Harte Landung

  • Tach Gemeinde,


    war am Osterwochenende auf ner Ausfahrt ins schöne Rheinsberg. Davon mal abgesehen, dass es toll war.... gestern auf der Rückfahrt bin ich Dessau abgefahren, da auf der A9 dicke Luft war und ich die Strecke über Landstraße zurück nach Thüringen eh schöner fand....egal.


    Jedenfalls bin ich unterwegs irgendwo bisschen zügiger über eine Kuppe gefahren, was dazu führte dass der Elfer kurz den Bodenkontakt verlork:facepalm: und beim Aufsetzen die Räder hinten im Radlauf ansetzten. Nicht dramatisch, aber immerhin.


    Ich fahre meinen C2 FL 2003 vorn mit 235 35 19 und hinten 305 30 19


    Felgen sind die Original 997 Sportfelgen. Bin nicht sicher, glaub aber vorn 8,5J und hinten 11,5J


    Hab vor zwei Wochen hinten neue Pirelli Rosso Reifen montieren lassen, was mir auffiel waren der doch recht ausgeprägte Flankenschutz...hab vorher den Falken gefahren, der hatte das nicht. Im Übrigen war der Falken entgegen meiner Erwartung ein richtig guter Reifen. Also optisch war der Falken schmaler wie der Pirelli.


    Ist die Rad/Reifenkombi eigentlich erlaubt, habe erst im November HU, wollte das dann klären....?


    Alternativ kann ich auch umswitchen auf 8,5J X19 mit 235/35 R19 vorn und 11,5J X19 mit 295/30 R19 hinten.


    Hat wer ne Idee?:wink:

  • Hy was noch intressant wäre, deine Einpresstiefen, damit man sich vorstellen kann wie weit du aussen bist,auch ohne Spurverbreiterung. Gruss Uwe

  • Ich hatte den Falken einmal auf meinem GT3. Das war ein Witz, der Reifen war schlicht überfordert mit dem Auto, ich musste vorzeitig neue Reifen kaufen. Ich glaube das nennt man Lehrgeld!

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • ...ich war 1x beim Tüv mit Rädern, die beim Verschränken (heisst das so) und Einschlagen kräftig am Radhaus (und irgendwo vorn innen) gekratzt haben.


    Ich hatte wohl großes Glück, dass sie mich noch auf eigener Achse haben zurückfahren lassen...

  • Okay, genau die ET hatt ich vergessen....


    Also, vorn is ne ET55 und hinten ne ET50 verbaut.


    TÜV, bzw. DEKRA ist in diesem Fall nicht das Problem, mir geht es um die Sicherheit. Die letzte Prüfung wurde mit besagter Kombi durchgeführt, natürlich ohne Mängel oder Beanstandung.

    Grüße

  • " TÜV, bzw. DEKRA ist in diesem Fall nicht das Problem, mir geht es um die Sicherheit. Die letzte Prüfung wurde mit besagter Kombi durchgeführt, natürlich ohne Mängel oder Beanstandung."


    Dem Tüv geht es auch um die Sicherheit! Und mit den neuen Reifen hättest du wahrscheinlich auch Probleme mit einer Eintragung bekommen. Für mich sind das erst einmal standart ET´s. Vielleicht eher mit ET55 und 305er für breite Karosse.Ich glaube es gab diverse Felgen die auch ET 65 hatten. Ich persönlich würde dann eher 295 er oder einen schmal bauenden 305er nehmen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich sowas sowieso nicht fahren. Ich nehme immer so kleine Felgen wie möglich, die gerade über die Bremse geht. Für die Strasse ist es leichter und handlicher.Mein Carrera hat 17er Füsse , mein Turbo 18er Schuhe drauf, lach.:)Liebe Grüsse, Uwe


  • Ciao Uwe


    Warum bist du der Meinung, dass 17 Zoll Felgen leichter und handlicher sein sollten?


    Das kommt doch auf das Package von Reifen und Felge an. Ich fahre auf dem 996 C4 die GT3 in 18 Zoll mit Michelin Sport Cup 2 vorne und hinten Sport Cup (1) und kann dir sagen, das ist sehr handlich, von der Haftung her ganz zu schweigen :)



    Sportliche Grüsse, Frank

    Porsche aus '73 '79 '99 Specialized Levo & Vado W650

  • 305/30 und 19 Zoll? Wenn das nirgends schleift, will ich das auch...

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

    957 GTS 4,8L :love:<3<3

    Taycan Turbo aka Kampfstern Galactica :love:<3<3<3