Porsches Softwarepolitik bei Apps / PCM

  • Und jetzt ?

    Was soll ich mit einer App anfangen, die es wieder nur für Eierphone gibt ?

    Sorry, aber das ist schon ziemlich bescheuert ! *8)

  • Yellow-Resi

    Ein User hat es etwas weiter vorne gut zusammengefasst. Ich denke, dass auch eine Android-App folgen wird.

    Ich möchte keine iPhone vs Android Diskussion starten.

    Ja, Android hat einen eindeutigen größere Marktanteil (so gar über 80%). Das Problem als Software Hersteller oder Services Anbieter ist aber das der größte Umsatz im iOS Markt gemacht wird. (über 80% der Umsätze im Software/Services Bereich wird mit iOS Apps/Services gemacht).

    Das macht es für SW Hersteller ziemlich schwierig den doppelten Entwicklung Aufwand intern zu rechtfertigen. Dann kommt noch hinzu das der Android Markt ziemlich fragmentiert ist, also unterschiedliche OS Versionen mit teilweisen geringen Adoptionraten, die teilweise stark von einander abweichen bzw. der den Test Aufwand extrem verteuern.

    Und da gibt es noch ein paar andere Punkte ... unterem Strich, um mit einer Lean Method den Markt zu sondieren ist iOS oft ein guter Start.

    Gruss Thomas

  • Andreas,

    schon klar, das sich Porsche wieder die Klientel raussucht, wo die "größte Marge" zu machen ist. :])

    Thomas hat das auch sehr gut erklärt, nur ist es trotzdem für eine Firma wie Porsche unprofessionell.

    Ich kenne die Szene auch ein wenig, nachdem ich über 30 Jahre in dem Umfeld arbeite. Mir fällt allerdings bei Porsche in letzter Zeit eine gewisser "App-issmus" auf. Alle Nase lang kommt eine neue App raus.

    Z.Zt. zähle ich im Google App Store 7 (!) Apps von Porsche (Dr. Ing h.c. F.Porsche AG) . Die Golf Circle und andere gar nicht mitgezählt. Ich weiß nicht was das soll, oder haben vielleicht die einzelnen Abteilungen grade wieder einen Praktikanten der Apps schreiben kann ...... 8:-)

    Ich denke, Porsche würde ALLEN seinen begeisterten Fahrern mit nur einer kleinen Änderung/technischen Hilfestellung grandios helfen und würde damit auch seinem Namen als innovatives Unternehmen gerecht werden: Gebt Ihnen endlich die Möglichkeit Routen ins PCM hochzuladen.

    Jedes billige Navi, daß ich im Media-Markt oder beim Lidl kaufen kann ist dazu in der Lage, nur das Navi einer Weltfirma wie Porsche nicht ? Probleme kann dies nicht bereiten, da die Schnittstellen vorhanden und die Software-Schnittstellen sind auch bekannt und verfügbar.

    Die Porschefahrer brauchen keine 25 Apps, die zu allem Überfluß noch eine Gefärdung im Straßenverkehr darstellt ( ich glaub da existiert sowas wie ein Verbot der Handynutzung während der Fahrt, oder ?) .

    Ja, die Amerikaner (da kommt die App ja her) sehen das vielleicht nicht so streng, hier in Europa sieht das aber anders aus.

    Wie gesagt, ich brauch keine App und auch keine frickelige Handyhalterung zusätzlich im Auto, bloß um Features zu nutzen, die ich für billiges Geld woanders herkriege und ich mich dann darüber aufrege, wieso ich das muß, weil ich ja nur ein paar tausend Euro für ein PCM ausgegeben habe..... und das kann es nicht :-]:-]


    Ich möchte nicht, daß das hier falsch verstanden wird. Ich nörgle hier nicht rum, da ich kein Apple-Fan-Boy bin. DIES ist konstruktive Kritik, die ich am Kundenverhalten von Porsche übe, da hier Dinge gelauncht werden, die , na sagen wir mal flüssig sind, um nicht was anderes zu sagen.


    So nun wünsche Ich Euch allen fröhliches Ostereiersuchen.


    Hermann

  • Nach meiner persönlichen Wahrnehmung ist dieses Procedere Teil moderner Unternehmenspolitik,

    nämlich die Kunden bei Service und Features so an die Marke zu binden, dass ein Abhängigkeitsverhältnis entsteht.

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt?