"Raucht" Euer 356 auch etwas ..auch nach dem warmfahren.. ?!?

  • Hallo Zusammen.


    Endlich wieder 356er Zeit. Alles soweit (GottseiDank) normal.


    Was mich doch etwas stört, ist der "Rauch" der hinten raus kommt. Gar nicht dramatisch wie beim 911er nach der Winterpause, aber trotzdem.

    Fahre das Auto immer warm und keine kurzen Strecken. Aber selbst bei der Rückkehr in die Garage sieht man ganz leicht den Rauch aus dem Auspuff.

    Ist das generell "normal" oder liegt es doch an der Einstellung zw. dem Gemisch (die eigentlich noch nicht so lange her ist)


    Danke fürs feedback.

    Wünsche Euch was! Gruß Karl

  • Hallo Karl!

    normal ist nur das bekannte Räuchern nach dem Start. Nach Standzeiten -auch kurzen- darf es schon mal nach dem Anlassen rausbläuen.

    Wenn er aber permanent aus dem Auspuff bläut liegt der Verdacht nahe, dass Kolbenringe und/oder Ventilführungen verschlissen sind und Öl mitverbrannt wird. Das sieht und riecht man auch gut wenn man hinter dem betreffenden Fahrzeug herfährt. Außerdem müsste der Motor in gewissem Umfang Öl verbrauchen.

    Zunächst könnte man mal einen Kompressionstest und eine Druckverlustprüfung vornehmen, um den Zustand des Motors beurteilen zu können.

    VG Ingo

  • Hallo Ingo.

    Danke an Dich ..wieder..


    Ich schau mir das noch an.. evtl. ist das Ding nur etwas zu fett eingestellt..

    Rauch ist weit her geholt... man sieht nur was beim mehr Gas geben. Sonst minimal

    Im Stand, wenn ich ums Auto gehe.. also eingenebelt wird keiner.. da habe ich noch einen

    anderen Spezialfall.. das G Modell..


    Gruß