Achsvermessung S2

  • Hey! Mein Foto, meine Schraube :rf:(Massanfertigung von 928Robi :thumbsup:) .

    Tja, was soll ich sagen, mir geht es wie sicherlich vielen hier im Forum - Deine Beiträge kommen ins persönliche Archiv und deswegen habe ich ja auch „zur Ergänzung“ geschrieben ;)


    Beste V8 Grüße aus dem Nordschwarzwald


    Jochen

    Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche Boxster / EZ 06.2021 / Mod.21 / PDK

    Enzianblaumetallic / Leder schwarz

    Porsche Taycan 4 Cross Turismo / EZ 06.2022 / Mod.22

    Vulkangraumetallic / Teilleder schwarz

  • Passt :thumbsup:. Hauptsache ich nehme mein Wissen nicht eines Tages mit in die :pop:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Das mit dem Lenkgetriebe auf Mittelstellung blockieren ist ja alles schön und gut, klappt nur nicht immer.


    Es haben außer den Einstellwerten noch viele andere Werte Einfluß auf den Geradeauslauf und der Mittelstellung

    des Lenkrades. Reifenprofile, Fahrzeughöhe, Achslasten usw. Desweiteren sind auch die Spiele in den Gelenken, und sind sie noch so klein,

    sehr große Störfaktoren.

    Es war ein Mitglied des Forums schon bei mir und wollte das Fahrwerk gemeinsam mit mir einstellen.

    Fzg zuerst auf die Bühne und Gelenke prüfen. Ergebnis: Spiel im Gelenk.

    Man wollte aber trotzdem mal einstellen, was ich dann abgelehnt habe, da es nur Beschäftigung ohne Sinn und Zweck ist.

    Deswegen dort noch einmal schauen. Sind die Reifen vom gleichen Produktionsjahr? Ist auch ein Fehlerpunkt.

    Dann zuerst einmal die vorderen Reifen von links nach rechts tauschen und probieren ob sich die Stellung des Lenkrades verändert.

    Ist dies der Fall, dann ist da wohl das Problem.

    Häufiger Fehler ist auch, dass die Einpresstiefen der Felgen nicht übereinstimmen. Da kann man dann stellen wie man will.

    Erst wenn dies alles geprüft wurde, noch einmal die Vermessung durchführen, evtl ging da etwas schief.

    Es kommt aber immer wieder Mal vor, dass das Lenkrad trotz genauer Einstellung nicht gerade steht.

    Da gibt es Möglichkeiten dies ohne erneute Vermessung stufenlos zu korrigieren, wobei ich darauf hier nicht eingehen möchte.


    Gruß Gerd

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

    Einmal editiert, zuletzt von T-Reg ()

  • Hi Das genaue einstellen faengt wohl wirklich nur an mit schraube in lenkgetriebe gedreht auf diesem punkt .

    Das ist deswegen wichtig , denn die spuhrstangen sollen die anfangslaenge haben die dabei vorgesehen ist.


    Wenn nicht bekommt mann problehmen mit Ackermann-principe,...

    (Das verschiedene schwenken der vorderraeder bei lenken , denn bei einlenken sollte ja nach links gedreht das linker und nach rechts gedreht das rechterrad mehr eindrehen,....

    Das im zusammenhang mit schraegstellung der fuseebolzen (heist das stuerz?) ist deswegen so wichtig, da anders nen dauerzwang auftreht nach nen seite.

    Wenn gut ,..... lenkt es auch in alle stellungen schmeidig,... mann fuehlt nur den nirgendwo nen schweres punkt , oder nen ploetzlich leichteres punkt beim lenken ,..


    Mann kann bisschen spielen um nen auto gerade laufen zu lassen ,.. obwohl nicht richtig eingestellt,....

    das geht aber immer auf kosten von etwas anderes,..

    In diesem sinne ist nur alles korrekt gemacht leider zufriedenstellend.

    Dabei lohnt fast immer bei nen 928 ,, (sooooo precieses auto....) nur gemacht mit 2 neue spuhrstangen

    Spielung in spuhrstangen kann mit hand bei unsere auto's kaum gefuehlt werden,...

    Die raeder lenken sooooo schwer , das eigentlich die spuhrstangen -gelenke nur wie bei neue bisschen schwerlaufend sind,

    lose bewegen bei schuetteln ist schon zufiel,..


    Dass das hier auch wieder perfekter sein muss als bei meisten andere auto's kommt das unsere auto;s so wenig elasticitaet haben , die abweichungstoleranzen sind ja fast null ,... unsere renner vergeben wenig wenn nen fehler drin ist,..

    nur perfekt in alle moegliche ecken zeigt voll weshalb wir unsere auto's so lieben,..


    tjah , ist nicht immer billig,...


    gruss Remco.

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,

  • Hi Remco

    Das ist richtig was du schreibst. Das Lenkgetriebe muß bei Geradeauslauf im Mittelstellung

    sein damit der Spurdifferenzwinkel korrekt ist. Dieser ist ein konstruktiv vorgegebener Wert.

    Mit seiner Hilfe kann man auch nach einem Unfall die Lenkgeometrie auf Verformung prüfen.

    Da das kurveninnere Rad einen kleineren Radius abfährt, muß dieses Rad mehr einschlagen als das andere.


    Es gibt aber auch Fahrzeuge, wie zum Beispiel die 911 Reihe, die keinen Spurdifferenzwinkel haben.

    Dort ist das dem Aufbau größerer Kurvenkräfte geschuldet. Deshalb haben diese Fahrzeuge bei sportlicher

    Fahrweise immer einen etwas ungleichen Verschleiß an den Reifen.


    Gruß

    Porsche 928 GTS 1.Hand mitternachtsblau

    Porsche 928 S4 taubenblau

    Mercedes 250SE W111Coupe with Matching Numbers Silber
    Mercedes 300CE W124 blauschwarz met

    Mercedes 420 SE W126 silbermet

    Chrysler Crossfire Cabrio schwarz
    Mercedes 500SL smaragdschwarz
    Fiat Barchetta schwarzmet.

  • danke dir ,..:):thumb: Remco

    stemhamer


    100% schmierung gibt 0% verschleiss. :old:


    porsche 928S4 felsengruen automatic 1986

    leider nicht mehr mit seine speziale 2stufen-LPG-Gaz-anlage ,