Kosten Zwischenwartung 991

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gerade eben meinen 911er 991 Baujahr 2013 zur Zwischenwartung abgegeben.


    Fahrzeug hat 52T KM. Grosse Wartung war vor 2 Jahren bei 44T KM.


    Was sollte diese Zwischenwartung kosten dürfen?


    Das PZ Lörrach (Schweizer Grenze) veranschlagt 1200€.


    Scheint mir etwas viel, oder passt das in Anbetracht der Region und im Durchschnitt?


    Danke

  • 1200.- passt. Hatte auch erst die Zwischenwartung (6 Jahre ) , da werden dann zusätzlich diverse Filter und der Antriebsriemen ersetzt.


    PS: Auch Süddeutscher Raum

  • Bei 60tkm und 6 Jahren Alter hat mich die Wartung im PZ Paderborn soeben statt 630 rund 1200 EUR gekostet.

    Soviel zu den Preisen, die das PZ dort stehen hat.

    997.2 Black Edition --> verkauft
    981 S --> verkauft
    997.2 Carrera S Cabrio --> verkauft
    BMW 320d LCI --> Kilometerschlampe
    991.1 C4 --> Zweitwagen

  • Hallo, gibt es einen Vorgabe, wie lang die Probefahrt nach einer Wartung sein soll?

    Müsste die Strecke nicht mindestens so lang sein, dass der Motor warm geworden ist?

    Müsste nicht nach dem Wechseln von Bremsscheiben oder Belägen auch erst einmal eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden, um dann die Bremsen zu testen?

  • Hallo, gibt es einen Vorgabe, wie lang die Probefahrt nach einer Wartung sein soll?

    Müsste die Strecke nicht mindestens so lang sein, dass der Motor warm geworden ist?

    Müsste nicht nach dem Wechseln von Bremsscheiben oder Belägen auch erst einmal eine höhere Geschwindigkeit gefahren werden, um dann die Bremsen zu testen?

    Es gibt keine Vorgabe, sondern es wird nach Ermessen „Probe gefahren“. Im allgemeinen geben Werkstätten oft den Hinweis bei Abholung, das neue Bremsen oder Reifen montiert sind und man entsprechend vorsichtig fahren möge. Und das mir das PZ meine Bremse einfährt und vorher das Öl warmfährt - will ich gar nicht.

  • Bei 60tkm und 6 Jahren Alter hat mich die Wartung im PZ Paderborn soeben statt 630 rund 1200 EUR gekostet.

    Soviel zu den Preisen, die das PZ dort stehen hat.

    Bei der Abgabe des Fahrzeuges wird doch detailliert besprochen, welche Zusatzarbeiten im Einzelnen noch hinzukommen, Bremsflüssigkeitswechsel, Verdeckwartung, Filter- und Riemenwechsel. Insoweit sollte der Endpreis keine Überraschung sein.


    Ich hatte diese Woche selbst 2 Fahrzeuge zur Inspektion im Porsche Zentrum Paderborn und wie immer steht auf der Rechnung exakt der Preis, der mir vorher mündlich mitgeteilt wurde. Jede Zusatzposition wird mit Kosten im Vorgespräch unterlegt. Ich fühle mich da gut betreut.