Zündschlüssel gedreht, keine Reaktion

  • Ja, kann sein. Zwei sind es auf jeden Fall...

    Du siehst sie, wenn die Hutze ab ist. (mehr oder weniger :roargh:)


    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • Guten Morgen Joosy und alle zusammen,


    ist ja zufällig GENAU MEIN THEMA hier.


    MEINE Kurzgeschichte:


    Symptome anfänglich identisch. Schlüssel drehen, null Reaktion. Sporadisch ging es aber wieder. Ich hatte daher sofort den Magnetschalter in Verdacht. Hab den zerlegt und überarbeitet. Im ausgebauten Zustand den Anlasser getestet, alles einwandfrei. Eingebaut ==> NICHTS!


    Tag später, Schlüssel drehen, läuft!


    Meine Vermutung, Magnetschalter doch nicht mehr fit genug, Überarbeitung nicht ausreichend ??? ==> Magnetschalter gegen einen NEUEN (original BOSCH) ersetzt.


    Gestartet ==> alles super.


    Tag später, Auto natürlich nicht zu Hause, Schlüssel drehen, NICHTS!


    (Batterie ist bereits neu) habe ich ausgeschlossen.

    LiMa- Laderegler (dass die Batterie nicht geladen wird) ebenfalls gerade neu, auch ausgeschlossen.


    Tag später, sprang er wieder an, jedoch hat der das Ritzel nicht jedes Mal voll gegriffen, der Anlasser drehte mal im "Leeren". Nach dem zweiten oder dritten Versuch dann aber alles wieder gut.


    Da ich auch den Motor vom Anlasser zerlegt hatte und das Getriebe neu gefettet hatte, vermutete ich evtl. zu festes Fett bei niedrigen Temperaturen. Aber andererseits, ich denke der Magnetschalter hat genug Kraft, das kann es nicht sein.


    Blieb noch der Zündanlassschalter, da beim Drehen des Schlüssels absolut nichts passierte, Cockpit-Beleuchtung wird nicht dunkler...


    DEN habe ich letzten Donnerstag erneuert. Der große Augenblick ==> Schlüssel drehen, wie ein Neuwagen, Anlasser bleibt nicht hängen o. ä. springt tadellos an. Die Freude war groß, dass sich die ganze Arbeit doch gelohnt hat.Und zwar mehrfach mit zwischendurch abstellen etc.! Warum erwähne ich das? ...


    Gestern steht das Auto 2-3 Std. ... Schlüssel rum ==> NICHTS!!! v:~(


    Und Morgen bin ich auf einer Oldtimerausstellung gemeldet, das Wetter spielt mit, nurmeine Diva jetzt nicht!


    @ Joosy: Wenn du alles soweit freigelegt hast, sitzt über dem Stecker eine Kunststoffkappe mit einer Imbusschraube. Diese saß bei mir ziemlich fest. Ich empfehle hier, auf jeden Fall vorher mit Kriechöl (Caramba, WD40 etc.) einzusprühen und einen wirklich gut passenden Imbus zu verwenden. Wenn die Schraube vergeigt wird, ist es sicher nicht so lustig. Der Schalter selber ist mit 2 Schlitzschrauben befestigt.


    Was bleibt jetzt noch über?


    Relais? ... Ok, das kann ich gegen ein anderes tauschen, sollte doch nur ein 53 sein, oder?!

    Schalter Getriebe? Wie kann ich den jetzt checken?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Anlasser hängt....

    Eine soll den Schlüssel drehen und andere am Anlasser mit nen Hammer klopfen oder Starhilfekabel als Masse direkt zum Anlasser brücken.


    Gruß und viel erfolg

    Porsche 928 S4 Bj.88 Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin30 ()

  • Anlasserrelais some bei deinem GTS Nummer V sein. Dieses einfach einmal zur Probe gehen das der Hupe XVI tauschen.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • ich denke Relais scheidet aus.


    1. vorhin versuchte ich noch einmal ==> der Anlasser ist 2 x nicht ganz ausgefahren (leer gelaufen) beim 3. Versuch ging es! :-a


    2. das Relais hatte ich in meiner Fehlersuche schon mal gegen das Hupenrelais getauscht.


    Und jetzt? ... bin ich doch wieder beim Anlasser? Der Magnetschalter ist doch aber nagelneu, warum kann der nur sporadisch hängen?


    Oder kann das Relais auch so defekt sein, dass der Strom nicht ausreicht? Dachte, wenn Ausfall, dann total!

  • Prüf bitte einmal das Masseband im Kofferraum ganz genau. Nicht das es unter der Isolierung so aussieht.

    Die zum Motorblock sind auch wichtig!

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .