Einstieg in die 968-Welt

  • Hallo,


    da es noch nicht richtig konkret ist, stelle ich die Anfrage mal hier rein und nicht bei den Kaufberatungen.


    Der 968 ist ein Wagen der mir schon länger sehr gut gefällt, ich befürchte nur, dass ich zu spät auf den Zug aufspringe was die Preise angeht, da mir das Model schon länger gefällt, bin ich etwas von den Preisen "verwöhnt" ;)


    Da die Preis auf Mobile etc. ja immer Wunschvorstellungen sind, würde mich mal interessieren, was man aktuell so zum Einstieg für einen 968 mit Handschaltung kein Cabrio, aber Targa wäre auch ok investieren muss, dass eigentlich Sparmodel CS ist ja von den Preisen leider total abgehoben, obwohl es mir eigentlich am besten gefällt.


    Es soll ein reines Spassauto für 2-3000km im Jahr werden, ein leerer Garagenplatz ist vorhanden, da bei "Dicker" dort nicht wirklich bequem rein passt.


    Freue mich auf Input von Euch. Tipps wie 944 bekommt man noch einfacher, helfen mir nicht, da mit von den Transaxle Porsche nur der 968 und einer der letzten 928 gefallen, der wäre mit dann aber im Unterhalt zu teuer.


    Viele Grüße


    Ralf

    Porsche Boxster 987 2.9 FL 2012-2016
    Porsche Cayenne 958 D 2016-2019

    Porsche Carrera 991 C2 2019-

  • Moin,

    Tja hätte man das mit der Preisentwicklung vorhersehen können hätte ich mir viele 968 und 911 G Modelle in den Schuppen gestellt.

    Wenn du mobile beobachtest kannst du dir deine Frage doch selbst beantworten denn keiner weiss wie dein Konto aussieht.

  • Hallo Ralf,


    mir gefällt der 968 auch sehr gut und ich habe mir diesen in Köln angeschaut...

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…gExtension&utm_medium=ios


    Meinen Ansprüchen entspricht der Wagen nicht - wäre allerdings schon mal eine Preisindikation für Dich, was es für einen solchen Preis gibt.


    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche! Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    986 Boxster S Sealgrau Bj. 03/2003

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

  • Was hat der bei dem Wagen mit den Scheinwerfern gemacht ? und die Spaltmaße sind auf allen Fotos irgendwie komisch.


    Gruß Ralf

    Wenn jeder an sich selber denkt wird keiner vergessen..

  • Ist wohl ein schlecht reparierter Unfallschaden.


    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche! Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    986 Boxster S Sealgrau Bj. 03/2003

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

  • Würde auch einen Unfallschaden vermuten. Keder hinten rechts hat sich ebenfalls gelöst. Da wurde auf jeden Fall an der Karosse geschraubt..


    VG:wink:

    928robi

    928 S4 (MJ `91) mit H-Kennzeichen - die aufregendste Interpretation des "5-Liter-Autos " !
    968 Cabrio (MJ´92) mit H-Kennzeichen - ich liebe offenes Fahren !
    Audi TT- 8N (MJ ´05) - das Schlechtwetter- u. Winterauto

  • Ja er schreibt aber auch das der Unfallschaden professionell behoben wurde. Das ist nach den Bildern stark anzuzweifeln. Insgesamt ist der Wagen natürlich günstig. Ich würde einen wirklich guten 968 momentan um 25.000€ ansiedeln.


    Gruß Ralf

    Wenn jeder an sich selber denkt wird keiner vergessen..

  • moin Ralf,

    Das mit fachmännisch stimmt aber die Scheinwerfer sehen schon komisch aus.

    Hätte so 20k € angegeben dann haste noch etwas Luft um was zu erneuern und ein Service zu machen.

  • Da die Preis auf Mobile etc. ja immer Wunschvorstellungen sind, würde mich mal interessieren, was man aktuell so zum Einstieg für einen 968 mit Handschaltung kein Cabrio, aber Targa wäre auch ok investieren muss, dass eigentlich Sparmodel CS ist ja von den Preisen leider total abgehoben, obwohl es mir eigentlich am besten gefällt.


    Es soll ein reines Spassauto für 2-3000km im Jahr werden, ein leerer Garagenplatz ist vorhanden, da bei "Dicker" dort nicht wirklich bequem rein passt.

    Sagen wir so, was verlangt wird ist das eine, was bezahlt wird das andere. :]) Ich denke der Markt ist allgemein einfach (immernoch) nicht soweit, für einen sehr guten 968, auch sehr gutes Geld zu zahlen.


    Sehr viele (fast alle?) 968 der ü25 Fraktion stehen sich die Reifen platt. Fahrzeuge die um/unter 20 angeboten werden, verschwinden mittelfristig aus Mobile. Ich vermute, dort liegt irgendwo die Wahrheit für ein Durchschnittsfahrzeug. Also mit 2er Bewertung Classic Data. ;)


    Ansonsten muss man sich darüber im Klaren sein, was man möchte:

    - eine optische Fee mit technischen Baustellen (meist die, die wenig Kilometer haben und nicht ursprünglich in Deutschland unterwegs waren) oder

    - die mit einigen Kilometern, ein paar optischen Macken aber technisch auf Stand (nicht bloß 2 Wartungen in den letzten 15 Jahren) oder

    - ein Fahrzeug bei dem beides passt. Das dürfte sich aber nicht unter 30, Tendenz Richtung 40 finden lassen. Zumindest würde ich darunter keinen solchen abgeben.


    Der verlinkte in Köln ist z.B. recht preisgünstig inseriert. Trotz Farbe, Schalter und auch nicht verwohnt, steht der schon sehr lange. Selbst mit (kleinem?) Unfallschaden ist er ja nicht automatisch schlecht, wenn es eine Doku dazu gibt und der Ist-Zustand passt. Ist halt die Frage wer den Unfall gerichtet hat? Eine Werkstatt mit Transaxle Erfahrung oder ein 0815 Karosseriebauer?

    Spaltmaße könnte man im Rahmen "einstellen". Die Scheinwerfer sollten allerdings schließen!


    Die Sache mit den Kedern ist beim 968 eh ein Drama, da recht störrisch und nur mit viel Geduld perfekt hinzubekommen. Die noch ersten sind meist gnadenlos eingelaufen und passen deswegen nicht mehr perfekt. Mit instandgesetzten siehts, aus obigem Grund, oftmals verschlimmbessert aus.

    Ein weiteres Problem ist die Plastik-Beplankung des 968. Die ist nach knapp 30 Jahren einfach nicht mehr ganz so passgenau wie im Neuzustand.


    Wenn ich heute nochmal suchen müsste, würde ich mir wohl in erster Linie einen 968 in einer seltenen Farbe und ein paar interessanten Optionen (Leider, Sportsitze, M220 z.b.) zulegen. Oder einen CS kaufen, der zumindest ein paar CS-Optionen hat und nicht bloß schwarz ist.

    Für solche Modelle auch entsprechend mehr investieren, denn ich denke, das wird sich langfristig auszahlen. Insbesondere wenn man an sowas wie CS Optionen Spaß und Nutzen hat.

    Ein Fahrzeug das noch lange u200.000 km bleiben wird, dürfte auch von Vorteil sein.


    Bevor man allerdings in den 968 Bereich einsteigt, sollte man die Überlegungen was man alles für so einen 968 alternativ bei Porsche bekommen könnte, gänzlich über Bord geworfen haben!

    Der 968 ist im Unterhalt vergleichsweise sehr teuer und ein modernerer Porsche fährt sich objektiv einfach (noch) besser und für viele auch porschiger.

    Fahre seit >20 Jahren Transaxle und habe auch schon lange zwei 68er.

    Für 25 oder gar 30+, würde ich allerdings heute unter objektiven Gesichtspunkten nicht mehr einsteigen (höchstens zu vorhandenen Porsche noch ergänzen), so toll ich das Konzept ansich, die Optik des 968 wie auch das Fahrverhalten schätze.