Brauche mal Eure Erfahrung zum Oldtimerkauf 924 mit H-Zulassung

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal helfen.:wink:

    Als ich mir voriges Jahr einen 997 zugelegt habe, war ich von Eurer Hilfe total begeistert und das Forum hat mir super geholfen.

    Deshalb würde ich nun nochmal Eure Hilfe in Anspruch nehmen.

    Mein Sohnemann hat es sich in den Kopf gesetzt einen 924 zu kaufen.*8)

    Wir haben und in den letzten 2 Wochen einige Fahrzeuge angesehen und mittlerweile Vergleiche anstellen können.

    Heute haben wir uns folgendes Auto angesehen:


    https://suchen.mobile.de/fahrz…c3-62bb-0515-4d4a7cfad04d


    Der Wagen ist in einem wirklich guten Zustand, sieht vor Ort so aus, wie auf den Bildern zu sehen ist. Das Einzige was zu bemängeln wäre, sind die mehr als 10 Jahre alten Reifen und 2 Risse im Armaturenbrett (is ja nu fast schon Serienausstattung).

    Und nun zu meinem "Problem": Der Wagen hat TÜV bis Juni. und der Kaufpreis ist absolut nicht verhandelbar, da beißt man auf Granit. Auf meinen Vorschlag hin, den Wagen zu tüv'en und dann die angegebenen Preis zu zahlen, ging der Verkäufer auch nicht ein. Er will den TÜV bezahlt haben - OK, bei der Summe kommt es auf die paar Euro nicht an, aber ich persönliche würde niemals einen Kunden für popelige 80€ wieder fahren lassen.


    Was haltet Ihr davon? Ist der so was von kasuserig oder hat er Schiss den vorzufahren???

    Bin momentan hin- und hergerissen. Wie würdet Ihr handeln?

    Freue mich von Euch zu lesen.....


    Gruß

    Frank :wink:

    Frei nach unserem Walter: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

    964 C2 Cabrio


    944 Bj. 1984

    944 Bj. 1985

    964 C2 Cabrio 1993

    997 C2 FL Cabrio ( - 2022)

    987 S FL ( - 2017)

    987 vFL ( - 2015)

    Fiat 600 D (Restaurationsobjekt)

  • Ich würde -vor dem Kauf- gemeinsam zum TÜV fahren und die Gebühr zahlten. Entweder bist Du auf der relativ sicheren Seite, oder hast 100,--€ als Erfahrungswert verbucht.

  • Ich würde -vor dem Kauf- gemeinsam zum TÜV fahren und die Gebühr zahlten. Entweder bist Du auf der relativ sicheren Seite, oder hast 100,--€ als Erfahrungswert verbucht.

    Auf der sicheren Seite bist du mit nem 924er nie😮

    Aber die geforderten 8500 muss erst mal einer bereit sein zu zahlen. Dafür müsste er mindestens Zustandsnote 2 sein. Und das bezweifle ich stark. Wie sieht es mit Unterlagen aus? 3561 km bei einem 5 stelligem Tachometer sagt halt gar nix aus. Und selbst wenn er im Moment top läuft, kann das in vier Wochen ganz anders aussehen. Mein Tipp lautet: vom Budget max 2/3 fürs Fahrzeug, den Rest als Reparaturreserve zurücklegen und wenn das weg ist, Fahrzeug verkaufen und neuer Anlauf. Der Vorteil vom 2 Liter sind die Ersatzteilpreise.

    Viel Erfolg☺

  • Wann wurde das Fahrwerk gemacht, wie ist der Lack, gibt es Rostpickel, wie schaut der Unterboden aus.... ich habe einen “top” 944 gekauft und den Kaufpreis (der 50% höher war als für euren 924) locker nochmal reingesteckt, so langsam geht er Richtung Zustand 2. jnd das war sehenden Auges...


    Transaxel gibt es eigentlich keine guten auf dem Markt, wer seinen gut hat, hat richtig Kohle reingesteckt und verkauft dann nicht mehr. Meinen 944 2.7 würde ich unter €25kjt hergeben, das zahlt aber garantiert keiner. Rational ist das alles nicht...

  • Hallo Frank,


    gibt es Unterlagen zum Fahrzeug, aus denen zumindest ein In-etwa-KM-Stand hervorgeht? Gibt es eine einigermaßen nachvollziehbare Historie, wieviele Vorbesitzer bspw.?

    Dass verzinkte Fahrzeuge nicht rosten würden, ist eine schöne Mär - es dauert meistens nur länger, bis der Gammel zuschlägt, je nach Nutzungsprofil. Habt Ihr Euch alles genau angeschaut bzw. gibt es eine Dokumentation, falls der Wagen bereits einmal karosserieseitig aufgearbeitet wurde?


    Wenn der Preis schon unverhandelbar ist, würde ich auf eine neue Plakette inkl. Kostenübernahme seitens des VK bestehen. Mir ginge es hierbei um´s Prinzip.

    Ansonsten anderweitig umschauen, in dieser Preisregion findet man wahrscheinlich auch Angebote anderer 924er...


    Gruß

    Christian

  • Ich vermute, dass der Wagen schon mal lackiert wurde, da die Seitenleisten und Heckaufkleber fehlen.


    Grüße

    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Zitat von Reißi

    ...Wenn der Preis schon unverhandelbar ist, würde ich auf eine neue Plakette inkl. Kostenübernahme seitens des VK bestehen. Mir ginge es hierbei um´s Prinzip.

    Ansonsten anderweitig umschauen, in dieser Preisregion findet man wahrscheinlich auch Angebote anderer 924er...


    Ja, das sehe ich genauso...wir haben gestern abend noch einen 924S probegefahren und der Sohnemann war begeistert. Das ist natürlich schon ein Riesenunterschied. Der Wagen war technisch echt gut aber die Lackierung war gar nix, schade. Na egal....jetzt wissen wir wo es hingeht und können uns an die Suche geben.

    Das Die Teile vom S teurer sind muss man halt dann hinnehmen.

    Gruß

    Frank

    Frei nach unserem Walter: "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"

    964 C2 Cabrio


    944 Bj. 1984

    944 Bj. 1985

    964 C2 Cabrio 1993

    997 C2 FL Cabrio ( - 2022)

    987 S FL ( - 2017)

    987 vFL ( - 2015)

    Fiat 600 D (Restaurationsobjekt)