Ölpeilstab Markierungen

  • Hi, also ich prüfe bei mir den Ölstand nach jeder längeren Fahrt (50+ km), denn dann war ich vermutlich auch mal über 80° Öltemperatur.

    Fahre dann bei meiner "Standard Tanke" vorbei, dort ist ein ebener Boden (den ich leider nicht auf meinen Stellflächen habe - ausser in der Garage, aber da will ich die Kiste nicht weiter laufen lassen), lasse den Wagen dann 2 Minuten im Leerlauf laufen (damit die Anwohner auch was davon haben :wink:) und prüfe dann per Mess-Stab.

    Da ich dem Instrument nicht traue (wahrscheinlich zu viel im Forum gelesen ;)) schaue ich mir nach der Peilstabmessung an ob denn das Ergebnis in etwa zum Instrument passt (mache also quasi die Gegenprobe).


    Ich achte noch drauf ob ich eine Veränderung in der Leerlaufdrehzahl höre wenn ich den Deckel aufschraube (was ja der Fall sein sollte - ich aber zugegebenermassen nur minimalst beobachten kann - nun, bin halt kein echter Schrauber...).


    Und wo ich gerade dabei bin schau ich mir auch gleich mal den Öldruck an (natürlich nachdem ich mit dem Peilstab fertig bin und der Deckel wieder drauf ist8:-)) - aber das ist wahrscheinlich 'nen eignenen Thread wert ...


    Übrigens (wurde gaube ich hier nicht nicht genannt) - der Füllmengenunterschied zwischen Min und Max (beim 3.2L) sind wohl so ca. 1 -1.5 Liter.

    D.h. wenn der Stand mal wirklich untere Schublade sein sollte, dann ist es nicht unüblich mal gleich einen ganzen Liter rein zu kippen (was ich alerdings noch nie machen musste - vermutlich prüfe ich den Ölstand einfach zu oft 8o).


    My 2-cents - Frank

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

  • Hallo,


    ich habe keine Angst vor zu wenig Öl. Ich will eigentlich nur wissen, wie hoch der Ölverbrauch regelmäßig ist, um mir ein grobes Bild über den Verschleißzustand machen zu können.

    Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, bei meinen übrigen Fahrzeugen (mit "normaler" Ölwanne) vor jedem Fahrtbeginn den Ölstand zu prüfen, ggf. auf MAX zu ergänzen und zu notieren. So bin ich immer im Bilde.


    Hier scheint das eher schwierig zu sein. Jedenfalls kann es eigentlich nicht sein, dass ich verhältnismäßig oft relativ viel Öl nachkippen muss, um auf MAX zu kommen. Das ergibt ständig Werte von 1,5+ l /1000 km ohne jegliche der üblichen Merkmale von Ölverlust (kein Öl am Motor, kein Bläuen, Kerzen sauber hellbraun usw.). Irgendwie muss man hier wohl anders vorgehen.

    Beste Grüße, Wolfgang

    71 2,2S · 911.02 · 915.02

    73 2,4TE · 911.51 · 915.02

    83 3,0SC · 930.16 · 915.63

  • Übrigens (wurde gaube ich hier nicht nicht genannt) - der Füllmengenunterschied zwischen Min und Max (beim 3.2L) sind wohl so ca. 1 -1.5 Liter.

    D.h. wenn der Stand mal wirklich untere Schublade sein sollte, dann ist es nicht unüblich mal gleich einen ganzen Liter rein zu kippen (was ich alerdings noch nie machen musste - vermutlich prüfe ich den Ölstand einfach zu oft 8o).


    My 2-cents - Frank

    Hallo Frank,

    siehe Post 3, auch beim 3,2 l beträgt die Differenzmenge 1,75 l

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Ich bin scheinbar DOOF, ich richte mich mach dem jährlichen Ölwechsel, ca. 10 Liter, 1- 2 Liter verbleiben ja im Kühler / Leitungen, (964ger), NUR noch nach dem Instrument.

    Das mit dem Peilstab ist mir echt zu fummelig, brauche ich NICHT.

    Wenn die Anzeige soooo ungenau sein sollte, dann müsste ja auch die Tankanzeige sooo ungenau sein, die hat bei vielen älteren Fahrzeugen das GLEICHE Messprinzip !

    Gruß Dieter :wink:

    964 C2, Mj. 92, RDW, Amazonasgrün, 7+8x17 Cup, Bilstein B6, H&R Tieferlegungs-Federn, ohne Klima, Cuprohr, Momo-Sportlenkrad, Domstrebe, u.s.w.

    Ex: 76ger G-Modell, Umbau: 3l, 204 PS, Turbobreit von DP

  • Ich bin scheinbar DOOF, ich richte mich mach dem jährlichen Ölwechsel, ca. 10 Liter, 1- 2 Liter verbleiben ja im Kühler / Leitungen, (964ger), NUR noch nach dem Instrument.

    Das mit dem Peilstab ist mir echt zu fummelig, brauche ich NICHT.

    Kannst du beim 964/993 eigentlich auch knicken.

    Keine Ahnung wer auf den Messstäben was erkennen will -- mit frischem Öl siehst du da schlicht überhaupt nix.

    Habe ich schon seit Jahren keinen mehr gezogen.....


    Gruss

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ich bin scheinbar DOOF, ich richte mich mach dem jährlichen Ölwechsel, ca. 10 Liter, 1- 2 Liter verbleiben ja im Kühler / Leitungen, (964ger), NUR noch nach dem Instrument.

    Das mit dem Peilstab ist mir echt zu fummelig, brauche ich NICHT.

    Wenn die Anzeige soooo ungenau sein sollte, dann müsste ja auch die Tankanzeige sooo ungenau sein, die hat bei vielen älteren Fahrzeugen das GLEICHE Messprinzip !

    Gruß Dieter :wink:

    Hallo Dieter,

    Du kannst das machen, wie Du es für richtig hältst.

    Das Prinzip der Ölstandsanzeige ist von der Tankanzeige meilenweit entfernt, denn während der Fahrt ist die Ölstandsanzeige unbrauchbar, weil sie eben nur im Leerlauf und bei heißem Motor, den hoffentlich richtigen Ölstand anzeigt.

    Der Peilstab ist nach wie vor die sicherste Methode.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Ich ziehe auch nicht jede Woche den Peilstab, aber alle 800 - 1000 km sollte es sein.


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Wenn sich der Ölstandsanzeiger irgendwie bewegt ist genug Öl drinn.

    Sehe da keinerlei Risiko.

    Aufgrund des großen Öltanks und der Trockensumpfschmierung ist Ölmangel im Motor so gut wie ausgeschlossen.

    Was anderes ist es, wenns um die Rennstrecke geht.


    Ölmesstab ist nur dann relevant, wenn das Anzeigeinstrument, oder der Geber im Eimer sind.


    Bei den alten Elfern wird kaum etwas anderes soviel sinnloser Wind gemacht, wie um den Ölstand. :)

    Meine Porsche Touren: https://www.eisenmonster.de/

  • Einstieg Najaaa, "so ca. 1 -1.5 Liter" sind ja fast 1,75 L - das kleine Altbier oder Kölsch obendrauf... - und das bei insgesamt 13 L ... ;)

    ... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, G50, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, M64.21 Varioram, G50-21, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

    Einmal editiert, zuletzt von fjh ()

  • Ich fülle bis Mitte zw. Min und Max.

    Da kenne ich auch den Stand der Öluhr - ist knapp vor der Min-Marke.

    Kann dann auch an der Uhr erkennen, wenn der Stand (aus welchen Gründen auch immer) nicht (mehr) stimmt.


    Kontrollieren tue ich üblicherweise nach ein paar Ausfahrten - wenn was größeres ansteht, nach der Probefahrt für den Event.


    Gruß

    Jens

  • Wenn sich der Ölstandsanzeiger irgendwie bewegt ist genug Öl drinn.

    Sicher.

    Aufgrund des großen Öltanks und der Trockensumpfschmierung ist Ölmangel im Motor so gut wie ausgeschlossen.

    Was anderes ist es, wenns um die Rennstrecke geht.

    Auf der Rennstrecke musst du dich erst Recht von der Maximum-Markierung fern halten....

    Da ist Mitte dann Maximum.

    Ölmesstab ist nur dann relevant, wenn das Anzeigeinstrument, oder der Geber im Eimer sind.

    Genau.

    Mir reicht die Öltankanzeige völlig.

    Wenn die WÄHREND der Fahrt im roten Feld unten bleibt, dann an der Ampel auf 15:00 Position hoch kommt ist alles perfekt.

    Bei den alten Elfern wird kaum etwas anderes soviel sinnloser Wind gemacht, wie um den Ölstand.

    Doof ist nur, das locker 50% aller Besitzer dafür schon zu doof sind...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...