Hi, also ich prüfe bei mir den Ölstand nach jeder längeren Fahrt (50+ km), denn dann war ich vermutlich auch mal über 80° Öltemperatur.
Fahre dann bei meiner "Standard Tanke" vorbei, dort ist ein ebener Boden (den ich leider nicht auf meinen Stellflächen habe - ausser in der Garage, aber da will ich die Kiste nicht weiter laufen lassen), lasse den Wagen dann 2 Minuten im Leerlauf laufen (damit die Anwohner auch was davon haben ) und prüfe dann per Mess-Stab.
Da ich dem Instrument nicht traue (wahrscheinlich zu viel im Forum gelesen ) schaue ich mir nach der Peilstabmessung an ob denn das Ergebnis in etwa zum Instrument passt (mache also quasi die Gegenprobe).
Ich achte noch drauf ob ich eine Veränderung in der Leerlaufdrehzahl höre wenn ich den Deckel aufschraube (was ja der Fall sein sollte - ich aber zugegebenermassen nur minimalst beobachten kann - nun, bin halt kein echter Schrauber...).
Und wo ich gerade dabei bin schau ich mir auch gleich mal den Öldruck an (natürlich nachdem ich mit dem Peilstab fertig bin und der Deckel wieder drauf ist) - aber das ist wahrscheinlich 'nen eignenen Thread wert ...
Übrigens (wurde gaube ich hier nicht nicht genannt) - der Füllmengenunterschied zwischen Min und Max (beim 3.2L) sind wohl so ca. 1 -1.5 Liter.
D.h. wenn der Stand mal wirklich untere Schublade sein sollte, dann ist es nicht unüblich mal gleich einen ganzen Liter rein zu kippen (was ich alerdings noch nie machen musste - vermutlich prüfe ich den Ölstand einfach zu oft ).
My 2-cents - Frank