Rahmen vorne...bitte dringende Meinung

  • ...beim Ausräumen des Kofferraumes eines 89igers musste ich mich erst über den abgerissenen Deckel der Waschwasser Einheit ärgern, um mir zu denken...

    hmmm...Löcher in der Bodengruppe....hmmm und was ist das....Bohrungen? hmm


    Ich betrachte mir also den Vorderbau und bitte seht selbst...


    Gerne Kommentare

  • Wenn du die ca. 80mm großen, verschlossenen Löcher meinst, kann ich dich beruhigen. Die hat meiner auch serienmäßig. Dann gibt es da noch 5 oder 6 ca. 8-10 mm Bohrungen, die normalerweise mit Ablaufstopfen versehen sind. Die sind auch serienmäßig.


    Aber der vordere Bereich sieht merkwürdig verformt aus. Da stimmt etwas nicht. Weißt du von einem Unfall?


    Außerdem sieht der Ventilblock etwas verrottet aus, so, als ob es da ordentlich nass ist. Möglicherweise ist auch der Stecker vom ABS Modul betroffen. Den solltest du mal abziehen und prüfen, ob es dort auch so gammelig ist.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Die runden Löcher sind normal, die Verformungen vorne unten nicht.


    Scheint mal ein leichter Zusammenprall mit einem Hindernis gewesen zu sein, auf das er mit der Wanne draufgerutscht ist. Schaut nicht nach Auffahrunfall aus. Wie sieht das denn von außen aus?

  • Erst mal Danke für die Kommentare.

    Ich habe mir zwischenzeitlich mal die Rechnungen vorlegen lassen.

    Im Jahre 2009 gab es wohl mal


    Kofferraum gereinigt und getrocknet

    Wassereintritt gesucht

    Rahmenzug vorne rechts abgedichtet

    beide Gummiabdichtungen erneuert, dabei Falze gereinigt und entrostet.


    Es gibt aber keine Unterlagen zu der Kaltverformung des Abschlussbleches.

    Die Stossstange weisst dort im Frontbereich keine Brüche auf, sondern nur "Spinnennetz" also kurz mal wo hin gekommen.


    Wie ist in dem Fall vorzugehen?

    Demontage der Stossstange und dann Abschlussblech und Reserveradmulde ersetzen?



    mit der Bitte um Rat

  • Hallo,

    dringende Meinung:

    - Schlecht reparierter Frontschaden.

    - nicht befestigte Batterie.

    - Außen hui- innen pfui.

    - miserabler Pflegzustand.


    Wie lange ist das Auto in Deinem Besitz ?


    Gruß

    Hermann

    964 C2 Cabriolet, Erstzulassung: 05/1993

  • Aus meiner Sicht hast du zwei Baustellen – Wassereintritt und notdürftig reparierter Unfallschaden.


    Der Wassereintritt kann natürlich mit dem Blechschaden zusammenhängen, muss aber nicht. Im Bereich des ABS Moduls und dem Ventilblock gibt es beim 964er häufiger Probleme mit Feuchtigkeit. Oft kommt diese durch die Kabeldurchführung des ABS Modulkabels durch die Stehwand. Es gibt aber sicher auch noch andere Möglichkeiten.


    Was den Blechschaden angeht, kann ich dir keinen Rat geben. Wenn du ihn richten lassen willst, ist das sicher eine größere Aktion.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Hallo

    ich würde die Frontschürze nicht ersetzten, sondern es so lassen.

    Wenn du da anfängst alles zu tauschen kostet das viel Geld und dann?

    Dann hast du eine Welle weniger im Blech, alles neu, ist aber ehr was fürs Ego.

    Der Wagen fährt dann auch nicht besser oder schlechter.

    Die originale Optik im Kofferraum wird dann meist nicht mehr hergestellt.

    Ein potentieller Käufer denkt dann, wer weiß, wie heftig der draufgerauscht ist, weil er nicht mehr beurteilen kann,

    wie groß der Schaden war. Klar, man kann kann Fotos machen......

    Mein Tipp: Sieh zu,dass er wirklich Dicht ist, beseitige die gammeligen Teile, bischen Hohlraumversiegelung und dann fahr so,

    hab Spass und wenn es sich dann mal ergibt, dann lass durch einen vernünftigen Karosseriebauer die Wellen bestmöglich beseitigen und gut is.( ich sag nur: You Tube-- Arthur Tussik, so einen brauchst du), So einer bekommt das sicher auch ohne Karosserieteiletauschen wieder hin.

    LG

    Kay

  • Das Gebastel mit dem Isolierband ist Serie. Die Schlauchschelle nicht. Vielleicht hatte da schon jemand den Stecker auseinander, weil er verrottet war/ist.

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Hallo Hermann,


    der Wagen wurde am Dienstag übergeben.


    btw

    Die Kotflügel waren nicht demontiert. Alle Schweisspunkte noch vorhanden. Wagen bis auf Stossstange im Erstlack...


    Generelle Frage:

    Kann ich das alles wieder reinigen - Stichwort Ventilblock - oder wie geht man da am besten vor.

    Was ist zu tun?


    Bitte Tips & Empfehlungen.


    Wegen dem Abschlussblech:

    Ich habe gestern mal die Grobteile Kosten ermittelt


    96450103307 GRV Abschlussblech Grundiert 835,74 €

    96484105500 GRV Reserveradmulde grundiert 829,82 €

    96450501000 Stossfängerträger 618,29 €

    96450111800 GRV Verstärkung Grundiert 2x 42,72 €

    99350501900 Prallrohr 2x 89,74 €


    da ist man dann wirklich schnell bei 5-7K je nach was man unten drunter findet.