Zusätzliche Kühlung im G Modell

  • Ja -- dann ist ja wohl klar, WAS MAN ALS ERSTES macht!!!


    Lars

    Ja macht es denn einen so großen Unterschied dass es sich tatsächlich lohnt ob 11 oder 5 Blättrig?


    Gruß Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang

  • Hallo Stefan und Lars,

    einfach austauschen ist wohl nicht, weil auch die Übersetzung geändert werden muss.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    Hier mal ein paar Zahlen zum Luftdurchsatz:


    245mm Gebläse 11 Flügel der frühen Elfer mit Übersetzung 1,3:1 1390L bei 6100/min

    245mm Gebläse 5 Flügel mit Übersetzung (76/77) 1,8:1 1265L bei 6000/min

    226mm Gebläse 11 Flügel mit Übersetzung(78/79) 1,8:1 1380L bei 6000/min

    245mm Gebläse Turbo mit Übersetzung 1,6:1 1500L bei 6000/min

    Gebläse vom 964 mit 1,6:1 Übersetzung 1010L bei 6100/min

    (Quelle Bruce Anderson 911 Technik Handbuch)vvv


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Danke Bernd,


    ich denke dann dass das nicht so einen großen Einfluss hat.

    Denn 125 Liter in der Minute Luft wird keinen wesentlichen Einfluss haben.


    Zumindest nicht den dass es Lohnt die Kosten zu tragen.


    Gruß Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang

  • Hi Stefan,


    deine Frage stammt zwar aus 2019, aber aktuell stehe ich nun vor der gleichen Frage.

    Wie hast du das Problem letztendlich gelöst?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Interessante Diskussion. Auch wenn die meisten das Problem der Hitze eines luftgekühlten 911 im Sommer hier bereits als nicht kritisch erachten, so lange sich die Temperatur in einem gewissen Bereich bewegt.


    Was mir aber schon aufgefallen ist:

    Wenn die Zündverstellung des Verteilers nicht mehr 100% funktioniert (und so mehr Spät- als Frühzündung gefahren wird) kann sich der Motor wesentlich stärker erhitzen! (Geschätzt locker 20-30°C) Daher würde ich in dem Fall empfehlen, mit einer digitalen Zündlichtpistole den ZZP, die (Fliehkraft-)Zündverstellung über das gesamte Drehzahlband sowie die Unterdruckverstellung auf korrekte Funktion prüfen! Ggfs. ZZP nach Werksvorgabe einstellen bzw. Verteiler überholen (lassen).

    Ebenfalls eine Fehlerquelle: Bei den Modellen, bei denen der Verteiler zwei Unterdruckanschlüsse besitzt, kommt es vor, dass beide verwechselt werden!


    Gruß Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

  • … und wenn dann noch zu mageres Gemisch dazu kommt, wird es kritisch.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo gemeinsam, Hallo Stephan,


    ich habe ja einen 2.7er 165 PS von 1977


    1. Bin nun her gegangen und habe vorne einen Röhrenölkühler eingebaut und die Ölschleife rausgeschmissen - ich weiss ein Lamellenölkühler wäre besser aber ich wollte eben einen Röhrenölkühler haben da ich finde der ist Wartungsärmer.


    2. habe ich einen Lüfter auf den Röhrenölkühler eingebaut den ich aus dem inneren manuell über einen Schalter in 2 Stufen schalten kann.


    3. habe ich seitlich auf der Stoßstange den kurzen Rammschutz (Gummileiste neben dem Blinker) abenommen und habe diesen sehr aufwändig ausgehölt somit bekomme ich mehr Fahrtwind der direkt auf den Kühler bläst und auch der Ventilator kommt dann besser ins Spiel.


    4. Habe ich die Zündung auch überprüft - Werde mir jetzt auch eine elektronische Zündung einbauen in den alten Verteiler - liegt schon daheim.


    Grüße


    Stefan

    911, 1977, Deutsches Modell, 165 PS, 2,7 L, K-Jetronic, Motortyp: 911/81, Getriebetyp: 915/65, Schaltgetriebe 4-Gang

  • 3. habe ich seitlich auf der Stoßstange den kurzen Rammschutz (Gummileiste neben dem Blinker) abenommen und habe diesen sehr aufwändig ausgehölt somit bekomme ich mehr Fahrtwind der direkt auf den Kühler bläst und auch der Ventilator kommt dann besser ins Spiel.

    Hättest du auch einfacher haben können...

    https://www.pff.de/wcf/attachm…-oil-cooler-airscoop-jpg/


    Was man aber so liest, bringen die Dinger nicht genug Kühlung, im Stau nutzen sie genausowenig, da eben der Fahrtwind fehlt.

    Da erreichste mit dem zusätzlichen Gebläse aber viel mehr. Röhrenölkühler hin oder her...


    4. Habe ich die Zündung auch überprüft - Werde mir jetzt auch eine elektronische Zündung einbauen in den alten Verteiler - liegt schon daheim.

    Interessant...d.h. das Auto hatte immer noch mechanische Kontakte???? Sehr ungewöhnlich mittlerweile, die sind doch imho mittlerweile alle umgerüstet dachte ich. Umbau auf jeden Fall angeraten! Ich würde auf jeden Fall umbauen. Vor allem wegen Zuverlässigkeit und exakterem ZZP. Ob das alleine aber temperaturmäßig was bringt, bezweifle ich. ZZP und Zündverstellung wie schon geschrieben überprüfen!!


    Gruß, Thomas

    81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., eSSD, K-Leder sw., Turboheckflügel & -frontspoiler, NSW, Maxilite 7/8J, Bilstein Fw("SpoStra" - noch...), 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, hydr.KS, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, orig. Porsche SWV, Seine Systems Gate Shift Kit, Momo Prototipo m.Nabenerhöhung


    „Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“

    Ferdinand Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von Schulisco ()

  • Interessant...d.h. das Auto hatte immer noch mechanische Kontakte???? Sehr ungewöhnlich mittlerweile, die sind doch imho mittlerweile alle umgerüstet dachte ich. Umbau auf jeden Fall angeraten!

    Mich interessiert sicher KEIN Originalzustand.


    Aber kontaktgesteuerte -- blieb bei mir auch immer kontaktgesteuerte......


    Einmal habe ich einen Verteiler ändern lassen auf so eine Lichtschranke -- lief im warmen Zustand gar nicht mehr -- danach war ich "nicht mehr motiviert...!".


    Kam der Serienverteiler wieder rein und Ende.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...