Höhendifferenz Luftfahrwerk

  • Hallo,


    habe gerade mal am 2018er Macan nachgemessen.

    Zwischen tief und hoch ist der Unterschied (gemessen vom Boden zur Bördelkante):

    VA: 11mm

    HA: 10mm


    Bei euch auch so ?


    Wozu hat man denn ein Luftfahrwerk mit Höhenverstellung ? Die paar Millimeter sind fürn .... (ihr wisst schon) ... Popo !


    War bei meinem Q7 anderst, da wars geschätzt 10cm !

  • Zwischen tief und hoch oder tief und Offroad?

    Der Unterschied müsste viel höher sein.

    Mit links nach rechts drehen.

    Porsche 964 Cabrio. Macan S.

  • Das Offroadniveau ist plus 4 cm zur Normalhöhe.

    Außerdem kannst Du beim Luftfahrwerk hinten zum Beladen absenken. Weiß aber gerade nIcht wieviel.

    Habe es erst 1x benutzt , um die Funktion zu prüfen.

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Von den Grundeinstellungen her ist der Unterschied zwischen Tief und Hoch nicht ganz so gravierend. Offroad kommt nochmals was dazu in der Höhe.

    Wenn du jemand kennst der jemanden kennt, kannst Du dir das ganz individuell einstellen, auch schön tief runterholen.:thumbsup:

    Wenn Du Dein Ohr auf eine heiße Herdplatte legst, kannst Du deine Dummheit hören!


    Viele Grüße aus meinem kleinen Bergdorf:wink:

  • Danke Männer :thumb:


    Aber so wie ich das im Macan sehe, braucht man dieses Extra nicht mehr dazubestellen (meiner Meinung nach).


    Tja rum ums Eck.

  • Danke Männer :thumb:


    Aber so wie ich das im Macan sehe, braucht man dieses Extra nicht mehr dazubestellen (meiner Meinung nach).


    Tja rum ums Eck.

    ich habe bestimmt mehr unnötige Sonderausstattung im Auto, wichtig ist für MICH, das ich die Ausstattung habe. Lieber was haben was ich nicht brauch, als

    was brauchen das ich nicht hab:thumbsup:

  • Tatsächlich braucht man die Luftfederung nicht unbedingt. PASM aber mindestens, allein schon wegen der Wank-Stabilisierung. In Italien ist PASM z.B. Serie. Besonders bei den potenten Macan Modellen wichtig finde ich, wenn man Kurven heizen möchte. Bin beide Macan gefahren, mit Stahlfederung und Luftfederung. Echt kein Riesenunterschied bei Fahren. Aber eben im Detail schon. Stahlfederung poltert etwas bei Unebenheiten. Macht die Luftfederung nicht. Die Luftfederung hat Höhenverstellung und liegt schon im Normalmodus 15mm tiefer als das Stahlfahrwerk. Ich habe mich beim Stahlfahrwerk unheimlich am Räder-Radkastenabstand gestört. Sieht für mich aus wie hochgebockt und selbst die 21" sehen da irgendwie klein und deplatziert aus. Fahre die Luftfederung im Tiefenniveau und Sport Plus Modus. Da fährt sich der FL Macan wie auf Schienen bei absolut ausreichendem Komfort. Zudem fahre ich öfters vollgepackt und ganzer Familie. Die Luftfederung gleicht immer das Niveau aus... für mich ist die Luftfederung ein must have.

  • Die Luftfederung war für mich damals der entscheidender Grund, überhaupt den Macan zu kaufen, weil es zu der Zeit in der Klasse bei der Konkurrenz überhaupt keine Luftfederung gab ( Glk, X3, usw...).

    Die Wankstabilität ist immer noch erstaunlich.

    Allerdings bin ich nie die normale Stahlfederung (probe-) gefahren.

    Mit links nach rechts drehen.

    Porsche 964 Cabrio. Macan S.