Erfahrungsaustausch Motoroptimierungen

  • Hallo zusammen,

    ich lese ab und zu von diversen Tuning Maßnahmen der 98x Modelle, sei es Hubraumerweiterung oder beim 718 Softwareoptimierung. Ich würde daher gerne einmal hier zentral eure Erfahrungen sammeln, hören was welche Maßnahme bringt und wie zufrieden ihr seid. Interessieren würde mich auch, ob jemand schon dran gedacht hat einen Motorswap im 718 durchzuführen?

  • Ich bin den Vorführwagen von Techart gefahren, der mit einer 400 PS Box ausgestattet war, die Mehrleistung zu meinem 718 S war fast nicht spürbar, habe deshalb auch darauf verzichtet. 8:-)

  • Ich bin den Vorführwagen von Techart gefahren, der mit einer 400 PS Box ausgestattet war, die Mehrleistung zu meinem 718 S war fast nicht spürbar, habe deshalb auch darauf verzichtet. 8:-)

    Meinst du den weißen Boxster?

    Gruß Rainer

  • Moin, Moin an dem Thema bin ich auch sehr interessiert.

    Nachdem ich mir letztes Wochenende nach einigen Recherchen im Netz angeschaut habe, wie man sich Zugang zum Motor verschafft, habe ich auch mal alles genauer angeschaut.

    Also für die meisten Tuning Boxen (bitte jetzt hier keine Grundsatzdiskuission, ob zulässig oder nicht) werden ja 3 Sensoren abgefragt. Saugrohrdruck, Ladedruck und der Nockenwellensensor. Die ersten beiden sind ja ganz gut von oben durch die geöffnete Motorabdeckung erreichbar. Der Nockenwellensensor sitzt ja bei Zylinder 4 und ist nach Abnahme des linken Hinterrades auch gut erreichbar. Bezüglich der Spannungsversorgung mache ich mir noch ein paar Gedanken. Denn es gibt nicht wirklich einen gut nutzbaren Weg um vom Motorraum zum Kofferraum zu kommen (zumindest nicht wenn man nichts beschädigen will) um den dortigen Sicherungsverteiler zu nutzen. Habt ihr da eine Idee oder Lösung für mich?


    Gruß


    Matze

  • Moinsen,


    Dass ist leider nicht der Fall, zumindest bei denen du eine externe Spannungsversorgung benötigst. Auch die restlichen Einbauanleitungen sind nicht sehr realistisch für den "normalen" technisch nicht immer top versierten Anwender ausgelegt... Alle schreiben immer von einem plug in play System, welches innerhalb von ein paar Minuten eingebaut sein soll.

    Wer schon mal den Boxster zum Motorraum geöffnet hat weiß, dass dies schon etwas Zeit in Anspruch nimmt.

    Deshalb hier meine Frage, wer den schon tatsächlich selbst etwas verbaut hat...

  • Sieht nach dem gleichen System wie die Speed Buster CTRS Tuning Box aus, bloß etwas schlechter vom Kabelbaum...

    DTE System ist auch so ähnlich, bloß hochwertiger verarbeitet