Motor Seriennummer finden und Schlauch ohne Anschluß

  • Hi,


    ich wollte diese Woche bei meinem neu erworbenen 914 ein Matching Numbers Zertifikat beantragen. Leider sieht es so aus, als wäre mein Motorgehäuse schon einmal getauscht worden und das Tausch Gehäuse hat keine Seriennummer. Oder ich hab einfach an der falschen Stelle gesucht? Ich habe eine Nummer gefunden (923) aber diese deutet ja ehr auf ein 916 Getriebe hin als auf eine Motorseriennummer ?:-(


    Des weiteren musste ich einen Schlauch abziehen, unter dem normalerweise die Seriennummer versteckt sein sollte. Das andere Ende des Schlauchs ist jedoch nirgends angeschlossen? Für was ist der Schlauch und wo muss er hin?


    Danke schon einmal für eure Antworten! :t:


    Bilder:



    Gruß

    Flo

  • Hallo Flo,

    das gleiche Problem hatte ich auch. In den 90iger Jahren hatte eine Vorbesitzerin die grüne Kontrollleuchte also anscheinend passend zu ihrem Makeup empfunden oder es war die Farbe ihrer Augen. Auf jeden Fall hat der Öldruck nicht gepasst und das Motorgehäuse hat es daraufhin zerlegt. Jürgen Auer hat daraufhin den Motor instandgesetzt und ein neues Gehäuse ohne Nummer verbaut. Auf dem Block wurde lediglich eine "GA041" unter der Motorverblechung eingeschlagen. Aufgrund meiner Fahrgestellnummer/Baujahr konnte ich mir dann zusammenreimen, dass die "041" die tatsächliche Motornummer meines ursprünglichen "GA-Motors" war. Die "923" dürfte die laufende Nummer deines Motors sein.


    Gruß

    Jürgen

  • Tja in ca. 4 Wochen kommt der Motor eh raus, dann werd ich mal schauen ob ich nicht doch irgendwo eine Nummer unter den Blechen finde. Denke derzeit auch das eben mal das Motorgehäuse getauscht wurde. Frage ist halt ob so ein Matching Numbers Zertifikat noch irgendwie möglich ist. Ich werde wohl die Tage mal bei Porsche anfragen wie es da aussieht.


    Yellow-Resi


    Ja ist ein 2.0l Motor :thumbsup:

  • Das hört sich gut an, ich habe mal Zertifikat und Datenblatt bei VW bestellt, mal sehen was dabei herauskommt.


    Danke für den Tipp :thumb: