Leistungsverluste - Hellseher gesucht

  • Seit einigen Monaten sind wir stolze Besitzer einer Ölklappe (E). Es ist kein besonders schönes Fahrzeug, hat aber eine Historie, die es für uns liebenswert macht.

    Das Fahrzeug wurde nach >20 Jahren Standzeit, mit Hilfe unseres Lieblings-Schraubers bei einer freien Porsche-Werkstatt, behutsam wieder zum Leben erweckt. D.h. das Kraffstosssystem wurde gereinigt, die Einspritzanlage überholt, Ölwechsel, Ventile einstellen, Zündung einstellen usw.

    Die ersten 500km lieg alles prima, bei der ersten längeren fahrt jedoch begannen die Probleme: nach einer Fahrstrecke mal von 3 km oder auch 80 km fängt er an zu ruckeln und hat keine Leistung mehr. Abstellen für 5-10 Minuten hilft fast immer für weitere 3 - 80 km. HKZ, Verteiler, Kerzen und Kabel sind getauscht, die Spritleitungen sind frei, der Fehler ist uns aber treu ;(. Gefühlt würde ich sagen, dass es kein Temperaturproblem ist weil wir bei Temperaturen zwischen von mehr als 25°C an die 80 km gefahren sind und bei 8°C nur 5 km bis der Effekt auftrat.

    Wie sollten wir weiter vorgehen? Der Frust wird mit jedem Fehlversuch größer – für Tips wären wir dankbar!


    Viele Grüße

    Ted

    Ölklappe (911E) Bj '72 - die schönste Ratte südlich des Limes - aka Butzi

  • Hallo Ted,

    herzlich willkommen bei den Luftgekühlten.

    Tipp von mir:

    Lege die Daten Deine Elfers in der Signatur ab.


    Das Thema ist komplex.

    Tausch mal den Druckspeicher und vorsichtshalber auch den Kraftstofffilter.

    Im Anhang ein Fehlersuchplan.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Tausch mal den Druckspeicher und vorsichtshalber auch den Kraftstofffilter.

    Das Auto hat keinen Druckspeicher.


    Wurde der Tank auch ausgebaut, kontrolliert und ggf. gereinigt? Was ist mit der Rücklaufleitung ist diese frei?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • zunächst einmal vielen Dank für die freundlichen Wort und das Feedback.


    Einstieg

    • Ich denke das Fzg hat nicht die K-Jetronik sondern die MFI. Ist der Fehlersuchplan trotzdem sinnvoll anzuwenden?

    Schocki

    Der Inhalt von Tank und Krafstoffleitungen war der Horror =O. in der Folge war der Tank raus und wurde gereinigt, die Leitungen wurden gereinigt bzw. getauscht, auch die Rücklaufleitung. Zur Sicherheit wurde vor dem Kraftstofffilter nochmal ein Plastikfilter eingesetzt, der ist absolut jungfräulich (darf man das im Zuge der heutigen Gender-Diskussionen überhaupt noch schreiben? ;))


    Viele Grüße und noch einen schönen Nachmittag
    Ted

    Ölklappe (911E) Bj '72 - die schönste Ratte südlich des Limes - aka Butzi

  • Wo wurde die MFI überholt und eingestellt?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Wo wurde die MFI überholt und eingestellt?

    Die MFI wurde überholt für einen Sack voll Geld. Die Büchse läuft ja auch immer wieder - nach meinem Gefühl - richtig gut, bis es dann losgeht mit den Aussetzern und ich panisch nach der nächsten Möglichkeit für 5-10 Minuten Pause suche. Dann läuft er wieder für ein paar Kilometer oder auch 50 oder 80 km.

    Ölklappe (911E) Bj '72 - die schönste Ratte südlich des Limes - aka Butzi

  • Wo wurde die MFI überholt und eingestellt?

    Die MFI wurde überholt für einen Sack voll Geld. .

    ein Sack voll Geld bedeutet noch lange keine " saubere " Arbeit . Leider ...............

    Wenn auf der Kraftstoffseite wirklich alles ( Tank, Leitungen, Filter, MFI usw. ) OK ( !? ) sein sollte, dann wäre da u.a. noch die Zündspule.

    Fakt ist das ihr erst einmal herausfinden müsst ob es nun am Kraftstoff- oder Zündsystem liegt .,

  • Das wäre jetzt auch noch meine Vermutung (siehe oben).


    Springt der Drehzahlmesser wenn der Motor "spinnt"?

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .