Servus zusammen,
Jetzt ist es wieder bald soweit daß ich meinen 924S aus der Garage holen kann und da wollte ich ein Thema angreifen, das mich schon länger stört und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen: mir ist von Anfang an immer schon aufgefallen, daß er - besonders im Vergleich zu meinem 94er MX-5 - nur ausgesprochen widerwillig um enge Kurve fährt.
Solang man geradeaus und auf eher sanftgeschwungenen Straßen unterwegs ist, ist alles ok und er läßt sich angenehm steuern. Geradeauslauf ist auch super - fährt auf der Autobahn quasi von allein. Werden die Kurven aber enger, oder muß man um eine Kehre rum, dann artet das auch bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich schnell in Arbeit aus. Die Lenkung wird ab einem gewissen Einschlag schwergängig und die Rückstellkräfte steigen enorm, als wolle der Wagen lieber gradaus weiter. In dem Ausmaß hab ich das noch mit keinem Auto erlebt. Habs zuerst auf die fehlende Servo und die mangelnde Erfahrung mit anderen 924S/944 geschoben, aber ich glaub da gibt's noch deutliches Verbesserungspotential. Ist ja schließlich ein Sportwagen.
Jetzt bleibt nur die Frage: wo soll ich ansetzen? Aufgebockt lassen sich die Vorderräder ohne Widerstand nach rechts und links drehen, insofern schließe ich mal ein technisches Problem mit der Lenkung (verbogenes Lenkgestänge, Lenkung festgegammelt etc) aus. Die geringfügig breitere Bereifung dürften es auch nicht sein. Bei den serienmäßigen 195/65 R15 wars auch nicht besser, und die alten Pirellis darauf waren 10 Jahre alt und steinhart.
Meine Vermutung geht eher Richtung Fahrwerk. Evtl. ein bißchen weniger Vorspur an der Vorderachse um die Lenkung empfindlicher zu machen, oder evtl. den Nachlauf reduzieren. Bißchen mehr negativen Sturz vorne?
Wie sind Eure Erfahrungen? Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben? Evtl. auch Fahrwerkswerte die von den offziellen Werten von Porsche abweichen?
Vielen Dank schonmal!
Das Auto ist unfallfrei. Fahrwerk ist noch original. War regelmäßig bei Porsche zum Service.
Reifen 205/55 R16 D90 Felgen