Ventile Einstellen

  • Ventileinstellung Demontage WäTauscher

    Wage mich dieses Frühjahr an das Ventil einstellen - hat seither ein "ehem. Wkst.Meister" erledigt - sind jetzt aber umgezogen und bin auf "do it yourself" angewiesen. Habe heute mal alles im Winterquartier soweit vorbereitet und den 1. Zylinder auf Zünd-OT gestellt/gedreht.

    V.Deckel-Dichtungen (Fa. Stöckl) liegen auch neu bereit, aber unter dem 914 (habe keine Bühne) ist trotz anheben der linken Seite kaum Platz. Stelle mir vor die Deckel können noch gut abgehebelt werden, aber komme ich dann auch gut an die V.Schrauben, oder muss da noch etwas demontiert werden? > Wärmetauscher o.ä.

    Vertraue im Vorfeld lieber auch Euch Spezialisten und Tipps bevor ich "im Dunkeln tappe.

    Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

    Gruss Rolandpff.de/wcf/attachment/532830/

  • Hallo Roland,

    das ist eine Standard-Arbeit, die in vielen Standard-Videos bei YouTube ansehen kannst. Du kannst Dir das Vorgehen auch am Käfer ansehen, es ist alles die gleiche Vorgehensweise. Du benötigst natürlich noch eine Fühlerlehre, um den Ventilabstand zu messen. Ich denke, Du solltest 0,15 mm einstellen.

    Karlheinz

  • Beim 2,0l Motor (GA, GB oder GC) bekommen Einlass 0,15mm und Auslass 0,20mm Ventilspiel bei kaltem Motor!

    Die 1,7l und 1,8l bekommen 0,15mm an Ein- UND Auslassventilen.


    Gruß

    Michael

    - 914/6 1972 -grün-metallic-
    - 912 1965 -rot-
    - 944 Turbo Cabrio 1991 -zylamrot-metallic-VERKAUFT! *8)
    - Schwertzugvogel 1972 -schwarz-blau-
    - Fender Stratocaster 1979 -weiß-schwarz-