Eure Erfahrungen mit dem Macan S 2019

  • Mein erster Eindruck nach 150km


    Vorab: mein bisheriger M SD hatte alle Assistenzpakete, SAGA, Stahlfahrwerk ohne, Turbo Design Rad 21“, Pano, Sport Chrono etc.


    Der S hat jetzt alle Assistenzpakete, SAGA, Luftfederung PASM, SH, Pano, GT Lenkrad, Sport Chrono, RS Spyder sowie Sportdesign Paket etc.


    Den S bin ich die 150 km bis max. 3.500 Um auf der Autobahn gefahren.

    Zur SAGA, sie hört sich außen, kaum eingefahren, lauter als beim Diesel an, etwas leiser als beim S vFL, das kann aber noch mit der Zeit werden. Hoffentlich.

    Innen hört die SAGA sich etwas leiser an, aber wie gesagt, ich bin ja verhalten gefahren.


    Der Wagen ist viel leichtfüßiger und spritziger als der Diesel, und viel direkter am Gas.

    Er wartet nur darauf getreten zu werden.

    Echt klasse Feeling, macht super Spaß. Man merkt aufjedenfall die fast 100PS Unterschied zum Diesel.


    Wirklich überzeugend ist das GT Lenkrad und die Luftfederung.


    Einrichtung Connect Plus im PZ ohne Problem, fantastischer Bildschirm, State of the Art.


    Gelohnt hat sich das Sportdesign.



    Mehr Eindrücke nach dem Wochenende.


    PS: ich habe mir übrigens im PZ die Nummernschilder mit nem 3M Gedöns ankleben lassen (anstatt anschrauben), auf Halter stand ich eh noch nie

    Macan SD bis 10.2018

    Macan S FL ab 05.2019

    911 Carrera 4 GTS (997)

    2 Mal editiert, zuletzt von GPBDUS ()

  • Danke für den kleinen Bericht. Der Benziner ist immer im Vorteil was Drehfreudigkeit angeht. Diesel punktet mit Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. So war das bei allen Autos die ich schon gefahren bin (ist aber mein erster Porsche :])).

    Nummernschild aufgeklebt, finde ich gut, mache ich vielleicht auch. Es geht auch nur Folie glaube ich. Gerade vorne verunstaltet das Nummernschild die schöne Front X/


    Michael

    Alle Tage sind gleich lang, manche sind breiter 8)

  • ..."Nummernschild aufgeklebt, finde ich gut, mache ich vielleicht auch. Es geht auch nur Folie glaube ich. Gerade vorne verunstaltet das Nummernschild die schöne Front" X/


    Michael

    ja ist wahrscheinlich schöner, aber habe ich extra nicht gemacht, da der Nummernschild-Halter leicht in der Weite nach vorn etwas über der Front-Plastikschürze unten des Macan Facelift steht und ich cm genau vorn in meiner Garage parken muss :]) (damit der Tiger reinpasst). In der Höhe Nummernschild ist in der Garage ein Stoss-Pflaster an der Wand verklebt :thumbsup:

  • Hab jetzt satte 70km drauf. Akustisch eher Porsche, wie mein Heizölvernichter zuvor. Finde die Haptik der Knöpfe im Innenraum erbärmlich (Drehknopf am PCM, oder an den Luftdüsen). Fährt sich leichtfüssiger, agiler - aber nicht so agil, wie der 4 Zylinder. Ich gehöre zur Einfahr-Fraktion,d.h. daß ich den Motor aktuell noch nicht voll trete.


    VG

    René

  • Hab jetzt satte 70km drauf. Akustisch eher Porsche, wie mein Heizölvernichter zuvor. Finde die Haptik der Knöpfe im Innenraum erbärmlich (Drehknopf am PCM, oder an den Luftdüsen). Fährt sich leichtfüssiger, agiler - aber nicht so agil, wie der 4 Zylinder. Ich gehöre zur Einfahr-Fraktion,d.h. daß ich den Motor aktuell noch nicht voll trete.


    VG

    René

    Na dann bin ich mal auf meinen gespannt. Die Knöpfe hatte ich nicht so schlecht in Erinnerung. Bin auch froh, das es noch Knöpfe sind. Ein TouchPad während der Fahrt bedienen ist nicht so prickelnd.


    Meinst Du mit "4 Zylinder ist agiler" den Macan 4 Zylinder?

    Alle Tage sind gleich lang, manche sind breiter 8)

  • michainlev - ja, korrekt. Ich meine tatsächlich den 4 Zylinder. Ich hatte den normalen 4 Zyl. Macan schon mehrfach als Werkstattfahrzeug,

    und da ist mir als einziges positiv in Erinnerung geblieben, daß der echt fix um die Ecken geht. Wie gesagt, bin bisher den Diesel Macan S gefahren, und der liegt vorne schon schwer auf der Achse, da war der 4 Zylinder Macan komplett anders im Verhalten.

  • michainlev - ja, korrekt. Ich meine tatsächlich den 4 Zylinder. Ich hatte den normalen 4 Zyl. Macan schon mehrfach als Werkstattfahrzeug,

    und da ist mir als einziges positiv in Erinnerung geblieben, daß der echt fix um die Ecken geht. Wie gesagt, bin bisher den Diesel Macan S gefahren, und der liegt vorne schon schwer auf der Achse, da war der 4 Zylinder Macan komplett anders im Verhalten.

    Sehr interessant. Ich habe den 4 Zylinder auch schon gefahren. Bei meinem S habe ich das PTV plus bestellt. Da bin ich mal auf den Unterschied gespannt.

    Alle Tage sind gleich lang, manche sind breiter 8)

  • Ja das stimmt wirklich, ich bin beide Gefahren, zuerst den 6 Zylinder und dann den 4 Zylinder, beide auf einer Kurvenreichen Strecke was teilweise abwärts ging, und da war der 4 Zylinder sowas präzise und ging viel Spaßiger um die Kurven wie der MacanS , natürlich ist der Macan S dann beim Beschleunigen etwas anders, aber zum Kurvenräubern auf der Ebene oder abwärts ist der Macan 4 Zylinder der bessere.

  • Hallo,


    war jetzt jahrelang nur passiver Mitleser und habe den Traum von einem Porsche still vor mich her geträumt.

    Wollte vor ca. 8-9 Jahren mal einen gebrauchten Cayenne kaufen. Aber dann siegte die Vernunft und danach kamen Hochzeit, Kinder, Haus und die Karriere.

    Nun habe ich aber meinen Traum erfüllen können und einen Macan S bestellt.

    Freue mich schon, wie ein kleines Kind. Im September kann ich Ihn abholen. Austattung bzw. Konfiguration u.a. Kreide außen, Espresso innen, Sport-Chrono paket, SAGA, RS-Spyder Räder und noch ein paar kleinere Gimmicks.


    Bin danach auch zum Porsche Rendezvouz eingeladen worden, war ein schöner Nachmittag und der neue 992 hat es mir doch nachhaltig angetan, da schlummert schon der nächste Traum.


    Bilder kommen dann im September, wenn ich den Macan endlich abholen darf.