911 3,2 G-Modell Garagenfund

  • Hallo liebe Porsche Gemeinde,


    ich habe mir ein 911 3,2 Carrera G-Modell von 1986 gekauft. Das Auto steht seit 19 Jahren abgemeldet in der Garage nun geht es erstmal an die Bestandsaufnahme. Klar ist die Bremse fest etz. und ob der Motor läuft ist auch unklar, der Motortest ist als erstes dran und für allgemeine Tipps wäre ich euch dankbar. Habe jetzt mal alles was den Motor angeht bestellt, sprich Zündkerzen, Zündkabel, Öl etz.


    LG

  • Hallo liebe Porsche Gemeinde,


    ich habe mir ein 911 3,2 Carrera G-Modell von 1986 gekauft. Das Auto steht seit 19 Jahren abgemeldet in der Garage nun geht es erstmal an die Bestandsaufnahme. Klar ist die Bremse fest etz. und ob der Motor läuft ist auch unklar, der Motortest ist als erstes dran und für allgemeine Tipps wäre ich euch dankbar. Habe jetzt mal alles was den Motor angeht bestellt, sprich Zündkerzen, Zündkabel, Öl etz.


    LG

    Hallo,

    bevor Du in die Tiefen der Resto einsteigst, Batterie raus, Zündkerzen raus, ich würde versuchen den Motor an der unteren Riemenscheibe zu drehen, ob er nicht festsitzt.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Einstieg ()

  • Hallo Bulle78,


    vor allem solltest Du nach tatsächlich 19 Jahren nicht voreilig den Motor mit neuer Batterie, Zündkerzen, Verteiler, Kappe und neuem Ölwechsel ... usw ...dann im Selbstlauf anwerfen.


    Am besten auch vorab den Anzeigensensor am Tank abmontieren und mit Lampe hineinleuchten, um zu sehen, was da so alles schwimmt. Den Tank am besten komplett! absaugen oder unten am Anschluss der Pumpe ablaufen lassen und final frisches Benzin rein, nach 19 Jahren ist der alte Kraftstoff garantiert bis zum geht nicht mehr kontaminiert. Zudem hinten Benzinfilter wechseln!


    - Einen Abend vorher beim Zündkerzenwechsel in den Kerzenöffnungen WD40 oder Caramba Super einsprühen und dann bis zum kommenden Tag einwirken lassen

    - Am nächsten Tag sodann ohne Zündkerzen den Motor an der Riemenscheibe via Ratsche oder Schlüssel mit der Hand ein paar mal umherdrehen und dann Kerzen wieder rein

    - Dann mit vorne abgezogenem Benzinpumperelais erst mal den Motor via Starter drehen lassen, ohne dass er anspringt, bis genug Öldruck aufgebaut ist und darüber hinaus ein paar Sek weiter orgeln, auch wichtig wegen der Kettenspanner, damit diese wieder via Öldruck die korrekte Spannung haben

    - Dann Benzinpumpenrelais vorne wieder richtig anschließen und nochmal starten und im Leerlauf laufen lassen und genau hinhören, ob ungewöhnliche Nebengeräusche auftreten

    - Motor im Leerlauf ein paar Minuten laufen lassen, ohne Gasgeben! (Der DUH wird es schlecht, wenn sie dies jetzt liest)

    - Dann vorsichtig probefahren und dabei langsam im niedrigen Drehzahlbereich warmfairen lassen


    EDIT: Sehe gerade, Bernd hat inzwischen auch schon die Tips gegeben

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Hallo AndrewCologne,


    vielen Dank für die Infos. Einiges habe ich schon auf dem Zettel gehabt, aber vieles von deinen Tipps auch nicht ;)


    Ich werde dann mal berichten...

  • Ich will mich nicht mit den Lorbeeren anderer schmücken, aber vor dem anlassen würde ich mich vergewissern das die komplette Benzinzufuhr dicht ist und sich das Auto nicht nach dem anlassen selbst entzündet

    Gruß Dieter

    Wir sind alle auf unserer eigenen Reise, und Du bist der Fahrer

    957 3,6 2007

    964 C2 1991

    996 GT3/2 2004

    E 36 M3 1994

  • Wie ist das den generell zu sehen, nur aus Interesse: Motor steht 19(!) Jahre... ist es da tatsächlich möglich dass im Motor nicht alles verrostet, festgefressen oder verharzt ist? Als Laie kann ich mir das kaum vorstellen irgendwie.

  • Wie ist das denn generell zu sehen, nur aus Interesse: Motor steht 19(!) Jahre... ist es da tatsächlich möglich dass im Motor nicht alles verrostet, festgefressen oder verharzt ist? Als Laie kann ich mir das kaum vorstellen irgendwie.

    Hallo Micha,

    da man nicht reinsehen kann, habe ich ich in Post 3 den Weg bereits vorgeschlagen.


    Klar kann man nach all den beschriebenen Vorbereitungen einen Anlassversuch machen, sitzt der Motor aber fest, endet das im Desaster, daher mein Vorschlag den Motor erstmal mechanisch drehen, das ist doch keine Arbeit und in wenigen Minuten erledigt.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Wie ist das den generell zu sehen, nur aus Interesse: Motor steht 19(!) Jahre... ist es da tatsächlich möglich dass im Motor nicht alles verrostet, festgefressen oder verharzt ist? Als Laie kann ich mir das kaum vorstellen irgendwie.

    Hallo.

    na ja das unbeweglich solange stehen ist eine Sache,natürlich nicht positive,Ventilsitze ,Ventilführungen ,Dichtungen,Kolbenringe verklebt etc.

    Aber in den meisten Fällen hatte das einen anderen Grund warum das Auto so lange steht.Defekt oder Motorschaden,Stehbolzenabriss ganze Bank etc. Es hat mich selber schon mal erwischt,da ich dachte 10 Jahre stehen überlebt ein Motor. Das Problem war aber nicht das stehen sondern der Motor war platt,und die hatten keine Kohle zu reparieren ,und dann wurde das Auto vergessen oder verdrängt oder vererbt.Auch ein paar Bekannten von mir sind damit schon auf die Nase gefallen.Wenn man sowas kauft,muss man das auf alle Fälle es so finanziell bewerten,als dass der Motor revidiert werden muss,Und zwar nicht eine seichte ,sondern eine mittelschwere Überholung.Wenn man es dann im Ausnahmefall nicht machen braucht ,dann ist es ok und war vielleicht kein schlechter Deal

    Ist ein alter regulärer Verkaufstrick,bei dem der Verkäufer nie ein Problem bekommen kann. Aber meistens hat auch schon vorher jemand oder mehrere versucht die Karre zum laufen zu bewegen und man hat gemerkt da ist mehr im Argen. Dann besser verkloppen und dem Nächsten die Hoffnung (Schnapper )

    überlassen. Unter dem Motto " DAS FORUM HILFT DOCH ALLEN" und es kostet ja nichts !!!!!!!!!


    So long Orlow