Getriebe 915 - Drehmoment

  • Kommt auf den Getriebetyp an.


    Die 915er wurden analog zu den Hubraum- und damit Leistungssteigerungen permanent verändert.


    Was ist der Grund der Frage?


    Mit einem 74er 2,7er Motor wird das leicht fertig...


    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Und vor was hast du da Angst?


    Im Buch von Paul Frere müsste das drin stehen.


    Alternativ müssten die Kollegen hier die Werksunterlagen sicher direkt greifbar haben:

    Einstieg

    Matze 964

    friesenjung


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Porsche macht KEINE Angaben zum MAX. zulässigen ( möglichen ) Drehmoment für Getriebe...............

    Such Dir denn " stärksten " Motor in Verbindung mit dem Getriebe raus und dann weisst Du was Porsche als max Drehmoment für DIESEN Motor angibt. Andere Informationen GIBT es nicht von Porsche .............

    Ich kenne etliche 11er mit 954er Motor in Verbindung mit 915, klappt problemlos.

  • Hallo Lars,


    es handelt sich um ein 915/40.


    Grüße Udo

    Hallo Udo,

    im 911 S von 1972 mit 190 PS entwickelte der Motor 220 Nm, das Getriebe war ein 915/40, also da ist noch viel Luft nach oben.

    z. B. übertrug der Motor des 3,2l von 1987 mit 231 PS bereits ein Drehmoment von 265 Nm.

    Wie Ulli schon schrieb ein max. zulässiges Drehmoment wurde von Porsche nie festgelegt.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd