Suche 991.1 GT3 RS oder 991.2 GT3

  • Servus allerseits!


    Ich bin auf der Suche nach einem 991.1 GT3RS oder 991.2 GT3.


    Vorab würde ich gerne wissen, ob denn jemand hier aus dem Forum die Intension hat, seinen Wagen zu verkaufen, bevor ich mich aktiv/ernsthaft an den öffentlichen Gebrauchtwagenmarkt mache.


    Daher immer her mit Infos, Daten, Fakten, Zahlen.


    Wichtig:

    Approved oder Individual Garantie ist ein MUSS, genauso wie PDK, Clubsport, PDC (idealerweise mit Kamera) , Noselift und Vollschalensitze. Wunschfarbe wäre Miamiblue oder Lavaorange - ist aber eher zweitrangig.


    Falls jemand allgemeine TIps zu den Modellen hat - immer her damit. :thumb:


    Ich freue mich auf Rückmeldung! :wink:

  • kamera gibt es erst ab .2 und parksensoren ist was für gts fahrer 😂 gibt es nicht. sportchrono wäre noch interessant wenn du zeiten mit der porsche app messen willst

    viel glück

  • kamera gibt es erst ab .2 und parksensoren ist was für gts fahrer 😂 gibt es nicht. sportchrono wäre noch interessant wenn du zeiten mit der porsche app messen willst

    viel glück

    Die Track Precision App Anbindung ist beim 991.2 serienmäßig - auch ohne Sport Chrono. Beim 991.1 war das noch anders und nur im SC enthalten!

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    und Andere... :wink:

  • ja er sucht ja rs .1 deshalb der hinweis 👍🏻

  • ja er sucht ja rs .1 deshalb der hinweis 👍🏻

    Genaugenommen sucht er ja den alten .1 mit RS oder den neuen .2 ohne RS - daher fande ich den vergleich der Serien-Ausstattungen ganz passend...


    Vielleicht nochmal als Rückfrage an den Thread-Ersteller: Was hast Du vor? Fast nur Trackdays oder auch Alltagsnutzung und manchmal Trackdays?

    Gefühlt ist der RS nämlich so viel extremer, daß er für den Alltag eigentlich gar nicht mehr taugt - ganz im Gegensatz zum GT3.

    Auf der Stoppuhr „on track“ ist die Differenz ja nicht so gigantisch...

  • Um ehrlich zu sein liegt das viel an der Optik. Das Preis beider Autos ist ungefähr gleich - natürlich abhängig von der Ausstattung.

    Mit PCCB, Sonderfarbe und Scheinwerfern bist ja direkt 15k + dabei.


    Demnach liegt der Fokus nicht so sehr darauf, dass das eine volle Hütte sein soll mit Alcantara überall und sonstigen Spielereien.


    Was die Nutzung angeht bin ich ein ganz normaler, dynamisch fahrender Kerl der maximal 3x im Jahr aktiv versucht schnell im Kreis zu fahren.

    Dass ein GT3 im vergleich zu einem RS viel mehr "Sinn" macht für meinen Einsatzzweck ist mir absolut klar - aber auch hier kommt das kleine Kind in mir hoch das sagt "aber schau mal die Radläufe hinten und vorne, sowie die Pommestheke hinten an!" :P:headbange


    Ich denke, dass wenn es dann tatsächlich um das Thema Fahrzeugwert geht, man bei einem RS etwas sicherer sitzt als einem normalen .2 GT3 - aber lasse mich da gern belehren.

    ich bin einer, der sich nur dann in solch ein Auto setzt, wenn es um das Erlebnis geht, das Fahrzeug zu erleben - daher denke ich,

    insbesondere wenn man in Betracht zieht, dass ich "erst" 29 und recht "fit" bin mir der RS eher zusagt, auch wenn er puristischer, härter und knackiger ist.

    Ich saß in beiden schon drin und an für sich macht das keinen Unterschied - was beim Fahren sicherlich anders ist.


    Ich fahre 2x im Jahr eine größere Tour. Eine davon sogar nach Monaco. Da kann es in einem RS schon mal ungemütlich werden nach mehreren Stunden, ganz klar.

    Andererseits passiert das so selten, dass man denke ich darüber wegsehen kann wenn der hintern mal wehtut - bin ja 29 :thumbsup:


    Aber ne mal Spaß beiseite, bin ja kein junger, naiver Dummkopf der einfach wild kauft worauf er bock hat - ist ja schlussendlich der Grund wieso ich überhaupt nach Rat frage :hilferuf:


    Danke der Nachfrage übrigens!

    Grüße!

  • der hintern wird dir nicht weh tun, aber die ohren. ich würde auch eher zum rs tendieren, hatte ja selber den .1 vernünftig wäre der gt3 ist günstiger im unterhalt, der bessere motor, das neuere auto und du bist als normaler fahrer auch genauso schnell. manko - die nicht so geile optik

  • Ich saß in beiden schon drin und an für sich macht das keinen Unterschied - was beim Fahren sicherlich anders ist.

    Schon klar - ist ja auch das gleiche Fahrzeug (991), ausser dem Navi (der 991.2 hat ein deutlich moderneres PCM).

    Ich fahre 2x im Jahr eine größere Tour. Eine davon sogar nach Monaco. Da kann es in einem RS schon mal ungemütlich werden nach mehreren Stunden, ganz klar.

    Andererseits passiert das so selten, dass man denke ich darüber wegsehen kann wenn der hintern mal wehtut - bin ja 29 :thumbsup:

    Ganz ehrlich: Der Hintern ist nicht das Problem - wenn man erstmal drin ist, dann sind die Sitze (ich gehe hier mal von den Carbon-Vollschalen aus) super-bequem und langstreckentauglich!

    Das Rein- und Raus-Turnen bekommt man schnell raus (einfach am Schweller abstützen) - und das schaffe ich auch mit 43 locker flockig.

    Aber: Du brauchst eher Ohrenstöpsel auf Langstrecke... ]:-)


    Für ein bißchen Rest-Alltagstauglichkeit ist eben das Liftsystem wichtig - aber das hast Du ja schon selbst als Muß genannt. PDK hat ein RS ja immer beim 991 (egal welche Unter-Generation).

  • Ja - das ist klar. Schlussendlich fällt der Hammer immer, mit dem eigenen Bauchgefühl und Popometer welches Auto man dann schlussendlich schnappt. Allerdings ist es ja so, dass ich mir nicht jeden Tag so ein Auto hole und daher der ein oder andere Ratschlag - wie beispielsweise die Lautstärke (danke an der Stelle) eine Rolle spielen kann wenn man wirklich mal länger auf Achse ist.


    Was sagt ihr zum Thema Fahrzeugwert und Wertstabilität?

    Bei mir steht der Wagen nicht dumm rum sondern wird regelmäßig sinnvoll benutzt.

    Bin mit meinem R8 in der Zeit jetzt seit kauf (2,5 Jahre) auch etwas über 18.00km gefahren was aber dem geschuldet war, dass ich damit recht lange täglich gefahren bin, bis mein RS6 C7 dann endlich ausgeliefert wurde.


    Ein Rechenbeispiel:


    Kaufpreis 991.1 GT3RS 160.000€

    Km Stand: 10.000km

    Durchschnittliche Ausstattung mit Noselift, Tank, Bose, Sonderlack, Carbonspielgelblende, Schalensitze, Farbige Gurte, Tempomat, Sport Chrono


    Ich fahre den Bock für mindestens 2 Jahre und erziele damit 10.000km - mal rein hypothetisch.

    Was denkt ihr, kann ich - wenn ich Ihn verkaufen wollen würde - dann noch aufs Preisschild schreiben?


    Gleiches Spiel mit einem .2 GT3


    Denkt ihr da ist was anders nach der Laufleistung & Zeit?


    Mir ist klar, dass keiner von euch Hellseher ist und die zukunft aus einer Glaskugel lesen kann - aber vielleicht kriegt man ja eine realistische Prognose hin.


    Danke!