kennt das jemand? Ölfalle

  • Gerade auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt.[Bild gelöscht]

    Ölfalle für Porsche 997 3,8l

    für weniger Öl im Ansaugtrakt

    Die Funktionalität ist als Prallblech ausgeführt, d.h. Öl-Aerosole prallen auf die Platte und tropfen ab. Aber sie werden nicht ausgeschleust (!), d.h. die Idee ist grundsätzlich richtig aber die Ausführung sehr zweifelhaft. Oder ich habe es nicht verstanden.

    There is no problem so bad that you cannot make it worse. (Astronautenregel)

  • Moin zusammen,


    kann man sich auch selber basteln.


    Sieht so aus, als wenn es um die Entlüftung des Ölnebels aus dem Öltank über den Ansaugtrakt geht.


    Sowas hatte das G-Modell so ab ca. 1981 serienmäßig. Vorher ohne diese Drossel s.u., wurde durch den dicken Entlüftungsschlauch insbesondere bei kaltem Motor zuviel Öl in den Ansaugtrakt mitgerissen.


    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Genau darum geht es... Aber da wäre ein Konus wie im G-Modell wesentlich besser, da die Oberfläche deutlich größer ist...


    Man kann den Ölnebel auch um etwas einschränken, wenn man nach dem Ölwechsel nur bis 2/3 der Max. Markierung auffüllt.

  • Jepp, mehr als 2/3tel sollte man nie einfüllen. Denn je mehr drin ist, desto weniger Ölnebel kann sich an den Innenwänden des Öltanks niederschlagen und ablaufen.

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Sieht so aus, als wenn es um die Entlüftung des Ölnebels aus dem Öltank über den Ansaugtrakt geht.

    Hier geht es nicht um den Mezger Motor sondern um den normalen 997 3,8 Liter mit Ölabscheider, der hat keinen Öltank 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: