Gerade auf Ebay Kleinanzeigen entdeckt.[Bild gelöscht]
Ölfalle für Porsche 997 3,8l
für weniger Öl im Ansaugtrakt
Die Funktionalität ist als Prallblech ausgeführt, d.h. Öl-Aerosole prallen auf die Platte und tropfen ab. Aber sie werden nicht ausgeschleust (!), d.h. die Idee ist grundsätzlich richtig aber die Ausführung sehr zweifelhaft. Oder ich habe es nicht verstanden.
Sieht so aus, als wenn es um die Entlüftung des Ölnebels aus dem Öltank über den Ansaugtrakt geht.
Sowas hatte das G-Modell so ab ca. 1981 serienmäßig. Vorher ohne diese Drossel s.u., wurde durch den dicken Entlüftungsschlauch insbesondere bei kaltem Motor zuviel Öl in den Ansaugtrakt mitgerissen.
Jepp, mehr als 2/3tel sollte man nie einfüllen. Denn je mehr drin ist, desto weniger Ölnebel kann sich an den Innenwänden des Öltanks niederschlagen und ablaufen.