996 K24 Turbolader was genau ist zu beachten?

  • Schönen guten Tag weiß mittlerweile Garnicht mehr was ich für richtig halten soll. Viele verbauen k24/k16 Turbos oder mit verschiedenen Größen . Wo liegen hier vor und Nachteile ?



    Und was ist von diesen Turbos hier zu halten ?


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    Kommen neu feingeewuchtet und mit 6 Monaten Garantie.



    Liebe Grüße kev

  • Also prinzipiell wäre es am besten wenn heisse (=Abgasturbine) und kalte Seite (Ansaugluft) des Turbos auf die gewünschte Leistung abgestimmt werden.

    Also am besten beides neu und rjchtig abgestimmt.


    Am teuresten sind die Teile der heissen Seite, deswegen versucht man um Geld zu sparen diese weiter zu verwenden und nur die kalte Seite grösser zu machen.

    Das nennen die Tuner dann K16/K24.


    Feingewuchted werden die Läufer immer, da sie bis zu 100000 Upm schnell drehen und sonst keine 10 Minuten halten würden.

  • Mit neuen Hybridladern ist eine Kupplung und eine Softwareanpassung nötig. Womöglich muss auch das Benzinsystem angepasst werden mit EVs und Benzinpumpe.

    Ich kann den link nicht öffnen bzw. finde da nichts. Ich empfehle eine der bekannten Ladermanufakturen zu wählen und dort sich beraten zu lassen oder Du sprichst Frank an.

    Der ist Kummer gewöhnt. :thumbsup:

    Wer Turbo fährt, hat immer Recht!
    Mitglied im "Unter 5sec-Club" :roargh::!:

    966 TT Schrubber; 4.0L :love:<3

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  • Der ist Kummer gewöhnt.

    Stimmt, in der DomRep war alles etwas schwieriger 8:-)


    2019 Porsche Workshop in der Dominikanische Republik bei Mike (domrepmike)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Schwierig aber machbar8:-)

    Meine ehemaligen und aktuellen porsches:
    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

    991.2 GT3RS Weissach (aktuell)


    Member of: Porsche Club República Dominicana
    Club 9Once República Dominicana


    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Und was ist von diesen Turbos hier zu halten ?


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    Der Link funktioniert nicht, Du meinst wahrscheinlich aber diese 8:-)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android


    Anzeigentext:

    Verkaufe einen Satz k24 Turbolader für 996 Turbo / 997 Turbo oder Audi VAG. Diese Lader können bis 900 PS Produzieren gehen aber auch für 500PS je nach Ladedruck.

    Mit Turbinen Schliff und verstärkten Druckdosen, die Turbolader sind einwandfrei. Eingangsdurchmesser ist 50mm. kein China Nachbau.


    Die Lader sind schon mal uralter Stand der Dinge :old:

    900 PS können die auch nie, selbst wenn man die Wastegate Klappe zuschweißt und man ohne Ladedruckregelung fährt :rf:

    Das Verdichterrad sieht mir auch nicht nach dem 49,5er aus 8:-)

    Die Druckdosen sind schon mal umgebaut, aber dazu müsste man wissen welche Federn verbaut sind bzw. welchen Öffnungsdruck die Druckdose kann:

    Also 0,5bar, 0,7bar, 1,0bar ???



    Das Beste was man aktuell käuflich als K24 Lader überhaupt erwerben kann, sind diese Lader:

    Spaltmaß optimierte K24 mit gefrästem 52,5er Verdichterrad (sehr leicht), dem leichten und viel besseren 9 Blatt Läufer :thumb:




    Als Alternative gibt es noch ein 54,3 mm Verdichterrad, allerdings ist dieses auch wieder schwerer als das 52,5er :old:

    Mit verstärkten Druckdosen (1,1-1,2 bar Öffnungsdruck) und einem Boostcontroller sind auch 900 PS möglich :thumb:



    Das ist Technikstand K24 Lader vom 996 Turbo: 2019 :deal:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
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  • Frank in seinem element :thumb:

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    924 (verkauft)
    944 S2 (verkauft)
    Boxster 986 Non S mit 3,2 Liter (verkauft)
    Cayenne S 955 (verkauft)

    Cayenne Turbo 958 (aktuell)

    996 Turbo RS (aktuell)

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    "Die guten Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben" (Walter Röhrl, der beste Rallye Fahrer aller zeiten)

  • Abmessungen der Abgasseite: 57x52,7 oder 61x54?

    Das bleibt ein Geheimnis :roargh:

    Kannst Du Dir aber eigentlich selber beantworten 8:-)

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh: