Luftgekühlte - 2019 nur schwer zu verkaufen?

  • Guten Abend,


    jeder Verrückte hat ja auf seinem mobile.de Parkplatz Autos, die man möglicherweise ohne konkrete Kaufabsicht beobachtet. Um einfach ein Gefühl für den Markt zu bekommen oder weil man das konkrete Auto zwar schön, aber irgendwie doch nicht passend findet.


    Mir gehts bei 993 zum Beispeil so und da stelle ich fest, das viele Auto Monate am Markt angeboten werden.


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…ivity.Mail&utm_medium=ios



    Porsche 911/993 Carrera 2 | Tiptronic | 18" | Note 2 |

    Erstzulassung: 03/1994

    Kilometer: 109.880 km

    Kraftstoffart: Benzin



    Preis: 54.480 €


    Den habe ich das erste Mal Ende 2017 für 66.000 Euro gesehen und das ist ein Beispiel von vielen.


    Sind die Preise für Luftis wieder auf „normalen Niveau“? Also gefühlt ohne jeden empirischen Beleg gehen zum Beispiel 993 deutlich langsamer und zu deutlich geringeren Preisen als 2017/2018. 30 Prozent weniger vielleicht?


    Was sich schnell verkauft sind Autos mit belegbarer Historie und zum Beispiel schon erfolgter Motorüberholung. Das Oldtimern Studio Löhne hat jetzt einen aus dritter Hand mit etwa 120tkm und als Schalter in schwarz/schwarz für ich meine 58 und der war nach wenigen Tagen nicht mehr inseriert.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Vielleicht sogar als Verkäufer?


    Christian

    Aktuell in der Garage:

    911 Turbo, 911 Cabrio, Cayman GT4, Cayenne, Cayenne GTS

  • Die Preis sind im Vergleich zu 2016/2017 ein bisschen runtergegangen, aber immer noch recht stabil auf hohem Niveau (einzelne Ausreisser nach oben oder unten mal aussen vor gelassen). Fair bepreiste Autos, auch mit hohen Laufleistungen, an denen Verschleißteile ausgetauscht wurden und die optisch gut in Schuss sind, an denen alles funktioniert wie es soll (Stichwort: "das hat mich nie gestört") verkaufen sich auch. Autos, die Anfangs der Dekade für 20 oder 25K erworben wurden, deren Besitzer jedoch nie etwas getan haben ausser zu fahren und sich bei der Preisgestaltung am Niveau von Top-Exemplaren orientieren, stehen sich halt auf mobile die Reifen platt.


    Soll das Angebot oben eine Deiner Thesen Untermauern? Eine Tipse mit Schiebedach, nicht gerade beliebte Farbkombination, mit Racer-Felgen. Motorraum ungepflegt. Preist passt meines Erachtens.


    Ich hätte vor dem Erstellen der Fotos für die Annonce das Leder bearbeitet und einmal durchgesaugt sowie das Auto bei Gutem Tageslicht fotografiert, aber hey, das ist ein Lufti, der verkauft sich bestimmt wie von selbst, wenn man mal schnell ein paar Fotos hinrotzt...

  • Genau das meine: es ist ja eigentlich so eine ziemlich unbeliebte Variante. Aber eine (lange) Zeit lang konnte und wurde alles verkauft. Hauptsache Lufti. :)


    Jetzt regelt sich das ein und nicht jeder 993 wird blind gekauft mit der Hoffnung auf einen Spekulationsgewinn.

    Aktuell in der Garage:

    911 Turbo, 911 Cabrio, Cayman GT4, Cayenne, Cayenne GTS

  • Ich beobachte seit ein paar Jahren den Markt für G-Modelle und bin auch der Meinung, dass die Preise seit Herbst 2018 nachgegeben haben. Vor ein paar Tagen habe ich mich mit dem Leiter von einem Auktionshaus unterhalten. Der meinte auch, dass die Preise am fallen sind.

    Boxster S 987.2

    Ich wünsche allen eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt!:drive:

  • Finde ich gut, wenn dem so ist, dann kaufe ich mir auch noch einen zum fahren. Ich möchte das Fahrzeug nämlich gerne nutzen und genießen und nicht spekulieren und auch keine Spekulanten bisher unterstützen. Hoffentlich geht mein Wunsch in Erfüllung, denn ich glaube vielen anderen Geht es genau so :thumbsup::wink:

    Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, töte die Alternativen.
    Cayenne S E-Hybrid
    991.2 Targa GTS

    Boxster 981 für Andrea

  • Finde ich gut, wenn dem so ist, dann kaufe ich mir auch noch einen zum fahren. Ich möchte das Fahrzeug nämlich gerne nutzen und genießen und nicht spekulieren und auch keine Spekulanten bisher unterstützen. Hoffentlich geht mein Wunsch in Erfüllung, denn ich glaube vielen anderen Geht es genau so :thumbsup::wink:

    Genauso ist es.:thumbup-alternative:

    Boxster S 987.2

    Ich wünsche allen eine allzeit gute und unfallfreie Fahrt!:drive:

  • Finde ich gut, wenn dem so ist, dann kaufe ich mir auch noch einen zum fahren. Ich möchte das Fahrzeug nämlich gerne nutzen und genießen und nicht spekulieren und auch keine Spekulanten bisher unterstützen. Hoffentlich geht mein Wunsch in Erfüllung, denn ich glaube vielen anderen Geht es genau so :thumbsup::wink:


    Für 50 würde ich mir es auch überlegen einen richtig schönen mit HS zu kaufen für Ausflüge in die Berge :love::love:

  • Also für 50 gibts richtig gute Tiptronic würde ich mal sagen. Wenn man das denn als Cruiser mag...


    Wie meinte ein Freund gestern: Eine Tipse ist doch eigentlich das richtige Auto für den Alltag und für die Ausflüge in die Berge habe ich noch was anderes...

    Aktuell in der Garage:

    911 Turbo, 911 Cabrio, Cayman GT4, Cayenne, Cayenne GTS

  • Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer will ein 993 Tiptronic VFL...

    ...die guten gepflegten kosten immer noch richtig. Dann schon genau anschauen, was eben auch Aufwand bedeutet. :roargh:


    Je älter ein Fahrzeug, umso grösser der Aufwand es zu checken. 8:-)

    ...kommt immer drauf an, was man will, und wofür. Blender gibts immer. Und einen Lufti kauft man nicht als Performance-Befriediger :kwink:



    Grüssle Wolfgang :wink:

  • Da kann ich Wolfgang nur beipflichten.

    Ich habe meinen 964 C4 Targa mit BJ 90 in der Tat für besagten Appel und Ei gekauft, HS, und er fuhr und sah optisch gut aus. Steigt man dann aber tiefer in die Materie ein, beschäftigt sich intensivst mit diversen Dingen und fährt ihn auch, dann wird man definitiv weiteres Geld in die Hand nehmen müssen, wenn man nicht selbst ein begnadeter Schrauber dann ist und hat das wissen um die luftgekühlten.

    Ich habe bei meinem schon eine recht hohe Summe an Euros "versenkt" wenn man es böse formulieren möchte und für Euro 50.000 würde ich den nie verkaufen.

    Gut gepflegt, gewartet und mit belegbarer kompletter Motorrevision von einem Fachmann durchgeführt wirst du nie für den Preis von 50K erwerben können, es sei denn, es ist vielleicht ein Notverkauf, dann ist es eher ein Glückstreffer.

    Grüsse

    Stephen