Michelin Pilot Sport S4 auf dem GT4

  • Zur Abwechslung mal keine Frage, sondern eine Information: Habe heute auf dem GT4 die PSS4 auf die Original Felgen ziehen lassen, nachdem die Cup 2 mit knapp 26,000 km blank waren. Dazu gibt es ein Schreiben von Michelin, dass der Betrieb mit dem GT4 unbedenklich ist und empfohlen werden kann (auf der Tonspur gab es ein „weise Entscheidung!“), und ich habe anlässlich einer fälligen HU beim KÜS Mann nachgefragt, ob es einer gesonderten Eintragung bedarf. Dies ist nicht der Fall. Im Zusammenhang mit einer Approved kann das Bild anders aussehen. Hab ich aber nicht. Dafür habe ich eine Riesen Menge Spaß! Denn im Gegensatz zu den Fahreigenschaften mit den Cup-2 bei diesem Wetter lassen sich die PSS4 herrlich bewegen, und was die im Sommer können, weiß ich von anderen Einsätzen. Also auch von meiner Seite: Eine weise Entscheidung !

  • PSS4 ? Ist das ein neuer Reifen?

    Ich habe aktuelle mal den PS4S drauf und bin auf Landstrasse zufrieden. Auf dem Track ehr nicht.

    Wie sind deine Erfahrungen mit dem Cup2 auf der Landstrasse?

    Überlege bei meinem GTS vom PS4S auf dem Cup2 umzusteigen, da der PS4S auf dem Track überfordert ist.

    Danke und Gruss

  • Meines Erachtens gehört der Cup nicht auf die Landstrasse. Zwar hat sich der Cup 2 gegenüber dem 1 deutlich verbessert bezüglich Kalteigenschaften und Nasshandling.

    Um aber bereits im noch kühlen Frühjahr zu fahren, ist der Cup 2 der falsche Reifen. Ganz abgesehen davon, man auf öffentlichen Strassen das Potenzial des Cup gar nicht nutzen kann - zumindest nicht legal.


    Am Ende einfach je eine Satz kaufen und vor bzw. nach jedem Trackday die Reifen wechseln (oder 2 Sätze Räder) - möglicherweise sogar die günstigere Lösung. So jedenfalls mache ich es mit meinem McLaren 600 LT (Pirelli P Zero für die Landstrasse, Pirello Trofeo R für den Track).

  • wiesel348

    Danke für die Info. Wechseln will ich bei diesem Auto nicht, da ich oft auch spontan einen Trackday buche. Die meiste Zeit fahre ich Landstrasse - nur bei schönem Wetter natürlich.

    Ich war aber überrascht, wie schlecht der PS4S auf einem Track wie ADR funktioniert. HHR GP Strecke ist schon besser. Deshalb der Gedanke auf den Cup zu wechseln.

  • also ich kenne keine anderen Reifen auf dem GT4 als Cup2 und ich kann jetzt nicht sagen das ich jemals Probleme damit gehabt habe k:good:

    allerdings sollte man schon angepasst fahren, dann spricht nichts gegen den Cup2 auf der Landstrasse k:greeting:

  • Ich bin auf der Landstrasse schon auf guten Grip angewiesen]:-)


    Die Frage für mich ist viel mehr, ob man den Cup 2 bei um die 10c bei zügiger Fahrweise auf der Landstrasse auf Temp. bringt oder er dann noch nicht funktioniert?

  • Gilt nur für "nicht Track":


    Cup-2:

    Im Winter fährt man auf Eiern, schon Abbiegen an der ersten Ampel wird zum Abenteuer (kann man auch mögen...). Richtig warm kriegt man die überhaupt nicht.

    Im Frühling gehts besser, so ab 10 Grad kriegt man sie warm genug, um nahe an die phantastischen Eigenschaften zu kommen. Kurze Strecke langsam oder Pause: Zurück an den Anfang.

    Im Sommer - so ab 20 Grad - ist das ein grandioser Reifen, auch außerhalb vom Track. Schlürft sich so richtig in den Asphalt und Kurvengeschwindigkeit scheint nur von der eigenen Courage begrenzt zu sein. Gegen Ende des Lebenszyklus kann es aber auch mal zu abrupten Traktions-Abrissen kommen. Spätestens dann habe Ich gewechselt.


    PS4S:

    Kennt fast keine Saison. Funktioniert ab 5 Grad (trocken), ist aber im kalten auch recht hart, teilt dies aber gutmütig mit, ohne fies auszubrechen. Ausnahme: Staubige oder anderweitig rutschige Straße. Noch bevor das Öl warm ist, fühlt er sich gut an. Querbeschleunigungs-Orgien wie mit dem Cup-2 natürlich nicht möglich, und sehr hohe Temperaturen mag er aber auch nicht, dann fängt er an zu schmieren. Für meinen Einsatzzweck der bessere Allround-Reifen, den ich nicht nur auf dem GT4 habe.