Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum - bzw. bis jetzt nur stiller Mitleser. Tolles Forum - äußerst interessant und sehr hifreich.
Und jetzt gibt es bei meinem 996 c2 Cabrio VFL ( 2001) ein "kleines" Problem ... oder doch eher ein großes ?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich würde mich sehr über etwas Input freuen.
Das Cabrio hat nun ca. 140000 auf der Uhr ( 1. unrevidierter Motor) - lief bis dato problemlos und sauber. Kaum Ölverbrauch.
Letzte Woche ging die Wassertemp. Kontrollleuchte an - nur kurz - aber immerhin hat mich das zur Kontrolle des Kühlwassers
animiert. Im Deckel waren deutliche Ölablagerungen - und es fehlte ungefähr ein Liter Wasser.
Sicherheitshalber den Öldeckel abgeschraubt - und hier auch weißer Schmier im Rohr und Deckel. Nicht gut !
Eigentlich ein Klassiker.
Ich bin leider kein Schrauber ( dazu fehlt mir einfach die Zeit ) aber zumindest weiß ich, daß diese Symptome auf die Kopfdichtung
oder einen Riss im Kopf hindeuten. Wobei meine Vermutung eher Richtung Riss gehen.
Was mich nur stutzig macht: der 911 läuft absolut sauber - qualmt nicht - volle Leistung - keine Leerlaufschwankungen oder Aussetzer.
Kein klackern - auch nicht beim Kaltstart.
( Natürlich fahre ich im Moment nicht mehr - ich fürchte, mein Cabrio ist ein Fall für den Abschleppwagen )
Meine Frage: liege ich mit meiner Vermutung auf Riss oder Dichtung richtig oder kann es noch andere Gründe geben ?
Bevor ich den 911 er jetzt ins PC schleppen lasse oder evtl. zu einem Motorenspezi, würde ich gerne andere Defekte zumindest
theoretisch ausschließen. Ich gehe einmal davon aus, daß ein neuer Kopf mit allen sinnvollen Anbauteilen, die man dann direkt mit tauschen sollte
inkl. Montage bei ca. 5.000 liegt ?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Mark