Riss im Kopf ? Kopfdichtung ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum - bzw. bis jetzt nur stiller Mitleser. Tolles Forum - äußerst interessant und sehr hifreich.

    Und jetzt gibt es bei meinem 996 c2 Cabrio VFL ( 2001) ein "kleines" Problem ... oder doch eher ein großes ?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich würde mich sehr über etwas Input freuen.


    Das Cabrio hat nun ca. 140000 auf der Uhr ( 1. unrevidierter Motor) - lief bis dato problemlos und sauber. Kaum Ölverbrauch.

    Letzte Woche ging die Wassertemp. Kontrollleuchte an - nur kurz - aber immerhin hat mich das zur Kontrolle des Kühlwassers

    animiert. Im Deckel waren deutliche Ölablagerungen - und es fehlte ungefähr ein Liter Wasser.

    Sicherheitshalber den Öldeckel abgeschraubt - und hier auch weißer Schmier im Rohr und Deckel. Nicht gut !

    Eigentlich ein Klassiker.


    Ich bin leider kein Schrauber ( dazu fehlt mir einfach die Zeit ) aber zumindest weiß ich, daß diese Symptome auf die Kopfdichtung

    oder einen Riss im Kopf hindeuten. Wobei meine Vermutung eher Richtung Riss gehen.

    Was mich nur stutzig macht: der 911 läuft absolut sauber - qualmt nicht - volle Leistung - keine Leerlaufschwankungen oder Aussetzer.

    Kein klackern - auch nicht beim Kaltstart.

    ( Natürlich fahre ich im Moment nicht mehr - ich fürchte, mein Cabrio ist ein Fall für den Abschleppwagen )


    Meine Frage: liege ich mit meiner Vermutung auf Riss oder Dichtung richtig oder kann es noch andere Gründe geben ?

    Bevor ich den 911 er jetzt ins PC schleppen lasse oder evtl. zu einem Motorenspezi, würde ich gerne andere Defekte zumindest

    theoretisch ausschließen. Ich gehe einmal davon aus, daß ein neuer Kopf mit allen sinnvollen Anbauteilen, die man dann direkt mit tauschen sollte

    inkl. Montage bei ca. 5.000 liegt ?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß,

    Mark

  • Das mit dem Öl im Wasser würde mich mehr sorgen als die Schmiere unter dem Öldeckel, die ist bei diesen Temperaturen normal. Hat meiner auch, das Rohr wird einfach nicht warm wenn man maximal 70km eine Strecke fährt und dabei nicht über 120 darf dank der blöden Strecken.
    Dann noch Stadtverkehr dazu, und der Schmodder sammelt sich dank Kondenswasser im Rohr, welches sich mit den Öldämpfen verbindet - muss man halt ab und an mal saubermachen.

    Zieh mal was vom Kühlwasser raus und guck genau nach ob da wirklich Öl drin ist, oder ob das nicht nur die Kühlflüssigkeit selbst ist die schillert. Normal sollte die Suppe wohl so gelblich-orange sein, zumindest wurde mir was in der Farbe vom PZ eingefüllt.


    Ansonsten mal checken, wenn da n Riss im Kopf ist sollte CO² im Kühlwasser sein, das kann man messen (lassen).
    Wenn da nix is, denn is da auch nix.

    Ölfalle und Unterdruckleitungen sowie Unterdruckspeicher sollte man mit den Ventilen im Unterdruckpfad aber auch mal testen, da könnte auch was über die Wupper sein. Wäre normal in dem Alter. Die Teile kosten nicht viel, aber da ist doof ranzukommen.

  • @ 996Ralf

    Klimakondensatoren und Wasserkühler

    sind komplett neu... daran wird es nicht liegen - leider.


    JackN

    Die Idee mit dem CO2 Test ist gut.

    Werde ich erst mal kontrollieren.

    Aber im Deckel ist richtig dicker, weisslich gelber, öliger Schmodder.

    Kühlwasser wird schnell weniger, Ölverbrauch gleich 0... Öldruck ist auch ok. Keine Flecken unter dem Auto.


    In der Tat nutze ich den 996 hauptsächlich für kurze Wochenendausflüge. Allerdings auch ab und zu mal Autobahn zum „freifahren“

    Langstrecke aber eher selten. Ist eben ein viertfahrzeug für schönes Wetter.

    Ich hab ihn übrigens hauptsächlich wegen des Designs gekauft- ich liebe die Spiegeleier und den Hintern ;)

    Und schliesslich ist der 996 der letzte „schlanke“ und halbwegs zierliche 911.


    Danke schonmal für die ersten Infos.

    Gruss,

    Mark

  • Gelbliche Schmiere am Deckel des Öleinfüllstutzens (Öl-Wasser-Emulsion) kann, muss aber nichts bedeuten, kann "normales" Kondenswasser sein. Schnelles Verschwinden des Wasser bedeutet aber Leckage. Wo es hingeht, verrät evtl. schon das Abdrücken des Kühlsystems. Evtl deshalb, weil das Leck u.U. nur bei Betriebstemperatur auftritt. Es kann auch der Deckel des Ausgleichsbehälters mit dem Überdruckventil sein, der wird beim "Abdrücken" ja entfernt und somit nicht erkannt.

    Öl im Kühlflüssigkeits-Ausgleichsbehälter könnte auch von Leck im Öl/Wasser-Wärmetauscher herrühren.

  • Mach mal ein Foto von den "Ölablagerungen". Wer hat denn die Kühler gewechselt? Eventuell war das System nicht richtig entlüftet.


    Der Ausgleichsbehälter leckt auch gerne.

  • Joso

    Foto kann ich gerne machen - nur nicht sofort. Das Cabrio steht altuell in meiner anderen Garage etwa 20 km von meinem Wohnort entfernt.


    Alle Antworten bisher geben mir aber etwas Hoffnung, dass nicht zwangsläufig ein Kopf hinüber ist.

    Ich werde jetzt in Kürze zumindest erst einmal das Kühlsystem prüfen lassen. Vielleicht habe ich ja riesiges Glück. :thumbsup:

    Da ich die Fahrt zur Werkstatt meines Vertrauens dann aber auf eigener Achse vornehme, muss ich zumindest auf besseres Wetter warten. Schnee / Salz tue ich ihm nicht an ;)

  • Ich tippe auch auf den Ausgleichsbehälter o.ä.


    Seit Du wieder aufgefüllt hast, hat er auch wieder was verloren?


    Ist halt wirklich eine große Menge drin, also wenn da nicht ordentlich entlüftet wurde, fehlt schon Mal ne ganze Menge.


    LG,


    Chris

    Aircooled:
    1970er VW Käfer 1302 LS mit Riechert Motor ca. 85 PS "Rudi"
    1972er VW Käfer 1302 "Ocho"
    2017er Kreidler Dice CR 125i NPJ Edition Nr. 91/99


    Watercooled:
    1998er Porsche 911 996 3.4 in mitternachtsblau "Saphira"
    2003er Seat Leon Topsport 1.8 20VT -"Batmobil"