Spurverbreiterung und Felgen-Gutachten

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Torsten, seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Boxster Facelift aus 2003.

    Ich lese hier schon länger mit und ihr habt mir schon sehr geholfen zur Entscheidungshilfe.


    Jetzt habe ich gerade einen Satz Felgen vom 997 gekauft, der auf den Boxster soll.

    Es handelt sich um die Carrera-III Felgen in 8x18 ET57 und 10x18 ET58.

    Teilenummern sind 997.362.136.00 und 997.362.140.01.

    Reifen sind 225/40R18 und 265/35R18 geplant, wie auch für den Boxster freigegeben.


    Dazu meine Fragen:

    Ich weiß, dass für die Verwendung auf dem Boxster Distanzscheiben benötigt werden.

    Um auf die Werte der für den 986 freigegebenen Felgen (8x18 ET50 und 10x18 ET47) zu kommen, werden vorn 7mm und hinten 11mm Distanzen gebraucht.

    Fährt jemand von euch diese Kombination?

    Gibt es Erfahrungen mit anderen Distanzen? Passt vorn vielleicht etwas mehr (z.B. 10mm)? Hinten ist es schwierig, 11mm Spurplatten zu bekommen.

    Es gibt 10mm, 13mm oder 15mm. Auch hier die Frage, ob jemand so eine Felgenkombi mit kleinerer ET (also breiteren Distanzscheiben) fährt?

    Oder würden 10mm Scheiben hinten auch reichen (dann ET48 anstatt 47)?


    Letzte Frage: hat zufällig jemand das Gutachten bzw. Festigkeitsnachweis oder Freigabe für die Felgen?


    Schonmal vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Wolfsburg

  • Hast Gutachten von den Felgen bzw Spurplatten?

    Die TÜV Leute sind nicht immer begeistert von solchen Sachen.

  • Was ich bis jetzt herausbekommen hab:

    Für die Felgen bekommt man bei Porsche ein Festigkeitsgutachten (oder vielleicht hat das jemand hier im Forum).

    Zu den Spurplatten gibt es immer ein Gutachten bzw. eine ABE dazu.

    Reifenfreigabe hab ich schon. Sind ja außerdem Seriendimensionen.

    Mit den Dokumenten sollte eine Einzelabnahme möglich sein.


    Was jetzt noch fehlt, sind Erfahrungswerte, welche Einpresstiefen bei 8x18 vorn und 10x18 hinten gehen.

  • Da niemand eine Meinung dazu hat, werde ich vorn und hinten 10mm Spurplatten (also final 8x18 ET47 und 10x18 ET48) verbauen.

    Letzte Frage: hat zufällig jemand das Festigkeitsgutachten für die Carrera-III-Felgen?


    Vielen Dank.

  • Da niemand eine Meinung dazu hat, werde ich vorn und hinten 10mm Spurplatten (also final 8x18 ET47 und 10x18 ET48) verbauen.

    Ich lese hier interessiert mit und habe leider keine weiteren Erfahrungswerte. Aber ich weiß, dass man Dir bei der Prüforganisation gerne hilft.

    Wenn Du für alles Gutachten hast dann musst Du nur noch die entsprechenden übergeordneten Vorschriften beachten (2mm Abstand zu Bremssattel usw. nicht über die Fahrzeugumrisse hinausschauen usw.). Kennst Du sicher besser als ich, Du beschäftigst Dich schön lange damit und hast Dich ja auch schon beraten lassen.

    Die mitgelieferten Gutachten /ABE der Spurplatten für ein bestimmtest Fahrzeug gelten soweit mir bekannt ist nur für bestimmte (Serien-) Felgen. k:thinking: Aber wenn Du ein Materialgutachten dafür hast bekommst Du die sicher legalisiert.

    Das finale Ergebnis interessiert mich sehr, halte mich bitte auf dem Laufenden!

    "TU WAS DU WILLST" (Inschrift auf der Rückseite des Aurin)


    Dieser Beitrag wurde bereits 968 mal editiert, zuletzt von »Camarossa« (30.02.2022, 24:03)


    Aktuelle Pkw:
    911 Carrera Cabrio 3,2 (Gloria)

    944 II 2,5 (Doreen)

    968 Cabrio (Sandra)

    986S n. Fl. (Kate)

    986S v. Fl (Grace)

    928S (Bruce)


    Ford 20m P7b (Kurt), VW Fox (Fuchs), Audi TT (Annette), Maserati GT Spyder (Mariagracia), BMW E36 (Sepp), Mercedes R171 SLK 350 (Speedy), Ferrari F430 Spider (Ilaria), Lamborghini Gallardo LP560 Spyder (Chiara)