Kunststoff kleben

  • Moin,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Kleben von Kunststoff?


    Mein Luftfilterkasten hatte einige Risse. Ich habe den letztes Jahr mit 2k-Epoxy geklebt. Das sah zunächst gut aus und war recht stabil. Jetzt nach einer Saison lässt sich der Kleber leicht abziehen. D.h. es gibt keine feste Verbindung zum Kunststoff. Der Luftfilterkasten scheint ja aus speziellem Material zu sein. Schaut so glasfasermäßig aus. Daher der Versuch mit Epoxy...


    Eine zweite Baustelle ist des Gehäuse vom Klimagebläse vorn über dem Verdampfer. Da sind auch einige Risse drin und der Epoxy Kleber hält auch nicht.


    Welche Kleber halten auf den beiden Kunststoffen am besten?


    Viele Grüße

    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins

  • Hast Du mal geschaut aus welchem Material die Teile sind. Normalerweise ist das irgendwo im Gehäuse eingeprägt.


    Grüße, DLR

  • Du meinst ABS oder PP? So auf den ersten Blick ist mir nichts aufgefallen. Ich schau nochmal genauer hin.


    Gruß

    Sven

    911 Carrera 3.2 Coupe, Felsengrün / Leinen, 10/1986, G50, 930.25, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen

    911 Turbo 996 Coupe, Cobaltblau / Nephritegrün, 07/2002, M&M, Öhlins

  • Hallo,


    2-K-Epoxid-Kleber ist nicht unbedingt geeignet, außer für Thermoplaste. Für Kunststoffe werden meist Kleber auf Basis von Acrylat, Cyanacrylat oder PU verwendet - je nach Kunststoff. Ich habe mir meinen Wasserkasten (1975) angesehen, aber keinen Hinweis auf den Kunststoff gefunden. Manche Kunststoffe lassen ich nur sehr schlecht verkleben. Hier kann man versuchen zu schweißen. Z.B. mir der Heißluftpistole. Um einen geeigneten Schweißdraht zu findnen, muss man aber auch hier wissen, um welchen Kunststoff es sich handelt.


    Grüße Udo

  • Wenn das hier der richtige Kasten ist, handelt es sich um PA66 (ugspr. "Nylon") nicht so ganz trivial zu kleben.




    Laut 3M geht es aber doch


    https://www.klebeprofi.net/kle…ngen/polyamide-pa-kleben/


    Schweißen geht auch, wenn man sich passende Schweißstäbe und eine geeignete Heißluftpistole besorgt. Mit dem erstbesten Kleber mal so eben flicken wird aber auf Dauer nie halten. Bis PA66GF25 bricht, muss schon so einiges passieren, von daher würde ich mich vielleicht alternativ doch auf die Suche nach einem heilen Ersatzteil machen, dann hast Du Ruhe.


    Gruß,


    Marc

  • PA - Polyamid

    In reiner Form schweissbar. In der vorliegenden Form nicht mehr.

    Kleben nur mir einen Cyanacrylate- Kleber, hält aber nicht allzu lange zusammen, da keine Verbindung mit dem Grundwerkstoff eingegangen wird.

    Also Schrott wenn kaputt.

  • "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen"(Walter Röhrl)


    930, Bj.86, schwarz, 8+9x16 BBS, Schiebedach & Heckscheibenwischer.

  • Hallo Sven,

    das kleben bleibt Murcks, das hält bis zur nächsten Fehlzündung.

    So teuer sind die neuen Gehäuse nun auch nicht.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo Sven,

    das kleben bleibt Murcks, das hält bis zur nächsten Fehlzündung.

    Gibt keine Fehlzündungen am 3,2er!


    Hier um den gehts:

    https://www.ebay.com/itm/Porsc…bf97bdfffffea07%7Ciid%3A1


    Ich bin ja in der Hinsicht ein Fan von Scheibenkleber.......


    Die Klebekraft ist unerreicht.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hi Sven,


    kannst du ein Bild von der betroffenen Stelle machen?


    Gruß

    Timo

    Normal geht anders.:S

    911 3,0(3,2) Coupe, Bj 1978, , 7x17 ET-5 + 9,5x17 ET -37, RS3,0 Look, SCRS Einzeldrossel, Doppelzündung, Megasquirt

    https://www.pff.de/thread/2779835-familienzuwachs/?postID=154530819&highlight=familienzuwachs#post154530819