944: Heckklappenschlösser gebrochen

  • Hallo,

    Mein 944 stand während dieser Kältezeit in der Garage und war ein wenig nass.

    Nun waren alle Schlösser eingefroren.

    Bei den Türschlössern konnte ich mir mit Schlossenteiser helfen, sie öffnen sich wieder.

    Bei der Heckklappe ließ sich der Schlüssel drehen, aber sie ging nicht auf. (Was wohl fatal war)

    Heute ließ sie sich wie von Zauberhand dann doch öffnen.

    Nach einer Behandlung der Schlösser mit WD40 fiel ein kleines Bruchstück im Inneren auf.

    Die Heckklappe ließ sich jetzt auch nicht mehr schließen (sie verriegelt sich nicht, geht sofort auf, wenn man ein wenig zieht)


    Ich habe daraufhin beide Schlösser ausgebaut und im Rechten ein zerbrochenes "zylindrisches" Plastikteil gefunden.

    Ich gehe davon aus, dass mein Schließproblem damit zusammenhängt.


    Wie genau nennt man eigentlich diese Schlösser? (damit ich weiß, wonach ich suche)

    (Zur Erklärung, falls ich unverständliche Sätze formuliert habe: Ich meine nicht das Schloss, in das der Schlüssel gesteckt wird, sondern die zwei einzelnen Schlösser, die dann tatsächlich die Heckklappe entriegeln/verriegeln(In meinem Fall ja nicht))


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe, die ich erhalten werde.

    :)

  • Ich meine nicht das Schloss, in das der Schlüssel gesteckt wird, sondern die zwei einzelnen Schlösser, die dann tatsächlich die Heckklappe entriegeln/verriegeln(In meinem Fall ja nicht))

    = 'Schließzapfen' (ohne im ET nachzuschauen, vielleicht wird er dort aber auch anders benannt).

    Die Verriegelung sitzt jeweils da drunter in der Heckwand und besteht aus einer Art Scheibe, die über den Schließzapfen gleitet und diesen so im Schließkasten fixiert.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Kannst du ein Foto von dem zylindrischen Teil machen?

    Das Schloss betätigt eine Stange, an deren Ende ein Kunststoffteil auf ein Gewinde geschraubt ist, welches über ein Unibal-Gelenk aus Kunststoff auf den Hebel des Heckklappenschlosses wirkt und dieses betätigt.


    Das ist das Schoss

    https://www.rosepassion.com/de…nnummer-94fn4-00259/P7825


    Wenn nur das Kunststoff-Gelenk kaputt gegangen ist, wäre das kein Problem, sonst wird ein neues Schloss fällig.

  • Hallo, vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

    Ein Bild von dem Plastikrest könnte ich später hochladen, falls er nicht über Nacht verschwunden ist.

    Es war aber nur das Teil kaputt.

    Ich glaube, es ist das Kunststoffteil, welches 914fan erwähnt hat. Ich werde bei Gelegenheit ein Bild machen.

    Danke für die Hilfe.


    Den Ersatzteilkatalog werde ich mir auch mal anschauen.


    Schließzapfen/Schließbolzen.


    Danke.

    :)

  • Den Ersatzteilkatalog werde ich mir auch mal anschauen.

    Musst nur auf meinen Link oben klicken, da ist der Auszug aus dem ET-Katalog.

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Hallo nochmal. Das Problem wurde während meiner Abwesenheit von meinem Vater gelöst. Das Plastikteil war also kein grundlegend wichtiges Teil für die Schließung. Die Klappe lässt sich auch wieder verriegeln. Keine Ersatzteile wurden verbaut. Es war wahrscheinlich Dreck und Eis, was den Vorgang behinderte. Danke aber für eure Hilfe.


    :)

  • Es war wahrscheinlich Dreck und Eis, was den Vorgang behinderte.

    woher wusste ich das nur??.... hätteste mal direkt ein Bild geschickt dann wäre alles schon am Tag der Fragestellung erledigt gewesen. Aber so hat man ja fast schon keine Lust seinen Senf dazu zu geben. Nicht einmal den genauen Typ und das Bj haste verraten

  • Hallo stinni, nicht ärgern, Marcos Vater macht das schon - wie gut wenn er als Sohn auf ihn zurückgreifen kann :thumbsup: :wink:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *