So , es hat mich doch nochmal gepackt oder besser gesagt erwischt.
Vor ein paar Jahren habe ich meinen Cayman 987 mit 2 Turbos versehen und lange auf dem Track genutzt. Siehe meine alter Thread The italian Job .
Nachdem ich dann Leistung und Ladedruck immer weiter erhöht hatte hat es mich mal wieder erwischt. Motorschaden, aber richtig. 2 Pleuel abgerissen, Totalschaden motor.
Da ich noch viele gute Teile eines anderen Motors hatte habe ich dann doch beschlossen mal wieder so richtig gutes old school tuning anzupacken.
Die Ladeluft soll jetzt besser gekühlt werden und dafür werden die Wasser-Luft LLKs neu plaziert. Aber davon später.
Was war passiert? Der Schaden am Motor war erst nicht klar zu erkennen, die Kolben waren perfekt, d.h. keine Überhitzungszeichen, Laufbuchsen auch perfekt (hartech Nikasil) , Kurbelwelle ohne Schaden, aber der Rest zum wegwerfen.
Langer Rede, kurzer Sinn, es sind die Pleuel die der Belastung (650 NM) dann doch irgendwann nicht mehr ausgehalten haben. 2 Pleuel komplett abgerissen, die anderen 4 waren am Auge ganz leicht verbogen (0,1mm) , so dass durch die ungleiche Last dann später ein Kolben gebrochen ist.
Anbei ein Foto vom Schrott,
aber hier auch gleich der neue Aufbau: Jetzt Carillo Pleuel und Kolben Spezialanfertigung einer Firma aus Fellbach.
Interessant hier mein neuer Intercooler Aufbau, der grosse Motorsport Ölabscheider , der Turbo und die Zusatzölpumpe um vorne rechts den Zylinderkopf leer zu pumpen.