Werteinschätzung 964 C4 Projektaufgabe

  • Ruf CTR :


    Was du da in deinem Post #68 beschreibst, das ist in meinen Augen schon bei weitem keine Lackierung mehr, sondern gleicht schon mehr einer Restaurierung. Und bei der bei mir gemachten Arbeit sagte ich ja auch ganz klar, das bei einem "normalem" Kunden diese Lackierung in dem Aufwand ca. 5-6k gekostet hätte.


    Ja, bei mir musste bis auf schleifen fast nichts mehr gemacht werden, eine Minidelle von ca. 2x5cm am hinteren Radlauf und 3-4 kleine Dellen in den Türen, die von anderen Autotüren stammten.

    Ich denke mal, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen.

    Naja Du gibst Dir ja selber die Antwort.


    Alles schon selber demontiert und dann noch ohne Steuer (hoffe das Finanzamt liest mit) und dann noch Freundschaftspreis.


    Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte. Die einen reden von 3000 und die andren von 15000. Außerdem ist es immer eine Frage des Anspruchs.

    Was sollen denn solche Aussagen??? Nach dieser Aussage bist du für mich definitv ein A.... vor dem Herrn!!!!


    Ich sagte doch, das war Freund von mir, den ich jahrelang kenne und für den ich genauso so schon einige Dinge als Freund gemacht habe, Halterungen für Bremsanlagen für sein Tracktool fräsen, CAD Konstruktionen, Drehteile fertigen, usw. usw., wo ich ausser meinen eigenen Ausgaben auch keine besonderen Preise aufgerufen habe.

    Hast du keine Freunde mit gleichen Hobbys, wo ihr euch untereinander helft?


    Wie schon gesagt, es ist scheinbar so das hier zwischen lackieren und lackieren wohl von einem sehr unterschiedliches Verständnis des Arbeitsaufwandes ausgegangen wird.

    Das dann entsprechend auch die Preise so auseinanderdriften ist ja kein Wunder. Für mich bedeuted in dem Falle eine Lackierung mit noch einige Montagearbeiten, schleifen, kleine Ausbesserungsarbeiten und den kompletten Lackiervorgang ohne Entrostungsarbeiten, großflächige Verzinnungs- und Spachtelarbeiten etc. .


    In solch einem Falle gebe ich euch natürlich recht, das dann schnell um die 15k zusammen kommen können.

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Bin ich froh daß ich nur nen 28er fahre. Den hat man ruck - zuck komplett zerlegt und bekommt die Lackierung dann auch wie Armin schon schrieb für unter 5000 EUR. Hätte nich gedacht daß der 11er da so aufwändig ist.

    Gruß Ludger


    Rettet die Grotten, weg mit den Schrottpressen


    928 GTS Kompressor

    (928 S4 Bj 89 Automatik) vekauft
    928 S2 Bj 85 Automatik Umbau DP - Motorsport
    928 S2 bj 85 Schaltgetriebe

  • Hallo,

    nur mal so als Beispiel (Porsche 944l:



    Nicht im Porsche Zentrum sondern in einer freien Lackierwerkstatt vor 2 Jahren.

    Stoßstange vorn mit Leuchtenrahmen und Scheinwerferabdeckung, Frontmaske und Spoiler.
    Kotflügel VR Beilackieren:

    Zwischensumme 1: 1590€ incl. MwSt. (aus dem Auszug oben:)

    Da es nur "die Ecke" vorne rechts war, fehlen hier noch ein paar Positionen:

    :pfeil: Preise ca. OHNE Vorarbeiten incl. MwSt:

    Motorhaube ca. 300€,
    Türen ca. 600€,
    Kotflügel links 300€,

    Gehäusedeckel links 80€,
    5 x Leisten 225€,
    2 x Seitenwände hinten mit Türeinstiegen 700€,

    Kofferraumdeckel 200€,

    Abschlussblech 200€,

    Dach mit A-Säulen und Windlauf 400€

    2 x Dachleisten: 200€

    Targadach 200€,

    2 x Spiegel 200€,

    Heck-Diffusor 280€

    Schweller mit Unterbodenschutz (400€)

    Zischensumme 2: 4285€

    Vorarbeiten ca. 1500€ (da in der Rechnung oben auch nur 1/5 des Fahrzeugs berücksichtigt wurde.


    ZS1 1590€

    ZS2 4885€

    VA 1500€


    7375€


    Das wäre ungefähr der Preis für die "Oberflächen-Außen-Lackierung" eines zerlegten 944 vor 2 Jahren.

    Da fehlt dann noch der Steinschlagschutz, der Unterboden, die Radhäuser, ....

    Klar geht das auch für weniger... wenn die Lackiererei mal zufällig nichts zu tun hat (da will man aber sowieso dann nicht hin), weil die Guten haben bei uns mehrere Wochen (Lackierung Unfall-Reparatur) bis Monate (Restauration) Vorlaufzeit.

    Da kommen erst mal die Vertragspartner (Werkstätten und Versicherungen) dran...



    Hier einer der Gründe, warum ich mein G-Modell gerade komplett restauriere:




    Sowas kommt dann bei einer angeblichen "TOP Restauration" nach 4 Jahren zum Vorschein.

    Mein 911er wurde im Werk zum ersten mal lackiert, dann in USA zum zweiten mal und beim Importeur in Deutschland das dritte Mal.


    Nochmals: Der Porsche war wirklich toll lackiert (und gespachtelt).


    Schichtdicke zwischen 600 Mikrometer und 1700 Mikrometer


    Aber nach 4 Jahren kamen dann erstmals drei solcher Stellen am Fahrzeug zum Vorschein.

    Spritzplastik/Spritzspachtel war auch reichlich unter der letzten Lackschicht - damit erspart man sich wohl das exakte Vorbereiten (schleifen) des Untergrundes.


    Bei der Zerlegung des Fahrzeugs hätte ich mich nur noch aufregen können, wie unter den Dichtungen und Abdeckungen gestümpert worden war.


    In so fern gab es nur eins: Alles was demontiert werden konnte ging ins Entlackungszentrum, wurde von dort abgeholt und am gleichen Tag noch grundiert.

    Alles was nicht demontiert werden konnte wurde abgebeizt/abgeschliffen bis auf saubere Blech (bis in die letzten Ritze) und nach intensiver Neutralisation ebenfalls sofort grundiert.


    Es wurde KEINE schrumpfende Polyesterspachtel verarbeitet, sondern

    grundiert bis die Grundierung die Risse egalisiert hat und wieder grundiert an drei Stellen kam Polyesterfeinspachtel für den allerletzten Feinschliff zum Einsatz.

    Die Grundierung wurde immer intensiv getrocknet und hatte reichlich (3 Monate) Zeit sich "zu setzen".

    Es wurde nirgendwo auf blankes Blech gespachtelt - sobald es einen Durch-Schliff gab, wurde neu grundiert und erst dann gespachtelt....


    Das Fahrzeug wurde alleine zum Grundieren schon mehrfach komplett abgeklebt.

    ... wenn mir das einer für 5000€ macht - her damit...


    Lieber Armin,

    - wir kennen uns nicht persönlich und ich weiß nicht wie Du arbeitest. Ich bin mir auch sicher, dass DU ein komplettes Fahrzeug für 2000€ lackiert bekommst Du wirst Deine Kontakte haben...


    ICH habe die 2000€ bis jetzt alleine für Material ausgegeben. Dass ich die Arbeit selbst mache, hat nichts mit Geiz zu tun - ich hätte das gerne an einen GUTEN Lackierer für 5000€ abgegeben.

    Da ich es aber (in meiner Gegend) nicht in der von mir geforderten Qualität zu diesem Preis bekomme mache ich es selbst.


    Diejenigen, die das Projekt kennen wissen wie "sauber" ich arbeite.


    Aber jeder Jeck ist anders... in so fern: :blumengruss:


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Ok, bis aufs Blech runterschleifen lass ich bei neuen Autos nicht machen.


    Wenn die gute Verzinkung mal weg ist, rostet das dann später mal.

    Eine Karre rostet IMMER von INNEN NACH AUSSEN!


    Aussen ist der Zink sowas von sch..ss egal.


    Was du da in deinem Post #68 beschreibst, das ist in meinen Augen schon bei weitem keine Lackierung mehr, sondern gleicht schon mehr einer Restaurierung.

    Ganz einfach:

    Neue, oder "neuere" Karre -- wenig Rost, wenig Vorschäden, nahezu immer Erstlack, es reißen beim zerlegen keine Schrauben ab, es bröseln dir keine Kabel und auch keine Schläuche in den Fingern....


    Oldtimer -- und NICHTS ANDERES ist ein 964er -- das ist IMMER eine Wundertüte was dir als "Zerleger und Komplettierer" da präsentiert wird.


    Daher wird naturgemäß der Aufwand analog mir dem Fahrzeugalter immer extremer.


    Es scheint echt zu sein, das einige hier noch keinen Vollspi..er mit dem Schichtdickentrallala rumlaufen gesehen hat.


    Ich denke mal, wir vergleichen hier Äpfel mit Birnen.

    Wenn 20 Jahre Fahrzeugalter differiert, dann ist das in der Tat so.

    Wie schon gesagt, es ist scheinbar so das hier zwischen lackieren und lackieren wohl von einem sehr unterschiedliches Verständnis des Arbeitsaufwandes ausgegangen wird.

    Es kann der Lack noch so perfekt lackiert sein.

    Wenn die Karre dann den dritten oder 4. Lack drauf hat -- dann kann es sein, das du den Typen mit dem Schichti das Ding am liebsten irgendwo ...n schieben würdest.


    Den verlinkten Thread mal lesen -- dann wird eventuell einigen klar wie die Oldtimerschiene "tickt".


    Ach ja -- mir persönlich kann die Karre auch umlaufend einen mm Lack drauf haben -- mir völlig egal -- aber einigen "Interessenten" eben nicht.

    Und da drauf muss man auch IMMER drauf schauen -- auf den Wiederverkauf irgendwann. Den kann man nicht ausblenden.


    Es dürften der Abteilung Wasserboxer auch niiiicht gaaanz so geläufig sein, was z.b. ein Geschiss um das Thema:

    "Matching Numbers" gemacht wird.


    Geklatschte Karre, Airbags ohne Funktion -- gebe 20k zum schlachten.

    Oder Tracktool draus machen.


    Viel zu viel Arbeit so eine tote Kuh wieder zum Leben erwecken zu wollen.


    Wenn ich eine Karosseriebude hätte und bei mir einer son Ding gelackt haben wöllte:


    "Zerlegen und wieder zusammen bauen kannste selber -- mache ich auf keinen Fall!"



    Noch eins:

    Ein Karosseriebetrieb der einigermaßen ausgelastet ist, der hat null Bock auf Komplettlackierungen!

    Die verdienen mit den 08-15 Schäden in der Hälfte der Arbeitszeit das 4-fache, wenn die nur popelige Schäden im Bereich "Stoßstange-Kotflügel-neu" -- machen.

    Da haben die wesentlich mehr unterm Strich verdient.


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    Einmal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Man darf auch nicht vergessen, dass man einige Teile neu kaufen muss.

    Wenn man z. B alle Scheiben raus macht, muss man auch gelegentlich neue Gummis oder gar Scheiben erneuern. Oder auch Türgummis, Zierleisten, gehört alles zu einer Lackierung alter Autos dazu.

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Man darf auch nicht vergessen, dass man einige Teile neu kaufen muss.

    Wenn man z. B alle Scheiben raus macht, muss man auch gelegentlich neue Gummis oder gar Scheiben erneuern. Oder auch Türgummis, Zierleisten, gehört alles zu einer Lackierung alter Autos dazu.

    Hallo Achimer,

    diese Sachen lasse ich mal ganz außen vor. Mein Cabrio habe ich 2012 auch komplett außen lackieren lassen - also bis in die Türeinstiege und Hauben /Stoßfänger auch demontiert.

    Da wurde auch über den vorhandenen Lack "drüber"-lackiert.


    Komplett selbst zerlegt. Keine nennenswerten Beschädigungen - minimaler Rost (Antennenloch), kleinere Macken an Stoßfängern und Parkplatzdellen in den Türen.


    Eigentlich zu schade, um den Erstlack zu opfern, aber andererseits auch überall ein paar Macken...


    Neben dem, was der Lackierer für

    - Vorarbeiten (ca. 30h),

    - Abklebearbeiten und

    - Lackierarbeiten bekommen hat, waren noch ca.

    - 600€ Lack reichlich Nebenkosten nämlich 1000€ Ersatzteile für Leisten, Clipse, Dichtungen und Kleinteile angefallen.


    Aber wir sind hier mittlerweile so weit weg vom Thema des 964 der jetzt doch nicht gekauft wird....


    Einen schönen Abend noch.

    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)


  • Der eine will nur drüber spritzen


    Der andere will alles zerlegen


    Natürlich eine Frage des Anspruchs, so war das gemeint und nicht auf Bezug auf die Qualität.


    Schon wieder so eine Aggresive Stimmung hier!! ?:-(:old:


    Denke jeder hat seine Meinung und jeder soll es machen lassen wie er meint und am Ende muss auch jeder mit dem Ergebnis leben.

  • Genau, es wurden verschiedene Varianten vorgestellt wie sich ein Auto lakieren lässt und nun kann sich jeder die zu ihm passende Variante aussuchen.

    Die nächste Frage ist, welche Arbeiten einer Lackierung zugeschlagen werden sollen. Allein das ist schon genug Stoff für ein ganzes Buch.

    Bei meinem 964 hat die reine Lackierung ohne Karrosseriearbeiten 10 k gekostet. Der Lack war aber auch d e u t l i c h besser als neu. Eigentlich sollte diese Lackierung ein anderes, ein Ausstellungsfahrzeug bekommen und die Autos wurden bei der Annahme von der Lackiererei vertauscht, genaueres habe ich nicht erfahren und hat mich auch nicht interessiert. Meine Lackierung hätte sonst 6 k gekostet und die wäre auch schon schick gewesen:). Das Problem für die Lackiererei war dann, dass das Zeitfenster für die teure Lackierung weg war und es hat hinter den Kulissen noch ziemlich gerummst. Alles hatte mit einem Unfall angefangen, an dem ich glücklicherweise keine Schuld hatte.... man darf ja auch mal Glück habenk:thankyou:


    Gruß Dieter

    Wir sind alle auf unserer eigenen Reise, und Du bist der Fahrer

    957 3,6 2007

    964 C2 1991

    996 GT3/2 2004

    E 36 M3 1994