ZF Lenkgetriebe BT5

  • Hallo Stefan!

    nein, mit denen habe ich noch keine Erfahrung. Hast Du mit denen schon Erfahrungen?

    Gruß Ingo

    Hallo Ingo,

    ich hatte vor ein paar Jahren Probleme mit einem Servolenkgetriebe - da hat mich der Chef (Herr Jakobs) lange am Telefon beraten und war sehr sicher, dass das Problem nicht am Servolenkgetriebe sondern an der Pumpe liegen würde.

    Fand ich sehr fair - immerhin wollte ich ihm das Lenkgetriebe zur Überholung einschicken.


    Dann hatte ich für den 911S (G-Modell) angefragt und man sagte mir, dass es eher problematisch sei, weil es bestimmte Teile nicht mehr gibt.

    Im Bekanntenkreis haben aber schon einige ihre Servolenkgetriebe da überholen lassen und waren zufrieden.

    Die Preise (für Standard-Servo-Lenkgetriebe) finde ich sehr fair.


    Hätte ich nicht zufällig jetzt ein sehr gutes gebrauchtes Lenkgetriebe zu einem fairen Preis gefunden, dann hätte ich versucht meines dort überholen zu lassen.


    Der Betrieb sitzt im Saarland ... je nachdem wo Du wohnst kannst Du auch dort vorbeifahren.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Das Problem ist sicher, dass für die alten 356 ZF Lenkgetriebe nicht so ohneweiteres Ersatzteile vorrätig sind. Die sind auch komplett anders als moderne Lenkgetriebe. Wenn die schon Schwierigkeiten mit der 911 G-Modell Lenkung haben (für die Zahnstangenlenkung gibt es noch was, außerdem ist die viel einfacher aufgebaut), dann glaube ich nicht, dass die mit 356 klarkommen.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Mein G-Modell hat die gleiche Lenkung wie das F-Modell.

    Auf deren Seite wird die Überholung des 356 Lenkgetriebes zumindest für 999€ angeboten.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach
    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Vielleicht hat ja irgendjemand das da schon mal machen lassen.

    999,-- wären ein Schnäppchen, wenn das die Teile beinhalten würde.

    VG Ingo