Kauf neues Modell ( 2019 ) Macan oder Macan S

  • Hallo,

    plane den Kauf eines neuen Macan Benziner.

    Überlege ob ich den Motor mit 245 PS oder den neuen S mit 354 PS nehmen soll.


    Der alte Macan S mit 345 PS hatte einen hohen Benzinverbrauch.

    Kann man davon ausgehen, dass der neue Motor mit 354 PS mit neuem Turbo (Scroll 480 Nm ), den man zwar bestellen aber nicht Probe fahren kann,

    weniger Benzin braucht.

    Hinzufügen muß ich, dass ich überwiegend Kurzstrecken fahre.

    Anmerken möchte ich noch, dass der alte S mich in der Beschleunigung und in seinem späten Antritt, nicht überzeugt hat.


    Hat jemand Erfahrungen zum neuen Macan oder technische Informationen zum Verbrauch , Fahrberichte.

  • Der alte S keine Beschleunigung und dann die Überlegung 245 PS Motor??=O

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Der Verbrauch fällt da wohl nicht groß ins Gewicht, vor allem bei einem Auto um die 100 K€ (bei einigermaßen Ausstattung)

    Bedarf einer Erklärung:huh:


    Grüße

  • shavora, du weißt schon, dass in deinem Post ein paar Wiedersprüche sind? Geht es dir primär um Spritverbrauch oder Anzugexplosion? Den Diesel gibt es nicht mehr, der hatte beides. Hatte ähnliche Überlegung wie du bei der Anschaffung und vielen KM im Jahr. Mein "alter" Macan Diesel mit Sport Chrono und 580nm hat bei jedem meiner Mitfahrer und Mifahrerinnen "Angstzustände" oder "ich kotz gleich..." hervorgerufen... bei minimalem Spritverbrauch... :thumbsup: Bin dann halt immer allein etwas dynamischer gefahren ]:-) Gut beim Diesel war auch, dass er bei 180km/h noch Reserven hatte. Aber das alles ist ja jetzt irgendwie Geschichte. Der neue 4 Zylinder ist ca. 2 Liter auf 100km sparsamer als der Macan S. Anzug im 4 Zylinder mit Sportchrono ok wenn auch nicht "Kotzanfällig" :drive::B aber zäh ab 180... Reicht aber dennoch ohne in Jubel auszubrechen. Der neue Macan S soll in den Leistungsdaten an den GTS herankommen und auch auf die Gasbefehle spontaner ansprechen, als der "alte" Macan S, bei gleichzeitig etwas! weniger, Benzinverbrauch... the joice is yours und die persönlichen Prioritäten auch :thumbsup::thumb:

  • shavora, du weißt schon, dass in deinem Post ein paar Wiedersprüche sind? Geht es dir primär um Spritverbrauch oder Anzugexplosion? Den Diesel gibt es nicht mehr, der hatte beides. Hatte ähnliche Überlegung wie du bei der Anschaffung und vielen KM im Jahr. Mein "alter" Macan Diesel mit Sport Chrono und 580nm hat bei jedem meiner Mitfahrer und Mifahrerinnen "Angstzustände" oder "ich kotz gleich..." hervorgerufen... bei minimalem Spritverbrauch... :thumbsup: Bin dann halt immer allein etwas dynamischer gefahren ]:-) Gut beim Diesel war auch, dass er bei 180km/h noch Reserven hatte. Aber das alles ist ja jetzt irgendwie Geschichte. Der neue 4 Zylinder ist ca. 2 Liter auf 100km sparsamer als der Macan S. Anzug im 4 Zylinder mit Sportchrono ok wenn auch nicht "Kotzanfällig" :drive::B aber zäh ab 180... Reicht aber dennoch ohne in Jubel auszubrechen. Der neue Macan S soll in den Leistungsdaten an den GTS herankommen und auch auf die Gasbefehle spontaner ansprechen, als der "alte" Macan S, bei gleichzeitig etwas! weniger, Benzinverbrauch... the joice is yours und die persönlichen Prioritäten auch :thumbsup::thumb:

    Schön ausgedrückt, aber der Fragesteller weiß ja schon grundsätzlich nicht was er will. Ok, einen Antritt wie ein Formel 1 Auto und ein Verbrauch wie ein Smart hat der neue Macan sicher auch nicht.

    Der S Diesel geht besser als der S Benziner? Würde ich nicht behaupten, da dies für mich auch die Entscheidung für den S Benziner war.
    Eines zum späten Antritt: Im Sportmodus und/oder Wippe und bei entsprechender Fahrweise kann man den S durchaus explodieren lassen, wenn man will und kann.
    Aber: Würde ich heute nochmals vor der Wahl stehen, würde ich mir den Turbo kaufen, denn 100 PS mehr kann der Macan locker vertragen.

    Bevor ich jedoch den Macan mit 245 PS im Komfortmodus mit Prio Verbrauch um die Ecken trage, würde ich etwas anderes kaufen; dafür brauche ich keinen Porsche. Dafür gibt es, vor allem in der Preisklasse, Besseres !


    p.s.: Es will mir einfach nicht in den Kopf, wenn Vierzylinder mit knapp 100.000 € konfiguriert werden und man wegen 1,5 Litern Sprit auf 100 KM Kaufentscheidungen trifft. Insbesondere trifft dies nur bei "Schleichfahrt" zu; in höheren Lastbereichen relativiert sich selbst dieser Vorteil, verfolgt man die Beiträge im Forum.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

    5 Mal editiert, zuletzt von cybermaier ()

  • Ja mag sein, Cybermaier. Porsche fahren, egal ob weniger PS oder mehr PS, ist rational sowieso schwierig zu begründen... :]) Solange Porsche in seinen Fahrzeusegmenten als Sportwagenhersteller noch USPs schaffen kann und nicht komplett unter der Konzernglocke gleichgetuned wird, habe ich noch Hoffnung...

  • Ein gewisses Maß an Gewichts-Leistungs-Verhältnis und entsprechende Fahrleistung/-dynamik sollte ein PORSCHE schon aufweisen.

    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

  • Der neue Macan soll eigentlich meinen Cayenn Diesel ( 958 ) ersetzen und soll als Alltagsauto:drive: dienen ( Kurtzstrecke und mal in den Urlaub fahren )

    Ein Spaßauto ( 991 ) :saint: = :evil: steht ja auch noch in der Garage.


    Mir geht es um die ökonomische Seite.

    Außerdem finde ich die Entscheidung zwischen beiden Macanmotoren schwierig, da die Motorveränderungen leider nicht " fühlbar " sind, da der Macan S bestellbar, aber nicht Probefahrbar ist. Den Basismacan bin ich schon gefahren. Macht einen guten Eindruck, - klar tut er sich bei höheren Geschwindigkeiten " etwas " schwer.

  • Hallo zusammen


    ich bin den Macan mit dem 4 Zylinder Probe gefahren.

    Vom Kopf her reicht der Motor völlig aus. Es war schon erstaunlich, wie flott sich der Macan mit dem kleinen Motor bewegen lässt. Bei gemischter Fahrweise hatten wir an dem Nachmittag einen Verbrauch von knapp über 9 Litern, für mich ein top Ergebnis. Wir sind aber aufgrund der Verkehrslage nicht über 190 km/h gekommen (Winterräder 18"), mehr braucht man in der Regel aber auch nicht. Bis zu dieser Geschwindigkeit war der Durchzug für mich völlig ausreichend und besser als für die meisten Fahrzeuge hinter mir.


    Ich habe mich bei der Bestellung vom Bauchgefühl leiten lassen und den S (ohne Probefahrt) bestellt. Es ist aber auch schon sicher, den Wagen nach 3 Jahren Leasing zu übernehmen. Bei den Preisverhandlungen war es aber schon wertvoll, ein Leasingangebot mit Restwert einer anderen Leasinggesellschaft vorlegen zu können. Ich konnte den von Porsche kalkulierten Restwert bei einer leicht verbesserten Leasingrate noch um knapp 12% senken.


    Die Bestellung hat dann das Porsche-Zentrum bekommen, obwohl das "Fremdangebot" trotzdem noch günstiger war. Bei mir geht Fairness vor Profit, im Zentrum gab es die Beratung und die Probefahrt, von irgend etwas muss das ja schließlich auch bezahlt werden. Als Bonus gibt es noch Fussmatten, keine Überführungskosten, erster Ölwechsel kostenlos sowie im Sommer ein Wochenende im 911er.


    Joachim

  • Glückwunsch zur Bestellung und der Entscheidung pro S! Diesen Motor sollte man sich beim dem Wagen leisten.


    Bei der Fairness müssen beide Seiten mitspielen. Die stark verbesserten Konditionen, nach Vorlage des Gegenangebots, lassen eine Fairness des PZ vermissen und spielen nur auf die Abschöpfung der maximalen Konsumentenrente. Meine Fairness hätte sich in dem Fall stark in Grenzen gehalten.

  • laut Aussage des Verkäufers könnte er das Fahrzeug nach den drei Jahren nicht für den Restwert aufkaufen, für den ich das Fahrzeug dann übernehmen kann. Der erste Übernahmepreis wurde auch über die Porsche-Bank vorgegeben, wer letztendlich für die Senkung verantwortlich ist, kann ich leider nicht sagen.


    Man sollte sich dann vielleicht doch, gerade bei Porsche mit den mickrigen Prozenten und schlechten Zinssätzen, ein weiteres Angebot einer anderen Leasinggesellschaft einholen.


    Bei anderen Herstellern wie Mercedes oder Audi ist das in der Regel nicht notwendig, die anderen Anbieter können dann auch kaum bessere Konditionen bieten.


    Es ist schon richtig, dass ich jetzt auch mehr bezahle als bei dem anderen Anbieter, jedoch kann mir nur das Zentrum die Reparaturver-sicherung bei Leasingrückgabe anbieten und bei eventuellen Problemen mit dem Fahrzeug ist der Ansprechpartner in der Nähe, das Porsche-Zentrum der anderen Leasinggesellschaft liegt gut 500 Km entfernt, das kann dann sehr zeitaufwendig werden.


    Joachim