Ledergeruch Teilleder

  • Test 2: Colourlock-Essenz

    Datum: 9.1.19

    IST: Es hat sich ein zurückhaltender, aber wahrnehmbarer und nicht unangenehmer Duft im Innenraum verbreitet. Woher der stammt und ob das nun nach Einwirkzeit endlich das Zeug von Sonax ist, kann ich nicht sagen. Das Leder hat weiter den feinen Glanz und eine gewisse "Glätte" beim drüberstreichen. Hier weiß ich immer noch nicht, ob ich das gut finden soll.

    Ziel: dauerhaft angenehmer Lederduft (Süßlich, "natürlich", "alter Saab" :love:), ggf. Verringerung des "Klebe"effektes

    Aktion: Lederlappen mit Leder-Essenz bestrichen (4 Tropfen so aufgegeben, 4x mit Schwamm drübergestrichen). Laut Lederzentrum solle man lieber tropfenweise klein anfangen, bevor es einem "stinkt"

    Erwartung: "Natürlicher" Geruch gepflegten Leders für > 4 Wochen, keine unnatürlicher Glanz, keine Pflegereste auf Bekleidung.

    Tatsächliches Ergebnis: nach 1 Std. überprüft; Geruch im Wesentlichen unverändert!

    Fazit: das war evtl. zu wenig Essenz. Ich werde langsam steigern, bis ich überhaupt etwas rieche - Bericht folgt

  • Warte lieber mal bis wir wieder wärmere Temperaturen haben. Bei Wärme wird der Geruch intensiver. Nicht, dass es Dir im Sommer zu sehr 'riecht'...


    Trotzdem danke für Deine Erfahrungen. Sehr interessant.


    PS. Von Alfa Romeo und Fiat gabs mal spezielle Duftplättchen bei Lederausstattung, die man unter den Vordersitzen angebracht hat. Die rochen, zumindest für mich, suuuper lecker. Kein billiger Wunderbaum, sondern richtig edel. Leider gibt es die nicht mehr. Falls jemand noch eine Quelle hat... ;)


    Viele Grüsse, HUB530

    Viele Grüsse, HUB530



    Mitglied des OTSTT

  • Du hast die Essenz jetzt auf das kleine Lederstück gegeben, richtig? Da kann ich Dir sagen: Bringt nichts. Erst die Mischung wie beschrieben und der Auftrag auf sie Sitze war erfolgreich.

  • Nachtrag Folgetag: Das getränkte Lederstück lag über Nacht im Beifahrerfußraum. Heute den Innenraum 2x auf 27°C durchgeheizt (= Sommertag).

    Ergebnis: leichter Duft der Lederessenz - sehr lecker! Wenn so das ganze Auto riecht, ist es perfekt!


    Fazit: Ich probiere morgen wie es riecht, wenn ich den Lappen im Fahrerfußraum liegen habe.


    Wenn das passt, müsste ich als Nächstes nur noch das richtige Mischungsverhältnis Essenz/Lederpflege bestimmen. Eine 15% Mischung, wie bei Dir, Sansibar, ist vermutlich für meine Nase etwas zu kräftig. Den Lederlappen habe ich mit 4 Tropfen und 4x Wischen getränkt.

    Wie lange hält der Duft denn vor?

    Erzeugt die Lederpflege von colourlock auch diese rutschige Lederoberfläche?

  • Bei mir hat der Lederbalsam keine Quietscherei verursacht. Die 15% klingen viel, aber der Auftrag ist so minimal - bei mir ist es sehr dezent. Kannst ja auch mal mit 10% starten.

  • Ja, da hast Du recht. Man soll ja auch nur einmal mit dem Balsam drübergehen. Wieviel ml braucht man denn so ca für eine Behandlung der Sitze? 20ml? Dann könnte ich verschiedene Mischungen ansetzen.

    Zum dem Gerutsche: quietschen tut es nicht, aber man rutscht mehr in den Sitz rein. Kann von den Silikonen des Sonax kommen...

  • Ich habe die o.g. Essenz vom Lederzentrum vor ca. vier Monaten auf die beiden beigefügten Lederlappen gegeben und zusätzlich den kleinen getränkten Schwamm im Innenraum positioniert. Zuerst war es ein bisschen viel, aber jetzt ist es perfekt. Ein leichter Geruch nach gegerbtem Leder kommt mir entgegen, wenn ich die Tür öffne. Das fehlte ganz einfach beim lackierten Vollleder meines fabrikneuen Elfers...


    Übrigens: Neulich habe ich mir den SLK meines Sohnes ausgeliehen, der Wagen ist 15 Jahre alt. Und mir kam tatsächlich ein leckerer Ledergeruch entgegen! Das war noch echtes gegerbtes Leder damals. Schade, dass dieses Verfahren heute nicht mehr angewendet wird... außer vielleicht bei Bentley und RollsRoyce...

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT

  • Sansibar, genauso werde ich das machen. Der Geruch ist wirklich sehr angenehm. Wenn es auch vom eigentlich gesuchten, Bridge of Weir Geruch (das ist das Rolls-Leder) abweicht. Das wurde früher auch von Saab verbaut... da könnte ich reinbeißen. Ich habe schon Autos alleine wegen des Geruchs gekauft.

    Im 991.2 Volleder fand ich den Geruch auch sehr angenehm (von der Richtung ähnlich dem Colourlock) wenn auch recht dezent.