Ledergeruch Teilleder

  • Hallo zusammen,

    mit einigem Aufwand habe ich meinem 987.2c/Teilleder den künstlichen Geruch vom Aufbereiter endlich ausgetrieben.

    Aktuell wird auf jeder Ausfahrt gelüftet, sodass sich bald (hoffentlich) eine relative Geruchsneutralität einstellt.

    Danach möchte ich dem Wagen einen dezenten, leckeren Ledergeruch verpassen.

    Dazu habe ich ein paar Fragen:

    Wie roch so ein Wagen mit Teilleder im Neuzustand bzw. nachdem sich die Ausdünstungen der Produktion aufgelöst haben? Was ist also der Teilleder-Eigengeruch? Riecht es überhaupt nach was?

    Mit welchem Pflegemittel erreiche ich den gewünschten, dezenten süßlich-herben Ledergeruch?

    Was mir vorschwebt wäre etwas in Richtung Bridge-of-Weir (so wie zB in einem 991.2 Volleder, einem Saab bzw Volvo bis Mitte der 90er oder einer richtig feinen Lederjacke)

    Danke & Grüße,

    Daniel

  • Ich habe zwar im 987 S (Boxster) Vollleder, aber ich würde trotzdem sagen, der Ledergeruch ist sehr wenig ausgeprägt. Wenn ich eine Lederjacke im Kofferraum habe, ist der Geruch deutlich intensiver. Also machs, wie es Dir gefällt, original würde Dich vermutlich nicht befriedigen,

  • Moin,

    beides habe ich schon erwogen: die Lederjacke in den Kofferraum legen oder die Leather Essence vom Lederzentrum. Habe dort mit einem Mitarbeiter noch am 30.01. über die Duftrichtung gefachsimpelt: es ist nicht dieser süßliche Geruch, den ich suche.

    Den Lederlieferanten Bridge of Weir habe ich ebenfalls angeschrieben.

  • Leider kenne ich nicht genau den Geruch, den Du suchst.


    Hier mal einige Produkte, die interessant sein könnten:

    Zaino-Leder in a bottle (Zaino Z10). Zaino Z9 ist der passende Reiniger.

    Surf City Garage Voodoo Blend

    Surf City Leather Rejuvenator


    Wichtig ist, dass das Leder erst mal richtig gereinigt wird. Zwischen Reinigung und Produktauftrag sollte einige Zeit vergehen. Gleiches gilt sicher auf für den Duft des Lederzentrums.


    Grüße, DLR

  • Danke für die vielen sachdienlichen Hinweise!:thumb:

    Man sagt ja, der Sitz sei bei der Teillederausstattung aus echtem Leder. Dh den kann ich auch gefahrlos mit Reinigungsmitteln für echtes Leder bearbeiten?

  • Servus, ohne den genauen Geruch zu kennen, den Du suchst, kann ich Dir die Produkte vom Lederzentrum empfehlen. Zuerst würde ich wirklich mit einer Reinigung starten. Was auch immer Dein Aufbereiter reingschmiert hat (habt ihr darüber nicht vorher gesprochen?), mit Lederreiniger entfernen. Trocknen lassen, dazu einen Tag warten, besser zwei. Dann mit Lederbalsam einreiben. Diesem kannst Du etwas von dem von awo verlinkten Lederduft beifügen. Der Geruch ist aber eher der von naturgegerbtem Leder a la Schulranzen.

  • Kommt der Geruch des Aufbereiters nicht auch von den Sachen, mit denen die Kunststoffteile bearbeitet wurden (Cockpitspray?)

    Ich habe leider auch das Problem, den Mief loszuwerden und bin für jeden Tipp dankbar.

    Das Leben ist ungerecht, aber nicht immer zu deinen Ungunsten. (M. Twain)

  • Danke für die vielen sachdienlichen Hinweise!:thumb:

    Man sagt ja, der Sitz sei bei der Teillederausstattung aus echtem Leder. Dh den kann ich auch gefahrlos mit Reinigungsmitteln für echtes Leder bearbeiten?

    Kunstledersitze gibt es zum Glück wirklich nicht bei Porsche, sonst währe es ja auch keine Teillederausstattung sondern Vollplastik :])

    Im Prinzip ist die Antwort auf Deine Frage also ja, klar kannst Du da Reinigungsmittel für Leder verwenden. Es gibt aber gute und schlechte Produkte, manche sorgen für einen ziemlich speckigen Glanz.

    Aber auch hier ist das richtige Stichwort "Lederzentrum" :old:

  • Ok, ich teste das jetzt einfach mal. Solange es nur nach Schulranzen riecht und nicht zusätzlich auch nach dem obligatorischen, seit 3 Wochen darin vergessenen Leberwurstbrot, geht das evtl. schon in die richtige Richtung ;)


    Ich berichte!


    Roadrunner: da kann ich evtl helfen. Ich habe zunächst alle losen Teile aus dem wagen entfernt und eine Nacht lang separiert um zu testen, was genau davon den Geruch verursacht. Es waren die Fußmatten. Die wollte ich eigentlich neu bestellen, aber leider ist meine Farbe mit Bose-kompatibler Matte auf der Beifahrerseite derzeit nicht lagernd. Also: Matten in einer Badewanne bei 38 Grad eingeweicht. Dann mit wenig Wasser, Neutralreiniger und dem glühenden Eifer eines Waschweibs per Wurzelbürste das Ganze ekelhafte Aufbereitungsshampoo ausgebürstet/ausgespült. Nach nur wenigen Stunden und ca 500L verschwendetem Wasser habe ich die Matten zum Trocknen gehängt. Ergebnis: vollkommen duftneutral. Die Matten lasse ich nun erstmal drin. Den Rest des Interieurs habe ich mit einer 1:3 Essig/Wasser-Mischung und nem Mikrofasertuch abgewischt.


    Lesson Learned: niemals wieder lasse ich ein Auto von einem mir nicht direkt persönlich bekannten Aufbereiter bearbeiten.


    Viel Erfolg!