Kaufberatung Panamera 4S

  • Hi, ja klar ist mir das bewusst. Wenn die Scheiben bei 90k wirklich getauscht wurden, dann ists mir eig egal.. wenn aber noch immer die ersten oben sind, lass ich es :D
    Grundsätzlich ist mir der Tausch auch egal, aber ich finde es steht sich nicht dafür, 12-15k zu investieren in ein doch schon bald 8 Jahre altes Auto, und man dies beim Verkauf sowieso nicht berücksichtigen kann :)

    Ich würde mir wegen der approved auch keine Sorgen machen, aber das mit dem Kolbenkipper und dass da irgendwas getauscht wurde macht mich dann schon ein bisschen stutzig, daher würd ich mir die approved zur absicherung schon nehmen!
    Aber da frag ich auch nochmals nach, was genau getauscht wurde! Ich lass mir das auf jeden Fall noch alles belegen :)

    Lg

  • Ich habe mir im PZ die komplette Historie meines Fahrzeug im System zeigen lassen, da gab es kein Gelaber von "Datenschutz".Was ja auch korrekt ist, denn mein Auto wird mich gewiss nicht wegen Verletzung des Datenschutzes verklagen :lol:

  • Wenn es dein eigenes Fahrzeug ist, ist es eh kein Problem.. ich wird mit ihm bei Gelegenheit auch noch ins PZ fahren, nächstes Wochenende werden wir die Probefahrt machen wenn es das Wetter zulässt - freu mich schon sehr :D

    Ich hab jetzt auch weitere Infos bezüglich den Keramikbremsen. Der Verkäufer sagte, er hat diese bei 107.000km im Juli 2018 wechseln lassen, Scheiben UND Beläge. Aber nicht, weil diese schon am Ende waren, sondern aufgrund von Staubaufwirbelungen, weil er des Öfteren mit dem Panamera zu einer Motocrossstrecke gefahren sei.

    Die Keramikscheiben und Beläge seien in einer privaten Werkstatt gewechselt worden. Es sind jedoch Brembo-Scheiben und keine Porsche-Scheiben... Er hat damit aber trotzdem die Approved bekommen, welche er im Oktober 2018 abgeschlossen hat.
    Er hat auch noch die Rechnung und alles.. das PZ hat zu den Bremboscheiben angeblich nichts gesagt ?:-(

    Gibt's eigentlich schon Erfahrungsberichte zu den Brembo-Keramik bezüglich der Haltbarkeit? :)


    LG

  • Naja, einen Panamera mit Brembo-Keramik? Da kann ich mir vorstellen, dass du da der einzige im PFF sein könntest.


    Grundsätzlich werden ja Brembo von vielen namhaften Fahrzeugherstellern verbaut werden. Da wirst du wohl drauf vertrauen können.


    Aaaaaber: Ein Panamera, der so genutzt wurde? Sei da mal bitte gaaanz vorsichtig. Und vergleiche auch mal Einbaudatum der Brembo mit Abschluss der Approved.

  • Kann auch sein, dass das PZ beim 111-Punkte-Check nicht auf den Hersteller der Scheiben geachtet hat und "versehentlich" die Approved genehmigt hat. Die Bremsen sind damit schon mal garantiert nicht in der Approved. Und bei anderen Schäden, die evtl. damit zusammenhängen könnten (Federbeine, Querlenker, wer weiß...) kann man sich damit schön rausreden und die Zahlung verweigern. Soweit ich mich erinnere, wurden bei meinem Federbeinwechsel Fotos für die Approved gemacht. Wenn die auf den Bildern die Brembos erkennen, bekommst du nix. Und - genau wie ruebiboxster schon angemerkt hat: Wer mit einem Pana auf einer Motocross-Strecke fährt, der frisst auch kleine Kinder. Das Auto würde ich niemals nehmen.

  • So wie sich das für mich anhört: Bloß die Finger davon lassen, die Geschichte mit den Bremsen stinkt zum Himmel!


    Vertraue darauf was Twinni sagt, der hat (leider) meist Recht!

  • Naja, einen Panamera mit Brembo-Keramik? Da kann ich mir vorstellen, dass du da der einzige im PFF sein könntest.

    Glaube ich eher nicht - viele bestellen Dinge die eigentlich nicht benötigt werden. ;) Eine bestellte Keramikbremse heist gerade beim Pana noch lange nicht das damit geheizt wurde.

  • Glaube ich eher nicht - viele bestellen Dinge die eigentlich nicht benötigt werden. ;) Eine bestellte Keramikbremse heist gerade beim Pana noch lange nicht das damit geheizt wurde.

    Es ging um nachträglich verbaute Brembo-Keramik statt Originalen.

  • So wie sich das für mich anhört: Bloß die Finger davon lassen, die Geschichte mit den Bremsen stinkt zum Himmel!


    Vertraue darauf was Twinni sagt, der hat (leider) meist Recht!

    Sehe ich genau so , von Geschichtenerzählern ( a la Relotius) sollte man keine Fahrzeuge kaufen...

  • Ja, ehrlich, das stimmt.


    Kaufte meinen ersten Porsche Boxster auch blauäugig und der Typ hatte auf jede kritische Frage eine für mich "passende, glaubwürdige" Aussage. Nach zwei Monaten stellte sich heraus: ein wieder aufgebauter Unfallwagen mit Brandschaden. Seitdem gilt für mich: Kauf nur im PZ.