Kennst Dich ja aus scheinbar mit dem Thema Öl.
Ist ZDDP reduziert im „ umweltfreundlicheren“ C40 ?
Nein, das würden die Freigaben nicht zulassen. Die C40 nicht und auch nicht die ACEA C3, die bekanntlich Schwefel, Phosphor und Aschegehalt limitiert.
Weniger ZDDP und man fällt beim Phosphor unten heraus. Mehr ZDDP und man fällt bei allen drei o.g. Parametern nach oben raus.
Das neue Öl ist nicht mehr oder weniger umweltfreundlich als der Vorgänger. Es scheint der Mobil Kennzeichnungslogik zufolge eine neue, performantere Generation Öl zu sein.
Nach allem was ich in US-Foren dazu gelesen habe, ist es wohl so, dass es nun zwei Produkte gibt, die auf sehr unterschiedliche Motoren abzielen um dort das Optimum zu holen. Hier der 4.0 Motor im GT3 RS und dort der 2.0 B4T.
Viel weiter können diese Konzepte nicht auseinander sein. Daher sehr logisch zwei Produkte anzubieten.