Porsche 992 GT3 - Fakten und Spekulatives

  • Kennst Dich ja aus scheinbar mit dem Thema Öl.


    Ist ZDDP reduziert im „ umweltfreundlicheren“ C40 ?

    Nein, das würden die Freigaben nicht zulassen. Die C40 nicht und auch nicht die ACEA C3, die bekanntlich Schwefel, Phosphor und Aschegehalt limitiert.


    Weniger ZDDP und man fällt beim Phosphor unten heraus. Mehr ZDDP und man fällt bei allen drei o.g. Parametern nach oben raus.


    Das neue Öl ist nicht mehr oder weniger umweltfreundlich als der Vorgänger. Es scheint der Mobil Kennzeichnungslogik zufolge eine neue, performantere Generation Öl zu sein.


    Nach allem was ich in US-Foren dazu gelesen habe, ist es wohl so, dass es nun zwei Produkte gibt, die auf sehr unterschiedliche Motoren abzielen um dort das Optimum zu holen. Hier der 4.0 Motor im GT3 RS und dort der 2.0 B4T.


    Viel weiter können diese Konzepte nicht auseinander sein. Daher sehr logisch zwei Produkte anzubieten.

  • Und was ist mit den Motoren dazwischen? 4.0 Sauger abstammend vom 3.0T und eben diesem?

  • Die kriegen die neue (wahrscheinlich umweltfreundlichere) C40 Spezifikation.

    3.0 T hat Tassenstößel Ventiltrieb und 718 4.0 l hat Rollenschlepphebel, das erfordert keine so hohen Anforderungen an das Öl wie der starre Ventilantrieb mit DLC beschichteten Schlepphebeln.

  • Und was ist mit den Motoren dazwischen? 4.0 Sauger abstammend vom 3.0T und eben diesem?

    Es scheint so zu sein, dass der 4.0 im GT3 sensibel auf die chemische Zusammensetzung des Öls reagiert. Das tun die anderen Boxermotoren nicht, weil sie anders konstruiert sind (Thema DLC). Dafür spricht, dass auf der Freigabeliste, die die Kunden erhalten haben, nur dieser eine Motortyp auftaucht.

  • Denke, das Ölthema ist jetzt auch durch im Prinzip, mein PZ kriegt die ersten Dosen C40 GT in KW10. Hinten auf der Dose stehen die Fahrzeugnamen mit Freigabe drauf.

    Für den freien Handel ist das Öl natürlich nicht so interessant, da nur Öl für MA275 Motor. Da der freie Handel kaum Umsatz damit macht, dürfte das teuer werden.


    Bei 991.2 GT3/RS mit A40 empfiehlt Porsche wörtlich: „Zusätzlich können Sie von C40 GT profitieren, da auch Ihr Fahrzeug DLC beschichtete Gleitschlepphebel im Ventiltrieb hat“. Vorgeschrieben ist das allerdings nicht.

    A40 halt ungeeignet für OPF durch zu hohen Aschegehalt unverbrannter Additive, also musste man das ändern und C40 musste her mit gut verbrennbaren Additiven, die OPF nicht zusetzen. Auch Kat ist ein Thema bei Ölspezifikation, um die Abgasreinigung langfristig zu gewährleisten.


    Ansonsten ist das Thema ja durch hier, bleibt zu hoffen, dass man das C40 GT im freien Handel auch zu vernünftigen Preisen beziehen kann künftig.

  • Ansonsten ist das Thema ja durch hier.

    ja, fast: Mich würde noch interessieren, ob beim 991.2 GT3 RS (non-OPF) dann für den Motor eher das Mobil 1 5W50 nach A40 oder das „neue“ 0W40 besser ist - gerade beim Betrieb auf der Rundstrecke mit hohem Vollastanteil!

  • 718 GT4 Cup/ 992 Cup und RSR werden ja künftig auch umgeölt auf C40 GT 0W40. Die Autos haben 100er DMSB Metallkat und natürlich keinen OPF.

    Das C40 GT sollte auch für Hobbyfahrer reichen. Bei exzessivem Trackbetrieb verkürzt man Ölwechselintervall sowieso.

  • Wahnsinn, mittlerweile über 6 Seiten nur Beiträge zum Thema Öl. Gab‘s dafür nicht einen extra Thread ?:-(

    Aktuell:

    - 992 GT3 (GT-Silber)

    - 991.1 4S Cabrio (GT-Silber)

    - 964 Outlaw (schwarz)

    - 911 Outlaw (beige-grau)

    - 911 Outlaw (schiefergrau)

    - 911 Outlaw 1967 (blutorange)

    - 356 Outlaw 1960 (im Aufbau)

    - AMG G63

    - T 6.1 ABT Multivan 4x4, Offroad Camper

    - Range Rover Sport „Black Edition“

    - Plymouth RoadRunner 1969

    - Mini Cooper Clubman (Hundeauto)

  • Ja weil es eine Wissenschaft ist das Öl zu kaufen



    Mir wurden bei der letzen Anfrage eine Palette angeboten…


    Auf meine Nachfrage wieviel 1 L Flaschen auf einer Palette sind kam : 500 Stück


    ….



    Der standard online Motoröl Versandhandel will das Öl nicht im Sortiment aufnehmen weil die käuferschicht zu überschaubar klein sei..

  • Es ist normal, dass zuerst offizielle Distributoren bedient werden, die a.) nur an Gewerbetreibende und b.) in größeren Mengen verkaufen. Dass das Öl schnell bei den Amazons zu bekommen sein wird, ist nur ne Frage der Zeit.


    Bevor man trocken am Strassenrand steht, kann man die Reste vom ESP x3 verwenden. Das ist bekanntlich überall zu bekommen.