Frage an die Laternenparker

  • Hallo zusammen,


    frieren euch bei Minustemperaturen auch immer die Heckklappenschlösser ein? Habe schon alles mögliche durch, aber innen in den Schlössern kommt immer wieder Wasser rein und wenn das friert geht die Klappe zwar auf aber nicht mehr zu, weil die Nasen drin bleiben. Kurz einen Fön drauf und sie schnacken zurück. Nervt aber!

    Was haben sich die Konstrukteure nur damals dabei gedacht das Wasser vom Spoiler genau über die Schlösser ablaufen zu lassen, die müssen zugedröhnt gewesen sein.

    Habe zwar noch eine Idee bin aber mal gespannt ob einer eine bessere hat.

    Und nun kommt mir nicht mit reinigen und fetten, das nützt nix.


    Ach ja und wie immer geht es bei mir um einen Typ1 - alle die Typ 2 haben dürfen sitzen bleiben:love:

  • Mensch Stinni, der Typ 2 hat doch im wesentlichen die gleichen Schlösser.

    Eigentlich sollten die Problemlos zurück schnacken. Vielleicht sind sie etwas altersschwach und das bischen Frost können sie nicht überwinden. Hast du mal geprüft, wie stark die Rückzugkraft der einzelnen Schlösser ist?

    Sind sie womöglich zu fest angezogen? Die Schrauben dürfen ja echt nur hauchzart angezogen werden, sonst haken sie sofort oder halt dann, wenn sich ein plausibler Grund findet,

  • Moin Basti,


    ich habe mal in einen Typ2 rein geschaut. Da habe ich 2 Halteriegel gesehen. Ich habe nur einen. Also ist der Schlossaufbau anders. Ich habe auch schon versucht so welche zu bekommen sind aber im PZ sauteuer.

    Das die Muttern nur handwarm angezogen werden dürfen habe ich auch schon gemerkt. Solange es über Null Grad ist habe ich auch kein Problem. Nur bei Frost.

    Ich überlege die ganze Zeit wie ich das hin bekomme das da kein Wasser mehr rein läuft. OK die Gummis der Halterung für die Zapfen sind nicht mehr so weich wie früher. Vielleicht probiere ich es einmal mit dünnem Moosgummi auf der Karosserie ums Schloss rum?

  • Die Heckklappenverriegelung wurde im Laufe des MJ 1985 geändert. Betrifft übrigens auch den 924.



    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Danke Matze, ich habe mir die Nummern nun mal angeschaut. Für alle die glauben das die Schlösser alle gleich sind habe ich mal 2 Bilder angehangen. Ich weiss nur nicht ob man einfach alt gegen neu tauschen kann. Für 240€ ist mir das Risiko ein bisschen groß

  • Tausch alt gegen neu sollte kein Problem sein. Ich habe sicher noch ein oder 2 alte Schlösser der neuen Version hier liegen, anhand derer du nachsehen kannst, ob die passen. Es gibt jedoch nicht viele Gründe, warum sie nicht passen sollten. Der Lochabstand sollte identisch sein, der Durchmesser des Kugelkopfes ebenfalls, die Schließbolzen passen ebenfalls auf beide Versionen

    Bei meinem Teiledealer des Vertrauens kosten die Schlösser gebraucht in guten Zustand nicht viel....

  • 944er-teile.de

    Kenne ihn seit knapp 12 Jahren und habe nur super Erfahrungen gemacht. Habe dieses Jahr meinen 944er komplett neu lackieren lassen und bei ihm einige Teile gekauft (u.a. Motorhaube, Tür, viele Kleinteile, auch diese Schlösser)

    Weiteres per PN

  • Tausch alt gegen neu sollte kein Problem sein. Ich habe sicher noch ein oder 2 alte Schlösser der neuen Version hier liegen, anhand derer du nachsehen kannst, ob die passen. Es gibt jedoch nicht viele Gründe, warum sie nicht passen sollten. Der Lochabstand sollte identisch sein, der Durchmesser des Kugelkopfes ebenfalls, die Schließbolzen passen ebenfalls auf beide Versionen

    Bei meinem Teiledealer des Vertrauens kosten die Schlösser gebraucht in guten Zustand nicht viel....

    Hallo Gemeinde,

    Ich klinke mich hier mal ein, denn ich habe eine schöne 944er Klappe mit großem Spoiler erstanden und würde die auf meinem 81er 924 montieren. Der hatte ursprünglich mal eine Klappe mit Wischer (und Spoiler?!), aktuell aber eine Klappe ohne Loch und ohne Spoiler. An verschiedenen Stellen hier im Forum gab es unterschiedliche Aussagen, ob das wohl passt. Die Schließbolzen sehen auf den ersten Blick gleich aus, gleicher Durchmesser, Länge auch gleich. Wenn ich das oben richtig verstehe müsste zumindest die Verriegelung kein Problem darstellen bzw. nicht umgebaut werden; auf Fotos habe ich mittlerweile gesehen, dass die umlaufende Gummidichtung an der Karosse bei der Spoilerversion im Schlossbereich etwas nach innen ausgebuchtet ist, damit die Zapfenumrandung nicht die Dichtung zerstört. Ist das nach eurer Erfahrung der einzige Unterschied? Die Ausbuchtungen könnte man ja durch sanfte Einwirkung auf die Karosseriefalz an den beiden Stellen noch schaffen. Oder muss man die Zapfen mit Verschraubung tauschen? Ich würde ja ungern alles auseinander rupfen und dann hält das neue Teil nicht.

    Vielleicht hat ja auch ein Spoilerfahrer ein genaues Foto von den beiden Stellen, wo / wie weit die Dichtung da nach innen ausgebuchtet ist. Das wäre toll.

    Danke an alle :wink:

    Casi