911 Turbo (S) - Warum dieser immense Wertverlust?

  • boborola  Inversionsturbo


    Ok, also scheint das gar kein so großes Thema zu sein.8) Danke mal für eure Antworten. War zugegebener Maßen etwas Off-Topic von mir.

    Sorry dafür.:saint:

    VW Golf VI Variant 1.6 TDI (verkauft) :pfeil: Opel Speedster 2.2 (verkauft) :pfeil: Lotus Exige S240 (verkauft) :pfeil: Porsche Cayman S 987.1 (verkauft) :pfeil: Audi TT RS (8J)

  • Ich weiß den Turbo auch nicht richtig zuzuordnen und vermute mal, dass die Käuferschicht recht spärlich sein dürfte.


    Kein Tracktool, kein Langstreckenwagen, kein Kurvenräuber in dem Sinne, keine Limmo und kein Suv, nicht mal der Sound spricht an. Was ist der Turbo eigentlich? Eine Powerlimu ist er auch nicht, da fehlt die Limousine.


    Ich fahre meinen (997) TT zwar nicht im Alltag (wenn dann allerdings oft in Alltagssituationen, wie morgens Kindergarten und Arbeit bei schönem Wetter) aber was ich am turbo mag ist der Dampf untenrum.


    Ein GT3 geht vielleicht besser auf der Landstraße - wenn die frei und das Fahrzeug warm gefahren ist und man ihn drehen läßt.


    Will sagen - ein GT3 ist über 5000 Umdrehungen sicher faszinierender, aber über 5000 Umdrehungen komme ich halt in 99% meiner "Anwendungsfälle" nicht und untenrum geht der turbo auch schon ganz ordentlich, im Gegensatz zum GT3.


    Für mich ist mein/der TT die eierlegende Wollmilchsau - ein bißchen Tracktool (wenn ich denn wollte, was nicht der Fall ist), ein bißchen Langstreckenfahrzeug (ich bin auch nach 600 km schon recht entspannt ausgestiegen), ein bißchen Limo (ich kriege 2 Kindersitze + (etwas leidensfähige) Frau rein) und der Sound ist dank SAGA durchaus ansprechend. :D

    Grüße
    shneapfla


    [X] <- Nail here for a new monitor

  • Lustig, genau aus diesem Grund habe ich meinen 997 Turbo verkauft, kein Dampf von unten raus. Also bei niedrigen Drehzahlen, bis die Lader einsetzen...


    Da tut sich bei nem 3.8er oder 4.0 Sauger deutlich mehr, und mit noch mehr Hubraum (Fremdmarke) natürlich noch mehr.

    Vielleicht fahr ich aber einfach auch extrem niedrigtourig...

  • wollte mal spontan einen Porsche kaufen, der auch verfügbar ist und einen hohen Wertverlust hat


    weit gefehlt, die ganzen 2020er 992 TURBO S werden weit über Liste in Mobile angezeigt?!

    Bei GT3 etc kannte ich das


    Turbo jetzt auch?! Dachte der hat ordentlichen Wertverlust, was ist da jetzt los?

  • Verrückte Zeiten. Jetzt stürzen sich die Käufer sogar auf Boxster und Gaymans....

    Beste Grüße und Gute Fahrt.

    Aktueller Herrenbeschleuniger: 992 GT3 touring (12/2023)

  • Aktuelle 991.2 Turbo S mit EZ 2018 stehen für ca 170.000 tE im Netz


    Ich finde das sehr wenig Wertverlust für ein 4 Jahre altes Auto!!!!


    BLP war so um die 210-215 tE und meist wurde die ja auch neu vom Händler mit etwas Rabatt verkauft, damals 3-5% wären dann so 200-210 tE VK.