Teillastruckeln SC USA Bj.79

  • Moin,


    nach dem abstellen bildet sich nach 1/2 Std an diesen beiden Stellen kleiner Tropfen, der fast nie abtropft. Denke ist der KWS ?

    Und der Fahrtwind drückt es dann nach hinten zu Stelle 2 ?


    s. Bild


    lars, du erwähntest Steigrohr Zylinder 6.....meinst das Rohr was rechts aus'm Block kommt, dann in den Schlauch übergeht zum Öltank?


    Wenn KWS würde ich den ELRING probieren wollen.


    Viele Grüße !

  • Hallo,


    Ich habe noch mal mit dem Instandsetzer telefoniert. Er meinte es gäbe einen Simmering welcher noch strammer sitzt als der ELRING und aufgrund anderen Materials dabei nicht heiß läuft.

    Diesen probiert er in Kürze bei einem 3.0 und 3.2 aus welcher er gerade macht. Bin gespannt und werde berichten, wird aber eher etwas Richtung Herbst werden da fahren angesagt ist :)


    Ruf CTR kannst bitte nochmal sagen welches "Steigrohr" du meintest? Hoffe ich habe jetzt richtig den Namen markiert...


    Wünsche allen Morgen viel Spaß am Gas, Wetter soll ja Bombe werden

  • kannst bitte nochmal sagen welches "Steigrohr" du meintest? Hoffe ich habe jetzt richtig den Namen markiert...

    Namen richtig markiert....


    Guckst du auf dem Bild oben die halb zugekleisterte Stelle.

    Ich würde es per Google-Paint einkreisen -- kapiere aber nicht wie es geht.

    Hier ist das Steigrohr am 6. Zylinder neben dem Ölkühler:


    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Ja.

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Wenn es an den vordersten Schraben der Mittelnaht abtropft -- kommt es nicht selten vom Bermudadreieck. -- Thermostat-O-Ring, Entlüfterschlauch, Öldruckschalter -- frag mal @jensschumi ...


    Und Tropfen am Getriebe -- die kommen auch von selbigem....


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Wegen des Teillastruckelns:

    Ich habe bei meinem ewig gesucht und jetzt eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle gefunden.

    Bei geschlossener Klappe kaum Spiel, bei leichter Öffnung aber deutlich.

    911 SC USA 1980, 930/07 - mit Zyl/Kolben vom 930/10, SSI und Dansk 92.510S,

    digitale ECU & ZZP-Steuerung von AndrewCologne, anthrazit auf Füchsen 6 & 7/16, A/C delete, Heat backdate

  • Wegen des Teillastruckelns:

    Ich habe bei meinem ewig gesucht und jetzt eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle gefunden.

    Bei geschlossener Klappe kaum Spiel, bei leichter Öffnung aber deutlich.

    Wenn die Drosselklappe zu ist (5/100stel Millimeter) und somit der Unterdruck dahinter am größten ist, die Luft durch den Spalt der ausgeschlagenen Drosselklappenwelle durchgezogen wird, macht sich der winzige Spalt bei einer ausgeschlagenen Drosselklappe bemerkbar. Anders ab unterem Teillast, wenn die Drosselklappe z.B. bereits einige Millimeter geöffnet ist, dann spielt eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle im prozentualem Verhältnis z.B. um das 100.000fache keine Rolle, so dass es deswegen nicht zu Magerruckeln kommen kann.


    Magerruckeln in Teilllast liegt an einem zu mageren Gemisch und meist an vielen undichten Unterdruckschläuchen/Verbindungen, Dichtungen, Ansaugkrümmer und ist ein schleichender Prozess von Verschleiß und alten Teilen. Ist mit einer Lambdamessung in wenigen Minuten feststellbar. Einfach das Gemisch etwas anfetten und die Flatspots sind weg.


    Ausgeschlagene Drosselklappenwellen sind bei mir bei alten Vergasermodellen Vergangenheit, weil ich zu den üblichen Stahlbuchsen zur Lagerung der Messing Drosselklappenwellen ganz außen keine Gummidichtungen in Metallhülsen, sondern gasdichte Kugellager verwende.

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Hey,


    danke für die Antworten. Drosselklappe hat in keiner Position Spiel, alle Schläuche und Dichtungen sind neu, fest und sogar noch abgesprüht.

    Co von mager bis fett 4.5 alles probiert.

    HC wert (?) super...

    ?:-(

    Komplette Kjet eingeschickt zum Prüfen..MT überholt da mini unterschiedliche Mengen... ?:-(