Porsche 944 S2 Bremse überholen

  • Hallo,


    nachdem ich nach meiner Langzeiterfahrung gefragt wurde: Bremsen funktionieren noch super :wink:


    Vor einiger Zeit hatte ich die hinteren Bremssättel wegen neuer Handbremsbeläge runter und nach den Federblechen geschaut. Das Metaflux Gleitmetall ist nach Jahren immer noch geschmeidig und nichts korrodiert. Das Zeug ist der absolute Wahnsinn :thumbsup:


    Gruß Holger

  • So hier kommt mal ein kurzer Zwischenbericht.

    Die Bremsanlage ist seit letztem Wochenende montiert und wurde jetzt schon zweimal getestet. Bisher bremst es sich sehr gut und es sind keine Probleme bzgl meiner verwendeten Drehmomente an den zwei getrennten Sätteln aufgetreten.

    Auch das Bremspedal hält den Druck kontinuierlich ohne weich zu werden.

    Nun um es nocheinmal als Resume zusammenzufassen.

    Die von Frenkit und Budweg gelieferten Überholungssätze sind zwar nur bedingt nutzbar aber meiner Meinung nach trotzdem sehr lohnenswert.

    Hier mal ein Preisvergleich:


    Bremsüberholungssatz von Frenkit/Budweg im Schnitt 15-20 Euro pro Sattel


    Brembo:

    Kolbendichtring: 65/8 = 8,12 Stk x4

    Staubmanschette 4x 12,90 Stk

    Preis Pro Sattel: 84,10 Euro


    Der Preis ist allerdings noch höher da über Brembo die Kolbendichtungen nur zu mindesten 8 Stk eines Durchmessers bestellbar sind.

    Sprich statt 8 benötigten müssen 16 Dichtungen bestellt werden was den Preis pro Sattel auf ca. 117,- Euro treibt.


    Bei den Zubehör Rep. Sätzen gibt es allerdings das Problem dass die Staubmanschetten nicht immer korrekt in die dafür vorgesehene Nut passen und herausrutschen können.

    Ein einkleben würde ich persönlich als nicht praktikabel erachten da ich es mit Silikon (Dirko HT), Elring Curil und Hylomar getestet habe und nichts erfolgsversprechend war bzw. gehalten hat. Von Epoxidharz und Loctite rate ich ab da ein späteres entfernen sehr schwer wird und die Temperaturstabilität nicht gegeben ist.


    Die Budweg Manschetten (Hinterachse) halten erstmal sehr gut die Frenkit allerdings nur sehr schlecht deshalb werde ich diese gegen original Brembo austauschen.


    Im allgemeinen empfehle ich die Kolbendichtungen aus dem Zubehör zu verwenden und die Staubmanschetten zu testen oder zu verwerfen und auf originale zurück zu greifen da die Dichtungen original einfach wahnsinnig überteuert sind und nicht in kleinen Mengen erhältlich.

    Des weiteren würde ich die alten Manschetten wenn sie in Ordnung sind weiter verwenden und bei einer Überholung sehr vorsichtig entfernen.

    So konnte ich 4 alte welche noch in einem Top Zustand sind wiederverwenden und musste in Kombi mit den Zubehörsätzen nur 4 Staubmanschetten komplett original erneuern.


    So viel mal zu aktuellen Stand :headbange

  • Nach Schweißarbeiten und Benzinleitungen steht bei mir jetzt auch die Komplettüberholung der Bremsanlage an. Hab schon mal den ABS-Block und hintere Zangen alt gegen alt ausgetauscht. Die Bremszangen werden komplett überholt und lackiert, Bremsschläuche und Rohre neu verlegt. Noch was vergessen?


    Aber erstmal lese ich mich hier ein. :wink:


    Ich wäre bei einer Sammelbestellung von Dichtungssätzen dabei! :drive:


    PS: ich seh gerade, ich bin schon 10 Jahre dabei. :cool2:

    944 S2, 1989
    Am Anfang schuf Gott die Mittellinie.

    Einmal editiert, zuletzt von vedro ()

  • Hi Vedro,


    soweit ich weiß würde eine Sammelbestellung nicht großartig etwas an Rabatt bringen.
    Am günstigsten fährst du mit den Dichtringen aus den Frenkit Sätzen und den original Staubmanschetten.
    Bei der Überholung musst du auch evtl. Linsenschrauben, Federbleche, Bremssattelschrauben wechseln.

  • lass Dich nicht entmutigen, meine Bremsen sahen auch mal so aus:



    Sind aber nicht vom Porsche.

    Nach der Rostbekämpfung sahen die dann so aus:



    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • ... wieso angestellt ?:-( ? Mir hat halt der Rost nicht mehr gefallen :wink:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • ich nochmal,


    ....sand-, glasperlen- oder granulatgestrahlt, handpoliert?........die Dinger

    sehen prima aus.


    Gruß Lothar

    Porsche 944 S2 Cabrio,

    Baujahr 1990,

    Farbe Sternrubin

    Km 188000 in 10/2018

  • Ich überlege, ob ich die Alu-Bremssättel sandstrahle?


    Wo gibts die Bleche? Ich dachte, die sind arshteuer und man behält die originalen?

    944 S2, 1989
    Am Anfang schuf Gott die Mittellinie.

  • Vom Sandstrahlen so diffiziler Teile halte ich nicht viel, da wird oft viel kaputt gestrahlt. Für den Strahler ist alles nur Rost und der muss weg, ohne Rücksicht auf Verluste.

    Habe tage- oder gar wochenlang entrostet. Immer wieder Tag für Tag mit PELOX - Rostentferner eingestrichen. Das gelartige Mittel hat mir aber nicht gefallen, da es sehr langwierig in der Anwendung ist oder aber es war zu viel Rost drauf :). Auch musste das angetrocknete Mittel immer wieder abgebürstet und / oder abgewaschen werden.

    Jetzt verwende ich PURUX, das ist wesentlich preiswerter und gibt es im 10 l-Kanister. Da kann man dann schon mal Kleinteile tauchen und sieht am Perlen, wie sich der Rost zersetzt.

    Nach kompletter Rostbeseitigung wurden die Gussteile zusätzlich mit Rostumwandler (Kovermi) behandelt und anschließend zunächst mit Zinkstaubprimer geschützt. Die Lackierung steht noch aus und erfolgt im Zusammenhang mit weiteren anderweitigen Lackierarbeiten.

    Die Bremskolben wurden innen ebenfalls mit Zinkstaubprimer behandelt, außen mit Chrompolitur.


    Anfangs dachte ich, ich bräuchte neue Kolben. Nach dem Putzen schien die Sonne - aber solche Spielchen macht halt keine Werkstatt :wink:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *