944/1 - Drehzahlgeber kaputt?

  • Hallo,

    vor 3 Wochen bin ich mit meinem 84er 944 nach Hause gefahren. Keine Probleme.

    Am nächsten Tag sprang er nicht mehr an. Ich dachte erst, es wäre das DME-Relais, also haben wir ein neues eingesetzt.

    Das Auto startet immer noch nicht.

    Nun habe ich im Internet viele Hinweise auf die Drehzahl/OT-Sensoren gefunden.

    Da die Drehzahlnadel bei den Startversuchen stillsteht, ist das Problem wahrscheinlich gefunden...


    Aber wie genau werden diese Sensoren gewechselt?


    Eine weitere Frage: Sind diese beiden Sensoren identische Teile? Ich finde immer nur Angebote für Drehzahlgeber. Muss ich also 2 davon kaufen und nebeneinander einbauen?

  • Kauf direkt 2 dann haste für Jahre Ruhe. Sind identisch. Die müssen aber eingestellt werden. Wenn Du das noch nie gemacht hast dann lass es machen


    https://www.carondo.com/de/aut…management:::5731863.html


    Oder im PZ für ca. 500€ + Einbau


    PS: ich sehe gerade Du bist ja ein Frischling hier. Fülle mal dein Profil komplett aus

  • Hallo Frischling :rf:,


    Du kannst auch erst einmal beim Startvorgang an den Steckern dieser Geber wackeln. Häufig ist es "nur" ein Kontaktproblem - bei mir hat es bis jetzt immer geholfen :thumbsup:.

    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *

  • Hallo. Danke für eure Antworten.

    Ich habe ein paar Youtubevideos gesehen, wo die Sensoren eingestellt wurden (mit einer Unterlegscheibe von 0,8mm Höhe, um den Abstand zum Schwungrad zu bekommen).

    Machen lassen ist für mich zu teuer. Ich könnte mal versuchen, an den Kabeln zu wackeln.


    Muss ich eigentlich beide erneuern? Der Drehzahlgeber ist wichtig, aber was ist mit dem anderen?


    Bei der Anleitung von Clarksgarage steht übrigens auch drin, dass man die nicht weiter einstellen muss, wenn die vorherigen schon richtig waren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco944 () aus folgendem Grund: Text hinzugefügt

  • Machen lassen ist für mich zu teuer

    Hör auf zu jammern, wer einen Porsche fährt der hat auch Kohle. Hat er keine dann hat er das falsche Auto.

    Ein 944 kostet im Schnitt über 20 Jahre und 200 000KM - ca. 175€/Monat reine Instandhaltung. Alle die weniger haben fahren kaum und viele verkaufen den wieder wenn die erste Kupplung dran ist.


    Die Kohe die Du sparst wenn Du meinen Rat befolgst kannst Du locker in die Montage stecken. Ein Profi hat die in 30 Minuten getauscht und murkst Du selber rum kann der Schaden schnell hoch gehen.

  • "Porsche fahren ist Leidenschaft die Leiden schafft."

    Könnte stimmen, wenn man sich die Ersatzteilpreise ansieht.


    Könnte es eventuell auch ein anderer Defekt sein als die/der Drehzahlgeber? (Unwahrscheinlich, aber man kann ja fragen)

    Es ging auch vom einen auf den anderen Tag kaputt, ohne jegliche Vorwarnung. Gibt es vielleicht eine Sicherung die das regelt (außer dem DME Relais)?

    Kann es sein, dass die Drehzahlanzeige erst bei einer bestimmten Drehzahl (zB erst ab 800 U/min oder so ähnlich) etwas anzeigt?

  • Hey Marco,


    such mal im Forum nach meinem Beitrag. Ich hab die beiden Geber (sind identisch!)

    bei EBAY für kleines Geld- so um die 35 Euro pro Stück geholt. Sind in anderen Kärren

    auch verbaut. Kabellängen sind verschieden, aber die Funktion und Stecker sind gleich.

    Der Abstand vom Geber zur Verzahnung des Schwungrads muß genau 0,8mm betragen.

    Ist etwas tricky, aber mit genug Schraubererfahrung und Sachverstand kein Problem.

    Da muß man keine Unsummen ausgeben und ich behaupte mal, daß in der Porsche-

    Werkstatt heute eher Zufall ist, daß sich da noch wer mit Oldies auskennt.


    stinni, my best Friend ever:wink:


    "Hör auf zu jammern, wer einen Porsche fährt der hat auch Kohle. Hat er keine dann hat er das falsche Auto." Schulligung...ABER:*8)*8)*8)*8)*8)*8)*8)*8)*8)*8)*8)

    Man kann auch Kohle haben und muß diese nicht unbedingt der Porsche AG sinnlos in den Arsch einführen.....


    Mein 44er ist eines meiner Spaßmobile, bis wieder ein schneller Käfer aufgebaut ist. Blos

    weil da wo Porsche drauf steht, heißt das noch gaaaanz lang nicht, daß das Teil die

    Krönung des deutschen Maschinenbaus ist.;) nur163PS bei 1180kg.......|| da

    sind doch 250PS bei 800kg ne andere Liga...:blumengruss: Gut, beim Topspeed ist der Käfer hinter

    her, CW wie ein Scheunendach, aber Landstraße und Berg......]:-)


    Servus an alle und jedem das Seine,

    Grüße, Marcus

  • Es ging auch vom einen auf den anderen Tag kaputt, ohne jegliche Vorwarnung

    Bei mir ging einer während der Fahrt kaputt. Bei der Fehlersuche wurde dann einer erneuert, die Verteilerkappe und alle Zündkabel. Rechnung 640€ in einer Freien. Eine Sicherung gibt es nicht

  • such mal im Forum nach meinem Beitrag. Ich hab die beiden Geber (sind identisch!)

    bei EBAY für kleines Geld- so um die 35 Euro pro Stück geholt. Sind in anderen Kärren


    auch verbaut. Kabellängen sind verschieden, aber die Funktion und Stecker sind gleich

    Du liest hier auch nur die Hälfte:wink: Siehe Posting 2

  • Man kann auch Kohle haben und muß diese nicht unbedingt der Porsche AG sinnlos in den Arsch einführen.....

    Sehe ich auch so, vom PZ habe ich auch nie gesprochen. Da war ich seit 20 Jahren nicht mehr. Es gibt aber auch kleine 1 Mann Werkstätten die sich gut auskennen und bezahlbar reparieren. Wenn man sich mit dem Auto nicht auskennt kann man Fachwissen auch nicht unbedingt übers Forum bekommen. Glaub mir ich weiss wovon ich spreche ich habe schon so viel versenkt was nicht nötig war. Waren alles Tipps von hier. Mein halbes Auto ist mit Neuteilen bestückt und trotzdem habe ich immer noch einen Motor und ein Getriebe die 320 000 runter haben. Wäre ich immer sofort zu jemanden gefahren der sich damit auskennt wäre es vermutlich billiger geworden.

    Ach ja und meiner ist nicht mein Spassmobil sondern mein Alltagsauto. Da fahre ich auch meine Kunden mit ab und deshalb muss der laufen und kann nicht lange rumstehen weil irgendwo ein Problem ist. Kein Auto keine Kohle die rein kommt.