996 mit angehenden Motorschaden ... Reparatur oder Verkauf

  • Liebe 911 Fangemeinde,

    ich bräuchte mal einen Tip von Euch. Ich habe meinen 996er seit zwei Jahren BJ 2002, Cabrio, allrad, Leder, Hardtop, KEIN BOSE, Sitzheizung). Das Fahrzeug wurde letztes Jahr neu foliert (Dunkelgrau metallik, ist sehr schön geworden). Ich habe die letzten beiden Jahre schon rund 4.000 Euro reingesteckt.

    Bei meiner letzten Ausfahrt vor dem Winter hat er weisse Schwaden hinter sich hergezogen (169.000 KM) ... lange Rede kurzer Sinn .. ADAC .. Werkstatt, aktuell kann man (noch) nicht sagen, ob es etwas Größeres ist, der Motor läuft aber noch extrem rund es befindet sich aber Wasser im Öl.

    Ich habe von meiner Werkstatt das Angebot für einen neuen Motor vom PZ incl. Einbau für Brutto 11.000 Euro (ohne Anbauteile).

    Ich habe jetzt schon gehört, dass dieser Motor (320 PS) nicht sehr standfest ist und es gibt einige Beispiele, wo schon der 2-3 Motor verbaut wurde.

    Jetzt meine Frage: Verkaufen (mit angehenden Motorschaden) oder Reparieren lassen und noch 2 Jahre fahren und evtl. dann verkaufen.

    Ich kann aktuell nicht einschätzen, wie hoch der Preis (ohne reparatur / mit reparatur ist), freue mich über jeden konstruktiven Kommentar :)

    viele Grüße

    Michael




  • Hallo Michael,


    das ist eine Frage, die jeder für sich selbst beantworten muß. Der Verdacht auf Motorschaden ist ebenfalls ein großes Wort: sind die Köpfe defekt (Öl/ Wassergemisch), sind die Zylinder eingelaufen (Riefen) oder ist die Zwischenwelle etc. kaputt. Dies alles muss genau untersucht werden, denn danach richtet sich die Revision.


    Grundsätzlich ist der M96 egal ob 3,4 oder 3,6 Liter gut und haltbar zu revisionieren, Stahlbuchsen und Schmiedekolben, verbesserte Zwischenwelle u.v.m.. Gute Motorenbauer, die sich auf den Porschemotor spezialisiert haben, gibt es auch. Ich denke, man kann zwischen 8.000 und 10.000 € mit ein- und ausbau kalkulieren.


    VG, Christian

  • Genau, mach ihn wieder heile, hat er verdient!

    Besorg Dir die namhaften Adressen der Spezialisten und lass es machen, wie Vorredner bereits geschrieben hat.


    LG

    Jorge

  • Erst GENAU feststellen, was defekt ist. Auch ein defekter Oel/Wasser-Wärmetauscher kann Oel und Wasser vermischen.

    Wie viel Wasser ist im Oel? Rauchschwaden können auch von der Kurbelgehäuseentlüftung, sprich vom Oelabscheider kommen.


    Also erst unvoreingenommen die Ursache feststellen, dann entscheiden. Präventiv einen AT-Motor zu kaufen ist nicht zu empfehlen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Ich würde sagen, sofern es denn ein Motorschaden sein sollte,

    bekommst Du so um die 10.000,- für die Karosse.


    Wenn die Revision erfolgt ist, schätze ich den Wagen bei guter Historie so um die 25.000,- bis 28.000,- .

    Von daher würde ich sagen, Zähne zusammenbeissen und durch.


    Dann Spaß haben an dem Wagen oder eben abgeben.

    cheers


    Alex
    ___________
    996, der Individualist unter den Froschaugen !


    996 since 2o13 :kbye:

  • Moin

    Das wichtigste ist auf jeden Fall erstmal den genauen Schaden zu analysieren. Ich möchte nicht wissen , oder eigentlich doch, wie viele Motoren wegen eines vergleichsweise harmlosen Schadens Reversiert worden sind.

    Sollte eine Revision fällig werden sind allerdings eher 14-16t€ fällig wenns es vernünftig werden soll. Wenn man den Wagen mit Motorschaden billig abgibt, gibt es entweder einen Liebhaber der versucht sich den Wagen, mit viel Eigenleistung, aufzubauen oder einen Profi der den Wagen billig kauft und billig fertig macht um ihn dann teuer zu verkaufen.

    Mir sind die Leute lieber die ihn für sich fertig machen (lassen) und beim Verkauf aussagefähige Belege vorlegen können.

    Also Fehler genau analysieren, dann fachgerecht reparieren und Spass haben.

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Ja , mein Beileid. Habe so etwas auch hinter mir. Das allerwichtigste , DA DER MOTOR JA NOCH LÄUFT, ist ein genaues Schadensbild. Denn für z.B. eine Rep. für 2000€ lohnt sich allemale um ihn selber weiter zu fahren. Wird der Motor aber vernünftig überholt, wirst du kaum mit 10T€ hinkommen.

  • Hallo, vielen Dank für Euren Input.... keine einfache Situation.

    Der Ölabscheider wurde schon getauscht. Das Angebot ist ein ganz neuer Porsche Motor (allerdings wie ich gehört habe) mit allen konstruktiven Mängeln. Nur dass ich mal eine Indikation habe. Wie teuer ist die Analyse des Schadensbildes, was darf so etwas maximal kosten? Meine Sorge ist, dass ich jetzt 3.000 euro in die Analyse stecke, 3000 in eine teil-reparatur und nach 2 jahren fällt mir die Kiste auseinander und andere Motorteile sind defekt :(

    Vg Michael

  • Bei einem Gebrauchtwagen kann immermal irgendwo was anderes kaputtgehen. Irgendwann ist das Fahrwerk fällig, die Querlenker, die Bremsleitungen, die Benzinleitungen usw... auch vor einem versiegelten Porsche macht der Rost nicht komplett halt.

    Da muss man dann durch. Meiner ist auch ein kleiner Hornbacher (es gibt immer was zu tun), aber dafür hat er mich am Wochenende wieder 1000km sicher und bequem durch die Gegend bewegt.

    Was etwas kosten "darf" kann Dir niemand sagen. Die einzige wahre Aussage ist wohl: Lass egal was es ist es nicht bei Porsche machen. Such Dir eine freie Porsche-erfahrene Werkstatt die auch Werkstatt ist und nicht NUR Motorüberholungen macht (die wollen natürlich auch genau das, was sie hauptsächlich machen, verkaufen).
    Dann mal weitersehen.

    Die Rumpfmotoren wurden angeblich gerade bei Porsche 50% im Preis gesenkt, zumindest in England sollen die wohl neu jetzt 3500 britische Pfund kosten. Ob diese Preissenkung auch für D gilt weiss ich nicht, das könnte aber ggf. helfen.
    Da kommt aber noch viel Kleinscheiss dazu, und die Arbeit nimmt den Löwenanteil ein.

    Die richtigen Schritte sind aber: unabhängige Diagnose, Kostenvoranschlag und dann weiterschauen.