Lüfter kreischt

  • Liebe 928er Freunde,


    bei meinem 28er kreischt gelegentlich der elektrische Lüfter vor dem Kühler. Wenn es sehr heiss ist und ich die Klima einschalte, geht er bestimmungsgemäß an. Wenn er möchte, läuft er mit einem ohrenbetäubenden Geräusch. Ich vermute das Lager hat ordentlich Spiel.

    :hilferuf:

    Kann man das Lager sanieren, oder hat jemand einen Tipp für einen neuen Lüfter. Von der PAG gibt es den offensichtlich nicht mehr. Der vom 79er wird ja wohl nicht passen und der Preis ist auch Vergnügungssteuerpflichtig :eek:


    Mit besten V8 Grüßen aus dem Nordschwarzwald


    Jochen



    Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche: (noch) kein Porsche
  • Hi Jochen,


    guckst du hier:

    Korrekter Spal Lüfter für 1984er S2?


    Greetz,

    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

    In der Bucht nach Verkäufer ramireziii suchen...interessante 928 Angebote

    Generalüberholtes Klima Bedienteil 80-83.5 : 399€

    Porsche: (noch) kein Porsche
  • Liebe 928 er Gemeinde,


    der erste freie Tag hat mich dazu gebracht dem sporadisch auftretenden kreischen des Lüftermotors zu Leibe zu rücken.

    Das Problem tritt ja nur auf wenn die Klimaanlage läuft und der Motor sich zwecks zusätzlichem Luftbedarf zuschaltet. Das Geräusch kommt dann meist beim auslaufen, sprich wenn er sich abschaltet.

    Ich habe den Motor zerlegt, ging auch super, ist halt doch noch Qualität nach 39 Jahren.

    Das vordere Kugellager ging, knirschte aber etwas, das hintere Lager ist m.E. nur eine Bronzebuchse. Ich habe das Kugellager durchgespült und mit neuem Fett versehen, die Buchse auch etwas gefettet und alles wieder zusammen gebaut.


    :hilferuf:Nun meine Frage. Da der Sommer weit weg ist, möchte ich, außerhalb vom Wagen vor dem Einbau, durch einfache 12 V Spannung anlegen einen Testlauf machen. Spricht da was dagegen?


    Beste V8 Grüße aus dem Nordschwarzwald


    Jochen








    Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche: (noch) kein Porsche
  • Spricht da was dagegen? --> Nö :) 12 Volt sind immer 12V egal ob beim Fahren oder nicht8:-)

    Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen

    In der Bucht nach Verkäufer ramireziii suchen...interessante 928 Angebote

    Generalüberholtes Klima Bedienteil 80-83.5 : 399€

    Porsche: (noch) kein Porsche

    Einmal editiert, zuletzt von 928@AMG ()

  • den Lüfter gut festhalten oder besser einspannen sonst hast du eine Drohne in der Garage

    928 GTS 1992 kobaltblau

    Porsche: (noch) kein Porsche
  • den Lüfter gut festhalten oder besser einspannen sonst hast du eine Drohne in der Garage

    ....ich dachte ich mach das vor dem frisch „geschmücktem“ Weihnachtsbaum, fördert den Frieden vor dem Fest :thumbsup:

    Danke Euch!

    Porsche 928 / EZ 09.1979 / Mod.80 / Automat 3G
    Opalmetallic / Leder braun

    Porsche: (noch) kein Porsche
  • Falls das Kugellager doch wieder Probleme machen sollte, dann kann man es auch tauschen. Im Anhang die Anleitung zur Reparatur eines S4 Lüfters. Das Innenleben ist ähnlich. Es geht immer nur das vordere Lager kaputt weil hier die Fliehkräfte des Lüfters am Lager zerren. Im Prinzip wird die Halteplatte des Kugellagers ausgebohrt, das Lager getauscht und wieder vernietet. Das war's👍


    Fan motor reconditioning Myles Garmonsway.pdf

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.