• Hallo Zusammen,
    ich habe seit neusten ein Problem das die Lambdasonde Fehlermeldungen macht.

    Immer wieder kommt plötzlich die gelbe Warnleuchte Motorsteuerung, sofort Werkstatt aufsuchen.

    Widersprüchliche Meldung, Lambdasonde vor dem Kat und nach dem Kat haben unterschiedliche Angaben.

    Es ist auch kein Problem beim Fahren zu merken, kein stottern, kein Leistungsverlust, kein erhöhter Spritverbrauch.

    Wenn Fehlermeldung gelöscht, dann dauert es unterschiedlich lange bis der Fehler wieder auftaucht.


    Hat jemand sowas schon mal gehabt?


    Cayman S, Baujahr 2010, 6 Zyl. 320 PS, 3436 cm³

  • Hatte das bei meinem 987 2006er S ebenfalls, haben alle Lamdas getauscht - vor und nach, seit dem Ruhe. Würde ich machen und wenn dann alle auf einmal, nicht nur nen paar. Wenn Du ne Garantie hast übernehmen die das meistens, zumindest war es so bei mir (keine Approved).

    --------

    2020-heute: Cayman 718 GTS

    2017-2019: Cayman 987 S

  • hatte das gleiche problem , cayman s bj. 2010

    die nach kat wurde angezeigt war dann aber zum schluss die vor kat

    habe ich durch tauschen von links nach rechts gefunden

    gruß hubert

  • das heißt also alle 4 Sonden tauschen, 2 mal vor und 2 mal nach dem Cat.

    Was kostet das? Orginal Porsche Ersatzteil? Bosch? Oder anderer Hersteller?

  • Jap, habe beim Porsche Spezialist die Arbeiten gemacht. Alle 4 getauscht, Original Sonden insgesamt inkl Einbau für 300€ grob, soweit ich mich richtig erinnere. Kann das jemand verifizieren?

    --------

    2020-heute: Cayman 718 GTS

    2017-2019: Cayman 987 S

  • Jap, habe beim Porsche Spezialist die Arbeiten gemacht. Alle 4 getauscht, Original Sonden insgesamt inkl Einbau für 300€ grob, soweit ich mich richtig erinnere. Kann das jemand verifizieren?

    Das wäre aber super billig !! habe zwei Angebote. alle 4 Sonden tauschen, incl. Material 800 -1000 Euro.


    hat da jemand irgendwelche Erfahrungen oder Tipps ??

  • Jap, habe beim Porsche Spezialist die Arbeiten gemacht. Alle 4 getauscht, Original Sonden insgesamt inkl Einbau für 300€ grob, soweit ich mich richtig erinnere. Kann das jemand verifizieren?

    Das wäre aber super billig !! habe zwei Angebote. alle 4 Sonden tauschen, incl. Material 800 -1000 Euro.


    hat da jemand irgendwelche Erfahrungen oder Tipps ??

    Habe das gleiche Problem, die Meldung kommt regelmäßig (2008 Cayman S). Angebot der freien Werkstatt zum angeratenen Tausch aller vier auch ca. 1000,- Letztes Intervall war ca. 7TKm bis zur wiederholten Meldung. Mal sehen...

  • Fürs Vorfacelift:

    276,77 € x 4 plus Arbeitslohn im PZ.

    Von Bosch ~75 € x 4 und eigene Freizeit.


    Und das ist unter Umständen nicht mal eben gemacht, wenn die da 12, 13 Jahre verbacken sind.