Hallo ,
mein 996 hat (NOCH) Allrad. Habe heute mal vorne etwas hochgebockt, um ein Rad sauber zu machen. Doch Wunder, es läst sich nicht drehen? Es ist kein Gang eingelegt! Bei einem Hecktriebler kann man doch auch ohne Gang die Räder einzeln drehen. Das will mir nun gar nicht in den Kopf.Warum gibt es beim Allrad keinen Freilauf? Gruss Uwe
Hallo Uwe,
im leer Gang od. Neutral müssen sich alle Räder drehen lassen. wenn nicht hast du ein Problem.
Als Faustregel ist zu verstehen, je strenger die Vorderräder sich drehen lassen um so besser ist die Visco in Ordnung.
Wie schon Ronny beschrieben hat , besteht auch die Visco aus Lamellen und die Kraftübertragung entsteht erst durch Drehmomentunterschiede zw. Hinterachse und VA
Also HA Räder bekommen Schlupf, Kardanwelle dreht schneller wie VA da ja kein Vortrieb durch HA ---> Visco Flüssigkeit bekommt hohe Scherkräfte und Drehmoment wird nach vorne verlagert
Einfach ausgedrückt VA wird nicht mehr angeschoben sonder beginnt leicht sich selbst anzutreiben.(Extremfall mit 40% zu ziehen)
Kommt vom Golf Synchro und ist die einfachste Art eines Allrads.
Wenn nicht absolute Gewichtseinsparung der Focus ist , ist der Ausbau der Kardanwelle absolut kontraproduktiv da du Traktion des gesamten Fzg. verlierst und schlechter beschleunigst, das PSM greift auf die Hinterachse ein um den durch Sensoren(ABS) erkannten Schlupf zu kompensieren aber du verlierst den Vortrieb der VA der eigentlich hier kompensieren sollte.
Wenn jemand auf Schlupf der HA steht dann bitte
LG