Aufwand Reparatur Verdeckgestänge Porsche (Boxster 987.2)

  • Moi zusammen,


    Ich fahre jetzt seit anderthalb Jahren meinen 987.2 Boxster und bin grundsätzlich restlos begeistert. Allerdings hatte ich diese Woche die erste grössere Reparatur. Letzte Woche hat sich das Verdeckgestänge mit einem lauten "Knack" verabschiedet. Der Deckel ging noch ein paar mal auf und zu, das Verdeck selbst hat sich nicht mehr bewegt. Danach tat sich gar nichts mehr. Klasse dachte ich - ausgerechnet das Verdeck.


    Gemäss Murphys Law hatte ich eine Quality One Versicherung abgeschlossen, aber aus Geizgründen das Verdeck nicht mitversichert (das allein hätte CHF 1000.-) mehr gekostet. OK, shit happens dachte ich und das Auto ist ja auch schon fast 10 Jahre alt. Also zu Porsche. Die waren erstmal ziemlich ratlos und sagten sie brauchen erstmal mindestens einen Tag lang das Auto um den Verdeckdeckel wieder aufzubekommen. Die Diagnose allein würde CHF 250.- kosten und bei der Reparatur können ich dann mit mehreren tausend Franken rechnen.


    OK, das war zu erwarten - die Versicherung hätte sich jetzt schon gelohnt. Oh man. Da ich aber nicht gleich einen Termin für die Diagnose bekam und man mir auch nicht sagen konnte, wann die eigentliche Reparatur dann stattfinden würde, ich aber die letzten Herbsttage noch geniessen möchte, rief ich einen Cabrio-Verdeck-Spezialisten an. Der Mann war superfreundlich und wusste offensichtlich was er tat. Ich konnte mein Fahrzeug grade bringen. Er hat innerhalb weniger Tage die Teile besorgt und übers Wochenende mein Baby repariert. Ich bin grundsätzlich begeistert. Er hat wirklich geschaut, dass die Kosten nicht explodieren, was ich ihm hoch anrechne.