996 Turbo WLS Zündaussetzer Bank 1

  • Die Nockenwellenverstellung wurde mit dem Tester geprüft, Werte waren Bank 1 und 2 ok.

    NW Versteller gereinigt und kontrolliert funktionieren tadellos.

    Kettenspanner sind jetzt neu.

    NW Position zu KW hat mit dem Tester bei der Fehlersuche gepasst.

    Was meinst du mit der Zwischenwelle?

    Lose ist sie nicht.

    Gruss Cyril

  • Jetzt brauche ich zuerst einen Nockenwellenkasten links....

    Bank 1, ich schaue mal 8:-)

    Hattest Du Zündaussetzer auf alle 3 Zylinder 1-3 k:thinking:

    Dann tippe ich mal auf defekte Ventilhubverstellung :kwink:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Hallo


    Ja genau auf Bank 1 brauche ich den NW Kasten.

    Aussetzer waren 4-6 Bank 2.

    Ventilhubverstellung Magnetventil wurde vor dem Ausbau erneuert, hat nichts gebracht.

    Darum habe ich jetzt alle Hydros ersetzt.

    Motor musste so oder so wegen Ölverlust raus...


    Falls du ein brauchbares Gehäuse hast bitte Bescheid sagen,dass wäre Super!


    Gruss Cyril

  • Hallo zusammen!


    Ich habe vor kurzem bei einem Tuning genau das selbe Problem gehabt! Der Motor wurde vor dem Tuning überholt und der Nockenwellen-Trieb samt Verstellung mehrmals überprüft, denoch wurde jedesmal aus diesem Drehzahlbereich unter Last ein Ruckeln bemerkt. Beim loggen haben wir dann festgestellt, dass das Fuelling der beiden Bänke in dem Bereich außernander geht.
    Ende vom Lied war, dass ich die Einspritzung in dem Bereich über die Software gefiltert habe und damit war das Problem beseitigt.


    Was mir bloß im nachhinein eingefallen ist: Es wurden auf einer Seite die Hydro-Stößel erneuert und die neuere Version verbaut. Demensprechend vermute ich, dass die Stößel im geringen Maße unterschiedlich arbeiten. Prüf das mal!

  • Hallo Dennisn


    Ja bei mir waren Bank 1 neuere Hydros als auf Bank 2.

    Ist uns auch aufgefallen.

    Jetzt sind auf beiden Bänken neue vom gleichen Typ.


    Gruss