AHK für 924?

  • Hallo,

    der einzige Grund, warum ich mir noch nebenher einen Bmw Kombi "gönne" ist die für mich notwendige AHK. Mein Traum wäre so in etwa 968/944 S2 für den Sommer, meinen 924 für Winter und Zieh-Aktionen.

    Gibt es da Erfahrungswerte? Ich hab einen bei (Verkaufsplattform) gesehen, das sah aber nach einer US-Stoßstange aus (und er war marode). Sieht man von der AHK im abgenommenen Zustand etwas? Und könnte sie ggf ein H-Kennzeichen torpedieren?


    Grüße :wink:

  • moin,

    Eine AHK gab es für den 24er, 44er und 68er aber heutzutage eine gebrauchte zu finden ist wie ein 5er im Lotto.

  • moin,

    Eine AHK gab es für den 24er, 44er und 68er aber heutzutage eine gebrauchte zu finden ist wie ein 5er im Lotto.

    Eher eine richtige Endziffer im Spiel 77 ;).


    Sofort und neu:



    LG der Tierfreund


    PS: 30 Sekunden Google. Nicht mal Gogle.nl :rf:

    ... trag' kein Krokodil zum Wasser.

  • Also wenn ich beim teilestore suche, finde ich die nicht für den 924.

    Es ist eigentlich auch "Stand des Wissens", dass man nur eine gebrauchte montieren und zulassen kann.


    Wenn man mit etwas Geduld sucht, findet man aber immer wieder mal eine gebrauchte.


    Die Anhängerkupplung am Porsche ist super und der Kopf abnehmbar. Wenn man einen Doppellüfter hat, bekommt man knapp 1500 kg Anhängelast eingetragen. Bei den gebrauchten muss man aber unbedingt darauf achten, dass die Montagebleche dabei sind, die bekommt man nicht einzeln. Elektrosatz kann man einen normalen Standard-Satz nehmen.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Sorry, mein Fehler.

    Wo der Teilestore für 924 schreibt, ist ein anderes Produkt hinterlegt.

    Wäre auch fast zu schön gewesen.

    ... trag' kein Krokodil zum Wasser.

  • Noch zwei Ergänzungen: H-Kennzeichen ist kein Problem, die 1.500 kg bekommt man nur mit dem 924S und Doppellüfter. Letzterer war bei meinem Serie, da mit Klimaanlage.


    Beobachte mal E-Bay und E-Bay Kleinanzeigen.


    Preislich liegen die, wenn alles komplett ist (ohne Doppellüfter) zwischen 300 und 800 EUR, wobei die wohl in der Regel für 500 EUR den Besitzer wechseln (ich habe ca. 4 Monate gesucht).


    Ich habe damit schon große und kleine Hänger gezogen. Wenn man wirklich über 1000 kg dran hängt, ist der Wagen nicht mehr sehr schnell und der Motor würde sicher ohne Doppellüfter tatsächlich zu heiß. Bis 500 kg ist das Spielzeug.


    Der Einbau muss natürlich eingetragen werden und man benötigt für den Endschalldämpfer verlängerte Haken, die es aber bei Porsche für erträgliches Geld gibt, falls die nicht dabei sind.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Hi, die Firma PEKA in Karlsruhe hatte eine "Kupplungskugel mit Halterung" (=Anhängerkupplung) unter der Typ-Nr. R 95/1 mit dem Prüfzeichen "Wellenlinie" M 3976 (= nationale ABE) hergestellt und vertrieben. Die Bestellnummer lautete 774 A für den 924, 792 A für den 944 und 799 A für den 944 mit USA Stoßstange. Diese Firma gibt es seit dem Jahr 2000 nicht mehr, und die Nachfolgefirma http://www.gaynater.de/peka.htm  hat nur noch technische Unterlagen und Beratungsleistungen im Angebot.

    Es wird wohl einfacher sein, einen 924 mit PEKA-Anhängerkupplung zu finden als eine separate, gebrauchte Anhängerkupplung für einen 924.

    Nach neuerem EU-Recht muss diese Anhängerkupplung nicht mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Es ist auch keine Abnahme durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen notwendig; der Halter/Fahrer ist für einen Anbau gemäß Anweisung verantwortlich. Es genügt, wenn die ABE-Kennzeichnung deutlich auf dem Typschild erkennbar ist und die Anbau-Anweisung mit dem Prüfzeichen (ABE) mitgeführt wird. Eine Kopie dieser Anbau-Anweisung kann ich zur Verfügung stellen.

    Einem H-Kennzeichen steht diese Anhängerkupplung überhaupt nicht im Wege, da es sich in diesem Fall um ein zeitgenössisches und sogar zugelassenes Zubehör handelt. Viel Erfolg. Christian