Gebrauchsspuren im Targadach?

• Nabend zusammen,

mal eine Frage an die Targa Fahrer, entstehen deutliche Knicke / Gebrauchsspuren im Bezug des Daches durch das zusammenfalten?

Mein Dach wurde neu bezogen und mir wurde gesagt, dass ich es wenn möglich nicht falten sollte, da man die Knickstellen schnell sieht.

Würde mich mal interessieren wie schlimm es wirklich ist.

Gruß Kalle

911 Carrera Targa Mj. 1985 - 3.2 (930/21)

• Hallo Kalle,

meines wurde ebenfalls neu bezogen. Nach einer mehrstündigen Fahrt gefaltet im Kofferraum kann man leichte Spuren an den Knickstellen erkennen. Wenn das Dach nach der Ausfahrt wieder aufgesetzt und gespannt wird, verschwinden die Spuren wieder.

Jedenfalls kann ich nichts mehr erkennen, wenn ich den Wagen für die nächste Ausfahrt wieder aus der Garage fahre.

Ich versuche, das Dach nur dann zusammen zu falten, wenn es wirklich nötig ist. Bei Ausfahrten "um die Ecke" lasse ich es meist ungefaltet in der Garage zurück.

Bei längeren Ausfahrten ist mir das Risiko zu gross, dass es irgendwo schüttet.

Ich mache mir darum aber auch keinen Kopf. Das Targadach wird nunmal gefaltet.

En Grues,

Zimbo

911 SC Targa, 1980
    https://www.911sc-targa.ch

https://vimeo.com/283523254

https://vimeo.com/282739242

• Hallo Kalle,

Ich sehe das wie Zimbo. Mein Dach ist schon vor Jahren neubezogen worden und wirklich Falten hat das noch immer nicht, zumindest nicht außen. Innen deutliche Falten. Sicher auch eine Qualitätsfrage bei den Materialien!? Aber ansonsten, Targadach gehört zusammengeklappt und ein paar Falten machen nur markanter! :thumbsup:

Beste Grüße Benjamin

1985, Targa, 930/20, row, 231PS

• Hallo Kalle,

nutze Dein Targadach wie es vorgesehen ist.

Ich habe in 8 Jahren 3 Targas gefahren, und das Dach wurde je nach Lust und Laune seinem Zweck entsprechend genutzt. Außer normalen Gebrauchsspuren gab es nichts zu beanstanden.

Luftgekühlte Grüße

Bernd

"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 284 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

Jeden Sonntag April - Oktober von 10 - 14:00 Uhr Oldtimertreffen am "Schwarzwaldhaus Neandertal"

• Hi, habe meinen Targa nun seit demnächst 7 Jahren und habe das Verdeck im Sommer so gut wie immer eingeklappt im Kofferraum liegen (in einer Tasche) und nutze nur ein solches temp. Dach (was während der Fahrt eingeklappt auf den umgelegten Rücksitzen liegt):

(nicht mein Wagen, aber das gleiche temp. Dach)

Im Winter ist das richtige Targadach natürlich fast durchgehend drauf.

Das Targadach sieht immer noch aus wie neu !

(Ich pflege es aber auch bei jedem Waschen (mit Armor All Tiefenpfleger Seidenmatt - nein ich stehe nicht mit dem Hersteller in einer geschäftlichen Beziehung ... ;-) )

Ciao, Frank

... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

Edited 2 times, last by fjh ().

• Danke scho mal für eure Rückmeldungen, dann war ich bisher wahrscheinlich zu pingelig.

Den Tiefenpfleger von Armor All nutze ich auch.

fjh leider funktioniert dein Link für das temporäre Dach nicht, vielleicht kannst du den noch mal editieren.

Eine Tasche werde ich mir noch besorgen.

911 Carrera Targa Mj. 1985 - 3.2 (930/21)

• wattn Sorry hatte das Bild in einem anderen Thread und den gelöscht, damit war auch das Bild weg.
    Sollte jetzt zu sehen sein ...

... 911 G-Modell 'C1' Targa, 3.2l, 930/25, BJ89, C00, Schiefergrau metallic -- 911 Typ 993 'C2' Coupe, 3.6l, Varioram, BJ96, C00, Irisblau metallic ...

+